Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo!!


    Ich hätte eine Frage, und zwar habe ich im Stabwerk eine Eisenkonstruktion erstellt was auch super funktioniert. Jetzt möchte ich eine Bohrung in die Grundplatte eingeben die aber auch gleich den IPE Träger durchbohrt. kann mir jemand sagen wie das am schnellsten funktioniert?
    soll ich das im Dicam machen??

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an, wie die Koordinatensysteme der beiden Bauteile liegen. Wenn beide gleiche ausgerichtet sind kann man mit der Bohrung im Stabwerk arbeiten. Ich würde aber in DICAM die Verbindungsfunktion 3-08-5 'Verbindung an Punkt' nehmen und auch gleich den Bolzen mit erzeugen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    welche Einstellung muss getroffen, damit sich die Verbindung nur bei der Kopfplatte und dem Untergurt erzeugt wird.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das kommt darauf an, wie die Koordinatensysteme der beiden Bauteile liegen. Wenn beide gleiche ausgerichtet sind kann man mit der Bohrung im Stabwerk arbeiten. Ich würde aber in DICAM die Verbindungsfunktion 3-08-5 'Verbindung an Punkt' nehmen und auch gleich den Bolzen mit erzeugen.


    Und wenn sowohl die Funktion 3-08-5 in DICAM als auch das Stabwerk nicht vorhanden sind?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    Und wenn sowohl die Funktion 3-08-5 in DICAM als auch das Stabwerk nicht vorhanden sind?


    ...dann hast du auch kein 'Problem', Konsti (o) (o) (o) :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • @ Konsti


    Im Dachtragwerk gibt es ebenfalls das Werkzeug Verbindung an Punkt, sollte auch bei anderen Stäben, die nicht zum Dachtragwerk gehören funktionieren.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von benjamin_gretsch

    ...dann hast du auch kein 'Problem', Konsti (o) (o) (o) :lol:


    So zu sagen nimmst Blattpapier, Bleistift und zeichnest geschwind selber rein :+::grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von holzwurm007

    @ Konsti


    Im Dachtragwerk gibt es ebenfalls das Werkzeug Verbindung an Punkt, sollte auch bei anderen Stäben, die nicht zum Dachtragwerk gehören funktionieren.


    Ehrlich gesagt ich hab bis jetzt nur wirklich sehr selten eine Bohrung in Bauwerk gemacht. Da wir eh alles per Hand abbinden, reicht den Jungs in der Halle nur ein Punkt wo die Durchbohrung stattfinden soll. Aber mich hat es einfach interessiert wie geht man da vor. Und die Funktion Verbindung an Punkt im Dachtragwerk hab ich auch nicht :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Konsti
    Dann kann man das nicht eingeben. Die Programm-Module haben ja auch ihren Sinn.



    @Hozwurm007
    Das ist ein Problem, das habe ich vorhin übersehen. Eine entsprechende Profilanalyse machen wir nicht. In so einem Fall muss man die Bohrung und das Verbindungsmittel manuell korrigieren.
    Sollte das häufiger vorkommen kann man sich ein Punktsymbol mit den passenden Bohrungen und dem Verbindungsmittel machen.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Konsti
    Dann kann man das nicht eingeben. Die Programm-Module haben ja auch ihren Sinn.


    Das ist mir schon klar dass ich mit diesen Funktionen nicht arbeiten kann da ich diese nicht habe. Aber wie gehe ich dann in diesem Fall vor. Ich hab z.B. gerade ein BV mit mehreren Stahlstützen die an die Pfetten angeschlossen werden. Und wollte die Durchbohrungen zw. Kopfplatte und Pfette im Bauwerk herstellen. Bekomme aber nicht hin.

  • Zitat von RedGre

    im Einzelstab müsste das manuell zu tippen sein, ist natürlich etwas umständlich, sollte aber klappen.


    du meinst im PlanCAD?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Alternativ, gibt es noch weitere Verbindungen z.B. beliebige Kontaktflläche.
    Sind die denn ohne DICAM freigeschalten? Damit funktioniert es auch.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von holzwurm007

    Alternativ, gibt es noch weitere Verbindungen z.B. beliebige Kontaktflläche.
    Sind die denn ohne DICAM freigeschalten? Damit funktioniert es auch.


    Ich hab auch DICAM nur die Funktion 3-08-5 ist bei mir nicht Freigeschaltet weil ich anscheinend keinen Komplettpacket sondern nur Vollversion habe. Oder umgekehrt... kann mir immer nicht merken wie das mit diesen Modulen läuft. Und so wie du es sagst gibt es bei mir natürlich auch andere Verbindungen und Bohrungen. Nur ich krieg da nix gescheites raus... :lol:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Jeder kann den Modellbereich DICAM aufrufen, aber ohne "DICAM für Zimmerer" oder "DICAM Vollversion" sind die Funktionen entsprechend eingeschränkt. Für die Verbindungen benötigt man "DICAM für Zimmerer".


    Mit der Funktion 6-8-5 kann man auch im Dachtragwerk die Bohrungen eingeben.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Jeder kann den Modellbereich DICAM aufrufen, aber ohne "DICAM für Zimmerer" oder "DICAM Vollversion"


    Kann ich das irgendwo nachsehen ob ich "DICAM für Zimmerer" überhaupt habe? Nicht dass ich die ganze Zeit der Meinung bin ich hab es und in der Wirklichkeit ja gar nicht.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Können Sie in DICAM im Menü 3 Bearbeitungen irgend eine Funktion aufrufen?
    Wenn ja, dann haben Sie mindestens DICAM für Zimmerer.
    Wenn nein, dann haben Sie kein DICAM.


    Im Zweifelsfall rufen Sie beim Support an und wir klären das am Telefon. Wir können dann in der Datenbank nachschauen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!