Elementpläne Wünsche

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag allerseits
    Ich habe das gleiche auch schon direkt an den Support als Mail geschickt. Ansichten bei den Elementen (Dach und Decke ) sind sehr unübersichtlich. Schnitt- und Schraffurfunktionen wie bei der Wandablage währe sinnvoll/gewünscht.


    Vieleicht bin ich nicht der einzige der die Darstellungsoptionen als ungenügend empfinden.


    Eine rasche Umsetzung währe schön :lol:


    Gruß Sturmholz

    Gruss Andri

  • Da bist du ganz bestimmt nicht der Einzige... generell bin ich der Meinung, dass die gesamte Dachelementierung etwas überholt werden muss


    Wenn ich da z.B. nur an die Lagenkonturen, der Beplankungen, denke... hier sollte unbedingt möglich sein, dass man die Lagenkonturen für JEDES Element EINZELN steuern und verschieben kann... (ähnlich der Wandkonstruktion oder Deckenkonstruktion)... im Moment ist es ja so, dass ich bei, egal welcher Änderung, immer das ganze Dach neu belegen und neuberechnen lassen muss, damit die Beplankungen wieder passen... Und das stört einfach


    Aber das sind nur ein paar Änderungs(wünsche) von vielen... :roll: :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das passt jetzt nicht unbedingt hier dazu, dennoch möchte ich noch etwas los werden, was wir ganz stark am Herzen liegt:


    Insgesamt finde ich, dass die derzeitige Dachelementierung nicht mehr so ganz zeitgemäß ist und dem Stand der Technik entspricht... gerade was die Bearbeitung mit einer CNC Brücke betrifft ist man meiner Meinung nach viel zu unflexibel beim Erstellen der Elemente und deren Bearbeitungen - LAGENKONTUREN!!!



    Von den Dachelementen, welche parallel zur Traufe liegen, will ich da jetzt noch gar nicht sprechen... hier fängt es schon bei der Eingabe an... obwohl man das auch einmal andiskutieren sollte/MUSS



    Wahrscheinlich würde, dieses enorm wichtige Modul (Dachelementierung), durch ein paar kleinere, oder auch größere Änderungen, wieder etwas 'Bedienerfreundlicher' werden :question_mark::exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Sturmholz

    Ansichten bei den Elementen (Dach und Decke ) sind sehr unübersichtlich. Schnitt- und Schraffurfunktionen wie bei der Wandablage währe sinnvoll/gewünscht.



    Bearbeitet ihr, eure Dach-/Deckenelemente manuell oder auch über eine CNC Brücke (Weinmann) :question_mark:


    Würde mich interessieren... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    OK... danke


    Wir machen keine Elemente deswegen haben auch keine Probleme damit :lol:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • So kann man es natürlich auch sehen :lol:


    Die Probleme halten sich ja (derweil) auch noch in Grenzen... und wie ich schon geschrieben habe... mit ein paar kleinen Veränderungen ist das Modul (Dachelementierung) ein TOP Werkzeug :+::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet: Schulnote 6:

    Zitat von Sturmholz

    ... die Darstellungsoptionen als ungenügend...


    Das lese ich als Schulnote 2:

    Zitat von benjamin_gretsch

    ... mit ein paar kleinen Veränderungen ist das Modul (Dachelementierung) ein TOP Werkzeug :+::grinning_squinting_face:


    So unterschiedlich können Bewertungen sein...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Gottlieb,


    das die Darstellung als ungenügend befunden wird ist durchaus nachvollziehbar und das stimmt auch - hier besteht auf jeden Fall HANDLUNGSBEDARF :exclamation_mark:


    Mit meiner Aussage: "Mit ein paar kleinen Veränderungen..." wollte ich eigentlich nur optimistisch sein und das Positive hervorheben... ob das dann mit viel Programmieraufwand zu realisieren ist oder mit weniger kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen :roll:


    Auf jeden Fall ist bei der Dachelementierung eine Grundlage vorhanden... und diese MUSS, meiner Meinung nach, jetzt noch optimiert und an einigen Stellen abgeändert werden.... dann passt das schon

