Zusatxtext bei Höhenkoten einstellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das lässt sich nicht einstellen, der Zusatztext wird automatisch so erstellt.


    das mit LNr. ist ok, stört nicht so sehr. Aber was ich nicht verstehe warum beim Querschnitt noch Null angezeigt wird? 8O

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Warum denn nicht :question_mark: ... was machst du denn, wenn du eine Pfette mit 14,5 x 18,5 hast :question_mark:


    na dann erst soll es auch die ,5 anzeigen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschriftung der Höhenkoten ist mir auch oft zu lang, insbesondere, wenn man den Maßstab nicht so groß wählt.
    Mit der Schreibweise, die Konstantin vorschlägt, bin ich vollkommen einverstanden, denn die Pfettennummer interessiert mich hier nie, und die kurze Schreibweise spart Platz.
    Manchmal liegen Pfetten so dicht zusammen, dass sich die Texte überlagern. Dann kann man die Höhenkoten weiter raus schieben, aber das muss immer um die (zu lange) Textlänge geschehen, so dass der ganze Schnitt mehr Breite in Anspruch nimmt, als er eigentlich braucht.
    Mein zusätzlicher Wunsch ist, dass man die Maßzahl und die Beschriftung frei verschieben kann, so dass sie z.B. neben anstatt über/unter der Linie stehen. Oft ist es so, dass ich z.B. Unterkante Deckenbalken mit einer Höhenkote vermaße, und die Maßzahl dann von der oberen Balkenlinie durchkreuzt und schwerer lesbar wird. Mehr Gestaltungsfreiheit wäre hier ein schöner Fortschritt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab etwas zu früh geschimpft :oops:


    Die Beschriftung lässt sich natürlich einstellen, nur die Stabnummer bekommt man nicht weg. Den Weg zu der Einstellung zeige ich im Bild.


    Wenn man die Einstellung auf Zentimeter stellt, und die Nachkommastellen auf 0, dann werden krumme Querschnitte nicht richtig beschriftet. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass es eine Option gibt, dass man die Nachkommastellen auf (1) stellen könnte. Die Klammern sollen ausdrücken, dass diese Stelle nur geschrieben wird, wenn sie tatsächlich vorhanden ist. Soweit ich weiß, gibt es so eine Funktion schon bei der Beschriftung des Planfenstermaßstabs.
    Diese Funktion wäre bei den Einheiten Zentimeter und Millimeter sinnvoll.


    Solange das noch nicht programmiert ist, kann man bei den Stabbeschriftungen Millimeter einstellen. Dann hat man zwar meistens eine Null mehr im Text als gewünscht, aber das Dezimalkomma hat man eingespart.
    Bei der Plattenbeschriftung, die üblicherweise in Millimeter eingestellt wird, bekommt man keine Umgehung für die Nachkommastelle. Wer viel mit GKP 12,5 mm arbeitet, muss hier wohl oder übel eine feste Nachkommastelle schreiben lassen, wenn im Plan nicht 13 geschrieben werden soll.


    Bitte an die Programmierung:
    Bei cm und mm bitte die Option (1) ergänzen, die nur bei Bedarf eine Nachkommastelle erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!