Problem bei Eingabeplanung Ansichten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hi Leute
    Habe ein eventuell kleines Problem mit einem Baueingabeplan.
    Habe das Haus soweit Eingegeben das ich die Ansichten und Schnitte ablegen kann. Doch die Fester hinter meinem Vordach und hinter meinem Balkon sind nicht Sichtbar.
    Für die Wände die ich für Balkon und Vordach benötigt habe habe ich das Texturset Notex verwendet.
    Ist hier schon mein Fehler das ich hierfür Wände genommen habe?
    Meine Ansichten wollte ich in Dicam ablegen das wäre doch richtig oder? Und verwendet habe ich die Ansichten aus Liste und dann Nur Sichtbar weil bei allen anderen sieht man ja alles aus dem Gebäude oder ist eine Einstellung falsch bei mir?


    Bin ein Dietrich`s Neuling also kann sein das meine Frage total bescheuert ist :roll:


    Im Anhang ein Bild wenn meine Erklärung doch nicht so verstanden wird habe die Problembereiche Rot umringelt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/balkon2xrubkjng8f.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/balkon1z7w1q3f8jh.gif]


    Sorry habe das mit denn Bilder nur so hin bekommen. :oops:
    Bei bedarf kann ich das Vordach auch noch Hochladen aber ist eigentlich das selbe Problem


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfen


    MFG Fabi

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Die Textur "Notex" wird in OpenGL transparent dargestellt, aber die Funktion, die einen Plan mit verdeckten Kanten berechnet, kennt keine Texturen. Dort wird nur unterschieden, ob ein Körper vorhanden ist, und welche Linien sichtbar oder verdeckt sind.


    Die störenden Wände solltest Du also vor dem Ablegen des Plans aus der Aktivierung nehmen, dann werden sie nicht berücksichtigt.

  • Du hast recht, das liegt an der Wand. Auch wenn es NOTEX ist gibt es den Körper, beim berechnen von verdeckten Linien überdeckt der Wandkörper eben die hintere Wand. Eine Lösung wäre, die Wand mit einer Höhe von 1mm einzugeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich mach das fast immer mit der 1mm Wand. Das Aktivieren vergess ich immer und dann ärgere ich mich nur.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, solche Wände in einem "Hilfsgeschoß" zuerzeugen. Das kann man auch relativ einfach wegschalten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Naja denke das ich das mal so beibehalte vorerst aber Danke nochmal für die Hilfe!
    Ist mein erster Eingabeplan :roll:
    Wie legt man dann denn Plan ab Direkt aus Ansicht ist ja eigentlich nur eine Bild-Ablage die nicht dynamisch ist.
    Wenn ich es als Schnittzeichnung ablege passiert Folgendes


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ablageansichtfakxwgie27.gif]


    bei folgenden Einstellungen


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ansichteinstellymc21q6w7.gif]


    Liegt das an den Planablage einstellungen oder mache ich wo anders einen fehler?


    Hoffe es stört nicht das meine Bilder so riesig sind sorry :oops:
    Nochmals Danke im Voraus :roll:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum gibt es zwei Möglichkeiten, eine Antwort zu gestalten. Eine einfache und eine erweiterte, siehe dazu das angehängte Bild.



    Deine Bildanhänge sind möglicherweise zu groß, denn die Pixelanzahl ist auf ein sinnvolles Maß begrenzt. Deine Bilder sprengen durch die Direkteinbindung schon das Layout der Seite.
    Um einen Sachverhalt aussagekräftig darzustellen, reicht meistens schon ein kleiner Ausschnitt des Bildschirms.
    Um diesen Aufwand gering zu halten, verwendet man am besten eine Capture-Software, mit der man beliebige Ausschnitte des Bildschirms speichern und mit Anmerkungen versehen kann. Es gibt z.B. http://www.snagit.de, und sicher auch ähnliche kostenlose oder werbefinanzierte Tools, die das auch können.

  • Ich Versuche mein bestes meine Beiträge besser zu gestallten wie gesagt ist alles bisschen Neuland für mich...


