Wandpfosten über Kombielement erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    also ich steh' im Moment gewaltig auf dem Schlauch... und ich komm' da einfach nicht weiter :roll:


    Ich habe eine HRB Referenz und an dieser ist ein Kombielement angehängt... die HRB Referenz positioniere ich ganz 'normal' im Grundriss wie die Türen und Fenster


    Allerdings möchte ich jetzt, dass links und rechts neben der Öffnungskante je ein Wandpfosten positioniert wird... und zwar nicht über den HRB Editor sondern über das Kombielement... und natürlich sollen die Pfosten so ausgerichtet sein, wie die übrigen Stäbe der Wand


    Ja... und wie das so ist... bin ich jetzt schön langsam mit meiner Weisheit am Ende... ich weiß nicht mehr was ich noch einstellen soll... da mein Bauteile vom Kombielement immer so erzeugt werden, wie am angehängten Bild zu sehen ist


    Ich kann sämtliche Kippwinkel und dergleichen umstellen... irgendwie hilft das aber alles nichts


    Hat da jemand einen Lösungsvorschlag :question_mark:

  • du musst Anfang und Endpunkt setzen. Wobei sich der Endpunkt nur in Z unterscheiden muss

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesen Einstellungen klappts (siehe Screenshot).
    Ich würde generell empfehlen, die Hilfsbilder aus den Dialogen der Funktion 2-1-1 im DICAM bei Eingaben im Kombielement bezüglich Erzeugung von Bauteilen "zur Hand" zu haben. Da wird alles ein bisschen klarer.

  • Servus Florian,


    ich arbeite ja mit deiner Einstellung weiter... so weit so gut


    Beim rechten Pfosten musste ich aber die Einstellungen ein wenig anpassen... kann das schon sein, dass ich den Pfosten in die Y-Richtung verschieben muss :question_mark:


    Die Y-Richtung wäre doch die Wanddicke, oder nicht :question_mark:


    Mit der angehängten Einstellung funktioniert es... zumindest im Moment

    • Offizieller Beitrag

    Die Verschiebung in Y ist (siehe Koordinatensystem der Wand) in Richtung Wanddicke.
    Die Einfügung ohne Verschiebung wäre auf der Wandaussenkante von der Seite aus, von der das Kombielemenet eingefügt wird.
    Durch den Eintrag der Gruppe 0 in der Zeile "Einfügen in Lage" wird von dieser Seite aus schon bis zur Lage 0 verschoben. Je nach Positionierpunkt passt das dann schon, oder es muss in der Verschiebung Y noch etwas eingetragen werden.
    Dass Du eine Y-Verschiebung mit dem Wert der Öffnungsbreite machst, scheint mir nicht sinnvoll. Eigentlich sollte die Wahl der Ecke 4 als Positionierpunkt ausreichen um den Pfosten richtig in die Lage 0 zu bekommen.

  • Zitat von Florian Strauss

    Die Verschiebung in Y ist (siehe Koordinatensystem der Wand) in Richtung Wanddicke.


    Ja Florian... dieser Meinung war ich ja eigentlich auch


    Kann es sein, dass die Verschiebung in Y, irgendetwas mit dem Stabkoordinatensystem zu tun hat :question_mark:
    Halte ich mich nämlich an diese Koordinaten... dann passt es :exclamation_mark:


    Ich weiß, dass es, SO, wahrscheinlich nicht richtig sein kann und auch nicht logisch ist... aber nur so komme ich ans Ziel



    Darf ich dich freundlicherweise bitten, dass du einmal so ein Bauteil für die rechte Seite, der HRB Referenz erzeugst :question_mark:
    Vielleicht mach' ich ja auch schon ganz grundlegende Fehler... oder es wird wieder einmal Zeit für eine Kombielemente Schulung in Neubiberg :lol: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus Benjamin,
    bitte entschuldige, in diesem Punkt hast Du vollkommen Recht. Die Verschiebung geht nach dem Körperkoordinatensystem des zu erzeugenden Bauteils. Das heißt natürlich für die Wandpfosten, dass eine Y-Verschiebung den Pfosten in der X-Achse der Wand bewegt. In Deinem Fall müsste der rechte Pfosten also über seine Ecke 3 platziert und um die Öffnungsbreite entgegen seiner Y-Richtung verschoben werden (siehe Screenshot).
    Ich habe auch versucht über die entsprechenden Anfangs- und Endpunkte die korrekte Platzierung ohne zusätzliche Verschiebung zu erreichen, ist mir aber bislang nicht gelungen. Ich muss das noch genauer prüfen.

  • Zitat von Florian Strauss

    Ich habe auch versucht über die entsprechenden Anfangs- und Endpunkte die korrekte Platzierung ohne zusätzliche Verschiebung zu erreichen, ist mir aber bislang nicht gelungen. Ich muss das noch genauer prüfen.



    Florian, ich denke, dass du hier noch nicht weitergekommen bist, oder?


    Du kannst es auch gut sein lassen... ich hab' nämlich den 'Fehler' gefunden :o :oops:


    Beim Auswahlbereich vom Kombielement habe ich unter der Rubrik Einfügung beim Drehwinkel 90° stehen gehabt --> daher wurden die Bauteile nicht so platziert, wie ich (wir) das haben wollten



    Irgendwie ist mir das jetzt ein wenig peinlich... da es wirklich ein gaaaanz primitiver Fehler ist... aber im 'Eifer des Gefechts' habe ich da anscheinend eine völlige Fehleinstellung getätigt :oops: ... warum auch immer :question_mark::exclamation_mark:



    Also... sorry, wenn ich dir unnötige Arbeit gemacht habe... aber jetzt passt es wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!