Bohrung eingeben bei zwei sich kreuzenden Bauteilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich möchte in der Wandkonstruktion bei zwei Bauteilen, welche sich kreuzen, eine Bohrung eingeben... allerdings sollte die Bohrung nur in einem der beiden Bauteile haben :exclamation_mark:


    Wie gehe ich denn da am besten vor :question_mark:


    Mit der Funktion 6-8-1, in der Wandkonstruktion, bekomme ich die Bohrungen jedoch immer in beiden Bauteilen... und bei den anderen Funktionen muss ich mir ja immer wieder Punkte setzen bzw. als solche auswählen (z.B. bei den Punktsymbolen oder Bohrung senkrecht auf Seitenfläche) :roll:


    Ich dachte da an so eine Art 'Bohrung über kreuzende Bauteile' auswählen und das man dann wählen kann ob die Bohrung in beiden oder nur in einem Bauteil erzeugt werden soll


    So, und nun... weiß mir da vielleicht jemand einen Rat :question_mark: Wäre ich dankbar dafür...

  • Bohrung "Kreuzung" ausführen, dann auflösen und nichtbenötigte löschen.


    Da wird der Wunsch wierder laut für ein Auflösen über ein ICON.


    Aber eine einfache Bohrung Seitenfläche müsste auch gehen. Wenn der Bezug auf Achse steht kann man über MM und temp. Punke die Mitte vom Steher wählen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Danke für den Tipp Dietmar... aber irgendwie finde ich, ist das ganze nicht 'Fisch und nicht Fleisch'


    Es funktioniert zwar... das gebe ich auch zu... aber hier geht es um knapp 200 Bohrungen und wenn ich da jedes Mal den Mittelpunkt wählen muss... oohhhh :-# :pray:


    Ich bin ja der Meinung, dass es sich hier um eine vermeintlich einfache Bearbeitung handelt und diese möchte ich in 'relativ' kurzer Zeit, für mich zufriedenstellend, realisieren


    Gibt es denn sonst keine Funktion bei der ich die Bohrung über Kreuzung auswählen kann und die Bohrung in nur einem Bauteil erzeugt wird :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wäre das jetzt nicht so ein Beispiel für das Übertragen von Bearbeitungen? Ein Hilfsbauteil erzeugen mit der Bohrung und dann übertragen, oder so. Denke aber, dass Du mit einer einfachen Bohrung senkrecht auf Fläche schneller bist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo benjamin_gretsch,


    mit der Verbindubgen beliebiger Kontaktflächen.
    Im Dicam unter 3.08.4 und die Bohrung nur im ersten Bauteil.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jorg-Peter Ebert

  • Genau Dietmar... an das Hilfsbauteil hab' ich auch schon gedacht ;) Das kann aber auch nicht die Lösung sein... :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir jetzt - damit ich weiter komme und auch der Einfachheit halber - ein Punktsymbol geschrieben, bei dem ich die Bohrung von der Achse wähle und beim Einfügepunkt wird die halbe Pfostenbreite dazugerechnet... jetzt brauche ich 'nur' noch die erste Kante vom Pfosten (vertikal) anzuwählen und schon wird die Bohrung erzeugt


    Ist jetzt wahrscheinlich nicht die "edelste" Lösung... aber zumindest komme ich vorerst weiter und es funktioniert :grinning_squinting_face: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Man kann im DICAM über 3-08-2 eine Verbindung zwischen Bauteilen definieren, die nur das erste Bauteil bohrt (siehe Screenshot). Über die Option "Gruppen" bekommt man sehr schnell alle Kreuzungen gebohrt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linus

    ... Aber eine einfache Bohrung Seitenfläche müsste auch gehen. Wenn der Bezug auf Achse steht kann man über MM und temp. Punke die Mitte vom Steher wählen.

    Wenn man diese Methode wählt, kann man in Dicam die Bauteilachsen einschalten, und hat die Mittelpunkte dann mit 1 Klick. Bohrungen setzen geht damit ziemlich flott. Bei 200 Stück würde ich aber vielleicht auch die Funktion über Kontaktfläche wählen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie die Bauteile zueinander liegen. Wenn viele hintereinander in der Reihe stehen, und die Bohrungen ebenfalls in einer Flucht liegen, dann geht das im Dicam Drahtgitter sehr schnell.
    Es würde sogar sehr schnell gehen, die Bohrungen über "Kreuzung" zu erstellen, und die überflüssigen gleich wieder zu löschen. Sind nur wenige Klicks, solange die Bearbeitungen in der selben Flucht liegen.

  • Zitat von Der_Planer

    Wenn man diese Methode wählt, kann man in Dicam die Bauteilachsen einschalten, und hat die Mittelpunkte dann mit 1 Klick. Bohrungen setzen geht damit ziemlich flott.



    Danke Gottlieb für den Beitrag... ich wollte gerade, die Bohrung so ausprobieren wie von dir beschrieben


    Leider bekomme ich aber den Punkt (=Schnittpunkt der Bauteilachsen) nicht gefangen... noch dazu kann ich ja im DICAM keinen Objekt Fang einstellen bzw. einschalten, oder doch :question_mark: Wenn ja, wo :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Florian Strauss

    Man kann im DICAM über 3-08-2 eine Verbindung zwischen Bauteilen definieren, die nur das erste Bauteil bohrt (siehe Screenshot). Über die Option "Gruppen" bekommt man sehr schnell alle Kreuzungen gebohrt.