    Aus diesem Grund habe ich auch noch eine Frage


    Wenn ich einen Grundriss ablege wird im Keller meine Außentreppe angezeigt aber im Erdgeschoss nicht und im Obergeschoss wird die Innentreppe vom EG ins OG nicht angezeigt.
    Genauso fehlen bei allen Ablagen die Podeste der Treppen sowie die Deckenlöcher und die Terasse :question_mark:


    Fehlt mir wieder nur irgendwo ein Hackchen? Habe jetzt alles was ich mit vorstellen konnte Probiert :roll:


    Danke wenn mir auch hier jemand Helfen könnte.

  • Das liegt daran, dass eine Treppe zu einem Geschoß gehört. Da die Treppe z. B. im EG eingegeben worden ist, ist sie auch nicht im DG sichtbar. Da kann man eigentlich nur die Treppe im PlanCad kopieren.


    @DHP: Hier wäre tatsächlich etwas Verbesserung notwendig.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Und das man die Treppe in ein anderes Stockwerk "umbenennt" wäre zu aufwendig oder nicht möglich? Aber das mit dem kopieren wäre jetzt auch meine Lösung gewesen dachte mir aber das es auch anders geht irgendwie...


    Danke Linus

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Die Stiege dem DG-MOS zuordnen... Das hab ich noch nicht versucht sollt aber gehen. allerdings fehlt sie ja dann wieder im EG.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Treppe in der MOS belassen, wo sie hingehört, sonst bringt man die Ordnung im Bauwerk durcheinander.
    Wenn mir in der Grundriss-Planablage Bauteile fehlen, und ich sie dort nicht über die Ablageschalter einschalten kann, dann lege ich diesen Bereich in Dicam ab. Dort kann ich gezielt genau das ablegen, was ich brauche. Sogar bauteilgenau. Zum Einfügen in einen vorhandenen Plan nehme ich immer ein Bauteil dazu, das es im Plan schon gibt, so dass ich zum Einfügen einen eindeutigen Klickpunkt habe.


    Die Einfügung aus Dicam ermöglicht zwar die Darstellung beliebiger Bauteile, aber organisatorisch hat diese Methode ihre Tücken. Die Dicam-Ablagen unterliegen (noch) nicht der Plandynamik, und werden deshalb nicht synchronisiert, wenn es Änderungen am Bauwerk gibt. Danach müsste man dieselbe Arbeit nochmal machen. Auch das Verschieben von Dicam-EInfügungen auf dem Plan ist nicht so einfach, denn die Einfügung lässt sich nicht als solche verschieben. Man kann nur die Zeichnungselemente innerhalb der Einfügung schieben, dabei ist Aufpassen angesagt, was Gruppen- und Layerschaltung betrifft. Im ungünstigen Fall kann man sich Liniengruppen auseinander reißen.
    Trotzdem wende ich diese Methode oft an, denn damit bekomme ich immer genau die Darstellung, die ich zeigen will.

  • Zitat von cibi

    ....Bin ein Dietrich`s Neuling also kann sein das meine Frage total bescheuert ist :roll: ...


    Also mal nicht das Thema betreffend, aber für ein "Neuling" ist das schon sehr gut eingegeben!! :+: :applause: :applause:
    Das musste mal gesagt werden

    Schönen Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schnipie

    Also mal nicht das Thema betreffend, aber für ein "Neuling" ist das schon sehr gut eingegeben!! :+: :applause: :applause:
    Das musste mal gesagt werden


    Im Forum seit 5 Jahren angemeldet, da weiß ich nicht so recht, wie ich den "Neuling" einschätzen soll...

  • Zitat von Der_Planer


    Im Forum seit 5 Jahren angemeldet, da weiß ich nicht so recht, wie ich den "Neuling" einschätzen soll...


    Kann ich erklären ...
    Sollten uns damals in der Berufsschule hier Anmelden. Und seitdem bin ich hier dabei .


    Ja und jetzt Arbeite seit kurzem mit Dietrichs das in der Berufsschule war mehr Linien kopieren und versetzen.


    Also sehe ich mich als Neuling...

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!