Fensterbrüstung im OG werden von EG Decke angegeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    bei dem Projekt ist mir jetzt wieder etwas aufgefallen und ich weiß wieder nicht wieso er mir im EG die Fenster mit BRH 1,00 angibt und im OG 3,935 und nicht 1.00 von Oberkante Boden OG.


    Bei der Vermaßung habe ich von FFB eingestellt. Wenn ich es auf UK Stockwerk Stelle nimmt er das Richtige Stockwerk allerdings ist das nicht immer FFB

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Das kann durchaus so sein.


    Welche Stockwerkshöhen hast Du definiert? Die Fensterhöhe bezieht sich darauf.
    Zu welchem Stockwerk gehören die fraglichen Wände? Es ist schließlich möglich, eine EG-Wand so hoch zu setzen, dass sie geometrisch zum OG gehört, organisatorisch jedoch zum EG.


    Das beschriebene Verhalten ist also nicht zwangsläufig falsch.


    Oder ich hab Dein Problem nicht richtig verstanden.

  • Hier eine Erklärung von Herrn Neumann aus dem Beta-Bereich:


    Zu welchem Geschoss eine Decke organisatorisch gehört kann jeder bestimmen wie er will und das auch so eingeben.
    Die Variablen bestimmen die Höhen unabhängig von der organisatorischen Zuordnung nur an Hand der geometrischen Gegebenheiten. Das Programm geht auf der Innenseite der Wand in der Mitte der Öffnung nach unten und sucht die nächste unter der Öffnung liegende Decke. Von dort aus werden die Höhen gemessen.


    Da hat es in der Ver 13.05 ein Problem gegeben, das in der 14.01 behoben wurde.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Verwenden tuhe ich die 13.04. es ging aber eigentlich immer die ganze Zeit. Aber seit Heute nicht mehr.


    Es sind OG Wände und die Decke ist im EG eingegeben so mach ich das immer. Oder ist es schlauer die Decke immer als Boden zu sehen ich finde halte wenn es Decke heist dann ist die im EG auch oben und nicht die vom Keller.


    Und was mach ich nun wenn das passiert gibt es dafür ne Lösung?

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgehensweise (Decke ist oben) ist völlig richtig. Es gab mal ein Problem mit der Beschriftung der Brüstungshöhen, das aber nicht immer auftrat, sondern nur in einzelnen Fällen. In diesem Fall kann man nur manuell beschriften.
    Das Problem ist mit der Version 14 behoben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!