    Vielen, vielen Dank Florian... genau das hab' ich gesucht :+::+: :lol:


    Jörg Ebert: Auch dir danke ich für das nette und vor allem hilfreiche Telefonat von vorhin... ist wirklich eine feine Sache wenn einem ein Außendienstmitarbeiter von Dietrichs weiterhilft, welcher überhaupt nicht zuständig ist für diesen Teil des Landes... da es noch dazu ja 'Ausland' ist ;)



    Vielen Dank für eure Beiträge... :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benjamin_gretsch

    Leider bekomme ich aber den Punkt (=Schnittpunkt der Bauteilachsen) nicht gefangen...

    Den brauchst Du gar nicht zu fangen, es reicht, den Endpunkt der Achse einfach anzuklicken, und die Bohrung auf Achsenbezug (nicht auf "frei") einzustellen. Das ist wirklich viel einfacher als Du es Dir schwer machst.

    • Offizieller Beitrag

    In Dicam wäre ich in 2 Minuten mit den 200 Bohrungen fertig.
    - Wenn alle Wände fertig konstruiert sind, filtere ich alle Ständer und alle Riegel, die die Bohrungen bekommen sollen.
    - Mit "Bohren Kreuzung" werden alle Bohrungen erzeugt.
    - Nun blende ich alle Riegel aus und lösche mit "Bohrungen Löschen" alle überflüssigen Pfostenbohrungen, indem ich ein entsprechendes Fenster aufziehe.
    - fertig.

  • .... dann müssen aber trotzdem noch alle Bohrungen aufgelöst werden .... oder ?
    Mit dem Tip von Florian Strauß klappt es doch wunderbar, damit bin ich auch in max. zwei Minuten fertig und kann sogar bestimmen in welcher Gruppe der Bauteile die Bohrung sein soll !

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von motocarpenter

    .... dann müssen aber trotzdem noch alle Bohrungen aufgelöst werden .... oder ?

    Nicht notwendig.


    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, welche Methode schneller ist. Ich tippe auf meine. Vorteil: Ich kann schneller filtern als 200 Bauteile durch Anklicken auszuwählen. :grinning_squinting_face:


    Die andere Methode ist aber auch nicht schlecht. :+:

  • wie soll das dann funktionieren ... wenn eine Bohrung mittels " Bohren Kreuzung " erzeugt wurde und ich in einem Bauteil die Bohrung lösche, dann ist sie im anderen Bauteil auch weg ....... ! logisch ! es sei denn ich löse die Bohrung auf .... verrate mal bitte wie du das ohne aufzulösen machst ...

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von motocarpenter

    wie soll das dann funktionieren ... wenn eine Bohrung mittels " Bohren Kreuzung " erzeugt wurde und ich in einem Bauteil die Bohrung lösche, dann ist sie im anderen Bauteil auch weg ....... ! logisch ! es sei denn ich löse die Bohrung auf .... verrate mal bitte wie du das ohne aufzulösen machst ...


    Bitte probiere das aus, bevor Du das nochmal behauptest.
    Ich mach es genauso, bevor ich was schreibe.

  • Gottlieb, Ich habe es ausprobiert !!! und ich kenne es nicht anders.
    Dann verrate doch wie du das machst ! Ich lerne gerne dazu.
    Hier meine Vorgehensweise
    1. Dicam: Bohrungen zur Verbindung sich kreuzender Stäbe wählen
    2. Bauteile auswählen und mit MTR Bohrung erzeugen.
    3. Jetzt eines von den Bauteilen mit den Bohrungen aktivieren mit 3.1.1
    4. Unter Bearbeitungen die Bohrungen in diesem Stab löschen
    5. ................. auch die Bohrungen in den sich kreuzenden Stäben sind weg

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag

    - Bohrungen erzeugen mit 3-04-1 (Bohrung Kreuzung)
    - Bohrungen löschen mit 3-04-01 (Bohrung löschen), gibt es auch als Icon: "Löschen von Bohrungen"


    Das hatte ich hier schon so geschrieben:

    Zitat von Der_Planer

    ...
    - Nun blende ich alle Riegel aus und lösche mit "Bohrungen Löschen" alle überflüssigen ...


    Dabei ist es egal, ob ich die Bohrungen einzeln anklicke oder ein Fenster aufziehe, das als Kreuzen-Fenster ausgewertet wird.


    Ergebnis: Die Bohrungen können einzeln gelöscht werden.

  • Zitat von Florian Strauss

    Man kann im DICAM über 3-08-2 eine Verbindung zwischen Bauteilen definieren, die nur das erste Bauteil bohrt (siehe Screenshot). Über die Option "Gruppen" bekommt man sehr schnell alle Kreuzungen gebohrt.



    Also... ich mach' es genau so wie Florian das vorgeschlagen/beschrieben hat.... und das funktioniert wunderbar :+:
    Hier brauche ich gar keine Bohrungen mehr zu löschen...


    Aber es freut mich, wenn einem mehrere Vorschläge aufgezeigt werden... das zeigt, dass das Thema trotzdem interessant ist und nicht so einfach und eindeutig ist, wie es sich vielleicht anhört :grinning_squinting_face:;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Irgendetwas verstehe ich hier trotzdem noch nicht ganz...


    Das Thema mit den Bohrungen habe ich jetzt so weit im Griff... jetzt möchte ich aber zur Bohrung noch ein Verbindungsmittel (Holzschraube) anhängen


    Dazu habe ich im Bauteilkatalog eine bestehende Einstellung übernommen und anschließend die Identnummer sowie die Bestellnummer nach meinen Erfordernissen abgeändert


    Die 'Besonderheit' liegt jetzt darin, dass die Holzschraube im Bauteilkatalog, unter der Rubrik Bauteilart, 'Verbindungsmittel' stehen hat und im Konstruktionsprogramm, nachdem die Schraube erzeugt wurde, steht bei der Schraube plötzlich 'Hilfsbauteil' dort :exclamation_mark:


    Da passt doch etwas nicht zusammen, oder etwa doch :question_mark: 8O :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!