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    So kann man es natürlich auch sehen :lol:


    für uns macht die Elementierung einfach gar keinen Sinn da wir meisten nur Dachstuhl aufschlagen, Folie+Konterlatte+Dachlatte drauf, ab und zu Ziegel wenn Preislich gut sind. Zw.Sparrendämmung machen wir, wenn dann nur Mineralwolle und Aufsparrendämmung nur in seltensten Fällen. :+: Zwar sind das im Jahr etwa 55-60 Dachstuhle, aber halt nur so wie schon oben beschrieben.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Die 'Standarddachstühle' bei Neubauten werden bei uns auch nicht elementiert... also alles noch ganz konventionell gemacht... jedoch werden bei uns die Aufstockungen immer mehr und da hat, meiner Meinung nach, ein Dachstuhl mit vorgefertigten Dachelementen schon seine Daseinsberechtigung ;)


    Diese Elemente setzen wir aber genauso für unseren Holzrahmenbauten ein, wodurch in Abhängigkeit von der Grundrisssituation, dem Baustil und der Größe des Gebäudes, diese Bauten in ein oder zwei Tagen völlig regendicht sind und das trotz einer völlig individuellen Planung für die Bauherrschaft (also keine Standardbauten oder Serienhäuser)
    Das sind dann teilweise keine schlechten Argumente für die Bauherrn... Vorgefertigte Wände und Decken kennen ja die meisten Bauherrn aber wenn der Dachstuhl dann auch noch in vorgefertigten Elementen kommt, ja dann kommt erst richtig Freude auf... :lol: :lol: :lol:



    Man muss nur sorgfältig abwägen... Wo setze ich diese Elemente ein? Lohnt sich der Aufwand? Schwereres Hebegerät notwendig? Zufahrt zur Baustelle? Und, und, und... aber das kennen wahrscheinlich die meisten von euch :roll: ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nicht vergessen, es betrifft auch die Deckenelemente. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstellen würde, hochladen. Wir machen viele Dachstühle mit sichtbaren 3-Schichtplatten und deshalb viele Dachelemente.


    Gruß Sturmholz

    Gruss Andri

  • Zitat von benjamin_gretsch

    So kann man es natürlich auch sehen :lol:


    Wie ist das eigentlich bei der Holzmenge? Durch die Elementierung braucht ihr vielmehr Sparren als sonst? Wie % ist das ungefähr? Und wie sieht es an der Traufe aus, man kann doch nicht 2 Sparrenköpfe am einen Punkt alle 2,40m haben.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Von der Holzmenge her ist es nicht tragisch, zumal ich ja hier nur einen Hilfssparren pro Element benötige... das wirkt sich doch kaum auf die Gesamtkosten von einem Holzrahmenbau aus... noch dazu wenn die Häuser 'Schlüsselfertig' errichtet werden. Prozentuell kann ich dir das nicht sagen, nicht das ich nicht will, aber wir haben darüber noch nie eine Rechnung angestellt... genau aus dem zuvor genannten Grund


    Die Traufe ist auch kein Problem... die Sichtschalung steht über den vorletzten Sparren über und wird an der, sich darüberbefindlichen Konterlatte, beim letzten Elementsparren, befestigt


    Somit sieht das Dach von unten bzw. von der Ansichten her, ganz 'normal' aus...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Sturmholz

    Nicht vergessen, es betrifft auch die Deckenelemente.


    Mich würde interessieren, was bei den Deckenelementen nicht passt :question_mark:
    Ich bin, bis dato, mit den Elementplänen 'eigentlich' ganz gut zu Recht gekommen... und auf der CNC Brücke funktionieren die Elemente auch nicht so schlecht




    Zitat von Sturmholz

    Ich werde bei Gelegenheit ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstellen würde, hochladen.


    Das lasse ich mich mal überraschen... :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Sturmholz

    Nicht vergessen, es betrifft auch die Deckenelemente. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstellen würde, hochladen. Wir machen viele Dachstühle mit sichtbaren 3-Schichtplatten und deshalb viele Dachelemente.


    Gruß Sturmholz



    Gilt deine Aussage noch... bezüglich dem Hochladen der Beispiele :question_mark: :lol: :lol: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!