Name des Schnittes anzeigen bei Schnittablage für PlaProgr

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hätte mal eine Frage oder besser gesagt einen Wunsch:


    Wenn ich in der 'Dachausmittlung' oder im 'Dachtragwerk', mehrere Schnitte erstelle, dann bekomme ich bei der Schnitt Auswahl (9-03) alle abgelegten Schnitte aufgelistet


    Möchte ich jetzt aber einen Schnitt, zur Ablage in Planprogramm übergeben, dann wähle ich den gewünschten Schnitt aus, gehe z.B., anschließend auf 'sichtbar und verdeckt' und schon wird der gewünschte Schnitt dargestellt... so weit so gut


    Will ich nun den angewählten Schnitt ins Planprogramm übergeben, dann habe ich eigentlich nirgends die Möglichkeit, dass ich bei der Ablage nachvollziehen kann, welchen Namen dieser Schnitt nun eigentlich hat :exclamation_mark:


    Meine Bitte nun:
    Kann man da nicht eine Zeile, am unteren Bildschirmrand einfügen oder eine bestehende verwenden, bei der z.B. der Name des Schnittes, aus der Schnittablage im Konstruktionsprogramm, angezeigt wird :question_mark:


    Bei mir ist es zumindest oft so, dass ich einen Schnittplan ablegen möchte... dann kommt irgendetwas dazwischen, sei es ein Telefonat oder eine Frage eines Kollegen oder ich muss kurz in die Halle, oder, oder, oder... und schon hat man den Namen des Schnittplans vergessen... daher kommt meine Bitte bzw. Wunsch :grinning_squinting_face:



    Wäre so etwas denkbar/machbar :question_mark:

  • Noch besser wäre es, wenn man den Plan direkt aus der Auswahl ablegen könnte. Und da am besten gleich mehrere.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Damit ich den Namen des Schnittes und nicht die Kennung bei der Ablage eingeben kann


    Ich weiß, wenn ich bei der Planablage bei der Info '%Planinfo%' eingebe, dann erhalte ich die Kennung vom Schnitt... mir geht es aber hier um den Namen des Schnittes


    Im Großen und Ganzen geht es mir darum, dass ich einfach nicht mehr nachvollziehen kann, welcher Schnitt bzw. welcher Schnittbereich gerade im Moment geöffnet ist und daher würde ich die Anzeige vom Namen schon ganz sinnvoll finden :grinning_squinting_face: aber wahrscheinlich gibt es noch viel Wichtigeres zum Programmieren, was ich natürlich auch verstehen kann ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn, wenn wir hinter der Kennung (bisher zum Beispiel: Schnitt A-A) auch noch die Bezeichnung dahinter schreiben (neu: Schnitt L1-L1, Längsschnitt 1)?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja finde ich auch ok und sinnvoll... aber mein Anliegen hat sich damit noch nicht erledigt... ich möchte ja im Konstruktionsprogramm (z.B. in der Dachausmittlung oder im DTW) sehen, welchen Schnitt ich gerade geöffnet und ausgewählt habe oder haben wir da jetzt aneinander vorbei geredet :question_mark::question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bei mir heißen die Schnitte vom Namen her "Schnitt 1 Firstlängs", oder "Schnitt 2 Quer Gaubenbereich" oder "Schnitt 3 Längsschnitt Anbau" usw. Damit hat man das gut im Griff finde ich.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!