Sonderbearbeitung im Kombielement

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    im Kombielement ist mir noch folgende Einstellung aufgefallen:


    Da ich ja noch immer auf der Suche nach dem Verschneidungssatz bin... ist mir an linken Seite im Menü der Kombielemente die 'Rubrik' Sonderbearbeitungen aufgefallen


    Dort habe ich dann 'Verschneiden' ausgewählt... und wollte für das harte Bauteil eine Bezeichnung eintragen
    Da habe ich aber dann festgestellt, dass man nur die Buchstaben 'b' und 'e' verwenden kann... warum ist das so :question_mark: ... und für was ist diese Einstellung genau :question_mark:

  • B = Bauteil ------------- also B1 = Pfosten; links

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Servus,


    hab zu der Sonderbearbeitung auch noch eine Frage.


    Ich habe als Bauteil nur den Sturz den ich eingebe. In meiner Wand sind schon Hölzer drin. Jetzt will ich, wenn ich den Sturz eingebe, dass die Hölzer in der Wand sich an den Sturz anschneiden, bzw. Dern Sturz soll das harte Bauteil sein und die Hölzer die schon ion der Wand sind (ohne Kombielement) solle die weichen sein.


    geht da auch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das würde gehen. Dafür müssten die Wandhölzer als Abfragekörper entweder angeklickt oder automatisch gesucht werden. dann könnte man sie mit K1, K2, usw. zur Verschneidung einbinden.
    Noch schöner wäre ein freier Abschnitt, dann würden auch nur die oberen Stücke stehenbleiben.
    Für's Anklicken kann man mehrere Abfragekörper definieren und dann bei der Einfügung des KOL nach Anklicken der benötigten Stäbe mit Maus-Rechts die Auswahl beenden.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Danke für den Tipp,


    funktioniert aber leider nicht, da ich in die 2. Spalte bei /weiche/zweite Bauteile nur B1 oder E1 eintragen kann.


    B1 soll aber der harte Körper sein und K1, K2, K3 (die bestehenden Pfosten, die weichen Bauteile)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier dann doch eher von der Verschneidung abraten und entweder einen freien Abschnitt definieren oder mit einer Bearbeitung Typ4 oder einem Punktsymbol arbeiten.
    Der Grund dafür, dass Abfragekörper nicht als weiche Körper für eine Verschneidung zur Verfügung stehen, ist der, dass beim Löschen oder Neuberechnen der Kombielemente die davon stammenden Hart-Weich-Verschneidungen von den anderen (bereits am Körper vorhandenen) unterschieden werden müssten. Denn nur die aus dem Kombielement dürften gelöscht oder neuberechnet werden. Diese Unterscheidung ist aber anhand einer rein geometrischen Analyse nicht machbar. Es können entweder alle oder keine Hart-Weich-Verschneidungen "angepackt" werden.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!