Umriss Stahlrohr auf Grundplatte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich habe eine Stahlstütze, welche an der Unter- und Oberseite mit einer Grundplatte versehen ist...


    Meine Frage jetzt: Wie schaffe ich es bzw. ist es irgendwie möglich, dass ich - für die Planablage/-erstellung - den Umriss vom Stahlrohr auf der Grundplatte angezeigt bekomme... das würde nicht nur meinen Schlosser ganz stark freuen... :lol:


    Kann mir da jemand einen Tipp geben :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Zeichne die Kontur des Rohres mit Körperlinien auf der Platte nach, und achte darauf, dass diese bei der Planablage eingeschaltet sind.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Also... wenn man mal nicht mehr weiter weiß... der Planer weiß immer etwas :lol:


    Danke, daran habe ich auch schon gedacht ;)


    Aber ich glaubte zu wissen, dass es mal irgendwo die Funktion - 'Kopfprofil darstellen' gegeben hat - aber irgendwie finde ich das jetzt nicht mehr... kann mich aber auch getäuscht haben :roll:


    Trotzdem danke ich dir :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Mach einen Baugruppenplan daraus !


    Wenn du die Stahlstütze als Komielement erzeugt hast ist es sogar schon eine Baugruppe .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Mach einen Baugruppenplan daraus !


    Ja... so mache ich das auch normal... dabei lasse ich mir vom Baugruppenplan auch noch die Einzelplattenzeichnungen erzeugen... und habe ich geglaubt, dass man sich die Kontur vom anzuschließenden Bauteil darstellen lassen kann :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • du kannst es auch einen Hauch eindringen lassen, und dann verschneiden.
    Dann siehst du es auf jedem Plan automatisch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo,
    ich fasse das mal wieder als Beispiel auf.
    Ich stelle Anschlüsse auf Stahlplatten immer wieder mit Körperlinien dar.
    Das "Eindringen lassen" funktioniert ja nur bei rechtwinkligen Anschlüssen.
    Hierzu wäre es hilfreich wenn es wie bei den Körperpunkten "Volumen-Ebene" dies auch für Linien geben würde.
    Oder gibt es dafür noch etwas komfortableres?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • mit dem Baugruppenplan der aktuellen Beta gibt es einen Layer verdeckte Linien. Damit sieht man das Rohr in den Schnitten als verdeckte Linien

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo,
    ich verwende für Stahlbauteile immer noch sehr oft die Körperlinien.
    Hier würde ich mir die Möglichkeiten der "reinen" Hilfslinien wünschen.
    Wäre es eine "einfache" Option über die Möglichkeit des Änderns von Hilfslinien, diese als Körperlinien umzuwandeln?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!