Wandkörper auf Schnittplan soll nicht dargestellt werden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich möchte, dass, wenn ich z.B. einen Schnittplan ablege, der oder die Wandkörper nicht dargestellt werden... es sollten nur die Bauteile aus der Konstruktion angezeigt werden... also alle Gruppen bis auf Gruppe 20 (diese soll nicht dargestellt werden)


    Geht sowas :question_mark: Und wenn ja, wie :question_mark:


    Kann mir da jemand weiterhelfen... Bitte, danke :grinning_squinting_face:

  • JUHU... ich hab's geschafft... vielen Dank euch beiden


    Das hab' ich nicht gewusst, dass ich in der Darstellungsschaltung meine anzuzeigenden Bauteile separat schalten kann


    Danke ;):+::+::+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich habe einen Schnittplan abgelegt, bei dem die Wandkörper (also die Haken für Wände und Lagen waren gesetzt) noch sichtbar waren... daraufhin habe ich ins Konstruktionsprogramm gewechselt und die wollte die Ablage, vom zuvor abgelegten Schnitt, neuberechnen damit die Wandkörper vom Plan 'verschwinden'


    Das Ergebnis war dann folgendes:
    Die Wandkörper sind geblieben... und erst als ich einen neuen Schnitt, mit den gleichen Einstellungen, abgelegt habe, wurden die Wandkörper nicht mehr dargestellt



    Ist das eigentlich normal, dass beim Neuberechnen einer Ablage, solche Dinge nicht automatisch aktualisiert werden :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau sich das Neuberechnen aus dem Bauwerk auswirken soll, wenn es um die Darstellungsschaltung geht, kann ich so nicht sagen. Da muss ich mich erstmal schlau machen.
    Ich würde allerdings solch eine Änderung immer direkt im Plan über "Ablage Ändern" machen, ohne dafür ins Bauwerk zu wechseln.

  • Zitat von Florian Strauss

    Ich würde allerdings solch eine Änderung immer direkt im Plan über "Ablage Ändern" machen, ohne dafür ins Bauwerk zu wechseln.



    Ja schon.... aber ist das nicht das Gleiche, Florian :question_mark: :o

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Der Schnittplan war mit Wänden abgelegt und diese Darstellungseinstellung ist in der Planablage gespeichert. Sonst würde bei einem Neuberechnen des Plans und einer zufällig anders eingestellten Darstellungseinstellung der Plan völlig geändert werden.
    Wenn die Darstellung für einen bestehenden Plan geändert werden soll, dann geht man über Ablage ändern und dann gibt es unten in der Dialogbox einen Schalter "Darstellung", mit dem man die Darstellung dieser Planablage ändern kann. Diesen Schalter hast Du oben in Deinem Printscreen ja markiert. Damit sollte bei einer bestehenden Planablage die Darstellung geändert werden können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Richtig... so oder so ähnlich habe ich das ja auch gemacht


    Allerdings habe ich im Konstruktionsprogramm 'Ablage ändern' ausgewählt und nicht so, wie von Florian beschrieben, im Planprogramm...


    Ich werde das jetzt noch einmal versuchen :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Florian Strauss

    Ich würde allerdings solch eine Änderung immer direkt im Plan über "Ablage Ändern" machen, ohne dafür ins Bauwerk zu wechseln.



    Genau so habe ich es eben noch einmal ausprobiert... und siehe da: Jetzt funktioniert es


    Ich weiß nicht was da anders ist (wenn ich die Ablage direkt im Planprogramm ändere) aber jetzt hat es zumindest geklappt :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!