Querschnittdimension

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hab einen Kunden der bei sich an der Industriehalle einen Anbau haben möchte. Jetzt sollen wir ein Angebot dafür machen. Die Statik haben wir nicht, weil er zuerst wissen will, wie hoch die Kosten sind. Deswegen muss ich die Querschnitte schätzen. Ich habe auch kein Interesse meine Zeit für irgendwelche Berechnungen zu opfern um nachher zu erfahren "Tut uns Leid, es ist aber zu teuer deswegen mach ich es nicht". Vlt. hat da einer oder der andere bisschen mehr Erfahrungen mit so Industriehallen und kann mir da weiter helfen.
    Ich habe jetzt die Sparren mit Querschnitt 16/32 angenommen. Ist das ausreichen bei dieser Konstruktion? Soll kein BSH sein.
    Danke euch im Voraus.

  • Hallo Konsti


    das kann man ohne Meereshöhe nicht genau sagen bei 500 müm ergibt mir das 200x600 mit einem einfachen Tool gerechnet unter 160x560 wirst du vermutlich nicht kommen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von audi

    Hallo Konsti


    das kann man ohne Meereshöhe nicht genau sagen bei 500 müm ergibt mir das 200x600 mit einem einfachen Tool gerechnet unter 160x560 wirst du vermutlich nicht kommen


    sind ca. 170m ü.NN

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von audi

    mit einem einfachen Tool gerechnet


    was hast du da für ein Tool?
    Gibt es im Freewarebereich was für solche Zwecke?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Kurt

    ... nehm lieber 20x80 bei 5m Achsabstand, für den 20x60 hatte ich nur 3m Achsabstand.


    Boah Wahnsinn. Da hab ich mich aber echt voll verschätzt. 8O 8O 8O


    was für ein Programm hast du da dafür?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Das ist eine Excel - Datei.
    Naja, knapp 9m Spannweite ist auch nicht NICHTS ;) .


    Übrigens einige Stützen sollten eingespannt werden, d.h. mächtige Stahlfüße einbetonieren.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Zitat von Kurt


    Naja, knapp 9m Spannweite ist auch nicht NICHTS ;) .
    .


    da hast du Recht :+: Ich hab jetzt 20/60 aus BSH GL24h genommen und so wie du geschrieben hast unter Vorbehalt.



    Zitat von Kurt

    Übrigens einige Stützen sollten eingespannt werden, d.h. mächtige Stahlfüße einbetonieren


    Danke für den Tipp. Das muss ich noch in Angebot reinnehmen :+: :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von audi

    Hallo Zusammen


    Nur für die Vordimensionierung verwenden


    :+::+::+: vielen vielen Dank. Endlich hat es ein Ende mit dieser Schätzerei :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    Boah Wahnsinn. Da hab ich mich aber echt voll verschätzt. 8O 8O 8O



    Zitat von Konsti

    :+::+::+: vielen vielen Dank. Endlich hat es ein Ende mit dieser Schätzerei :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    Bei deiner Schätzerei wäre das wahrscheinlich auch nicht lange gut gegangen... (o) (o) :whistle: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Bei deiner Schätzerei wäre das wahrscheinlich auch nicht lange gut gegangen... (o) (o) :whistle: :lol:


    :lol: :lol: :lol: Ne ne ne... gut, dass ich nachgefragt habe.
    Und du machst dich über mich lustig gell... [-X
    Wir machen sehr selten Hallenbau und deswegen fehlt mir einfach die Erfahrung. Letzten 2 Jahren eine eizige Halle gestellt. Und jetzt habe ich gleich 2 auf dem Tisch liegen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Schätz' nur so weiter... dann bleibt es bestimmt bei den zweien Hallen (o) (o) (o) :^o


    Man merkt gleich es ist Freitag und die Vorfreude auf das Wochenende ist schon groß :laola:



    Zitat von benjamin_gretsch

    Nein, nichts für ungut... du weißt ja wie ich es meine ;)


    Nö :mrgreen:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Vorfreude vorm Wochenende???? Was bringt das bzw. was ist das überhaupt?


    Ich darf morgen auch wieder ein bisschen weiterwerkeln... da hab' ich nicht so viel vom Wochenende ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Vorfreude vorm Wochenende???? Was bringt das bzw. was ist das überhaupt?


    Ich dachte deswegen bist du so gut gelaunt :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Vorfreude vorm Wochenende???? Was bringt das bzw. was ist das überhaupt?


    Ich darf morgen auch wieder ein bisschen weiterwerkeln... da hab' ich nicht so viel vom Wochenende ;)


    So siehts aus :x :smiling_face_with_horns: :twisted: :smiling_face_with_horns: :cry: :lol: :lol:

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!