3D-Druck mit Dietrichs

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    3D-Druck ist eines der beliebten Themen unserer Zeit, teilweise nach dem Motto: Wir wissen nicht was wir machen wollen, aber auf jeden Fall wollen wir es auf dem 3D-Drucker ausgeben;-). Ganze Gebäude oder Gebäudeteile ausgeben ist halt noch nicht, aber die Ausgabe eines 3D-Modelles (z.B. im Maßstab 1:50) ist schon öfter in der Diskussion, sowohl für Gebäude als auch für einzelne Bauteile. Wie kann man das aus Dietrich's heraus bekommen? Hier Infos zum beliebten, kostengünstigen 3D-Drucker "Ultimaker"; diese gelten aber sinngemäß für viele andere 3D-Drucker auch:


    Die Ansteuerung des Ultimaker läuft wie bei jedem 3D-Drucker über eine spezielle Software. Dazu wird oft das Programm "Cura" (Freeware, auch für andere 3D-Drucker) eingesetzt, was auch von den Herstellern des Ultimaker so empfohlen wird: https://ultimaker.com/en/products/cura-software.


    Download für Cura z.B.: https://www.freeware.de/download/cura/


    Cura liest verschiedene Dateiformate (STL, DAE, AMF, OBJ), von denen wir jedoch keines direkt unterstützen. Wir können SAT exportieren und das kann dann mit einem Konverter in z.B. STL umgesetzt werden.


    Voraussetzung: Exportschnittstelle SAT
    Um eine Ausgabe im gängigen CAD-Format SAT zu erzeugen wird unser Modul "Exportschnittstelle SAT" eingesetzt.


    1. Lösung für Konvertierung: CadExchanger (Freeware)
    CadExchanger ist eine Freeware, die für verschiedene Konvertierungen eingesetzt werden kann, eben auch um SAT zu importieren und als STL oder OBJ zu exportieren.
    http://cadexchanger.com/downloads.html


    2. Lösung für Konvertierung: Sketchup Pro mit kostenlosem Plugin
    Wie auch für andere Bereiche ist hier die Lösung über Sketchup interessant: http://www.sketch3d.de/2013/11/sketchup-fuer-3d-druck/


    Das Plugin für Sketchup um STL-Dateien zu erzeugen ist ebenfalls kostenlos: http://extensions.sketchup.com/en/content/sketchup-stl


    Hier lässt sich auch wieder unsere Übergabe an Sketchup einsetzen. Diese Übergabe zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass wir mit unserem Import-Plugin für Sketchup direkt Sketchup-Objekte erzeugen und dass das Gebäude und seine Bauteile sehr gut strukturiert sind. Das Bauwerk als Sketchup-Projekt ist dann eine optimale Basis für verschiedenste Anwendungen auf Basis von SketchUp Plugins (http://extensions.sketchup.com/ ), z.B. Erzeugen von 3D-PDF oder Ansteuerung 3D-Drucker.



    Allgemein: Auch für den 3D-Druck gilt: Knopfdrücken alleine genügt nicht; man muss sich schon etwas damit beschäftigen um vernünftige Ergebnisse zu erreichen. Das betrifft sowohl Maschinenparameter wie Temperatur, Schichtdicke etc., als auch die Vorbereitung der Konstruktion an sich: Der Druckablauf muss z.B. von unten nach oben immer unterstützt werden, bei Überhängen müssen also unter Umständen Stützen eingezogen werden, die am Ende wieder heraus getrennt werden. Der Interessierte findet hierzu sehr viele Informationen, Tools und Unterstützung im Netz.
    (Peter Philipps)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin!
    Interessante Sache, dass mit dem 3D druck. Was in meinen Augen aber auch interessant wäre ist das Thema VR. Ich meine, es wäre doch genial einem Kunden sein Bauvorhaben in einem virtuellen Raum zu Präsentieren, sodass er sich gleich ein Bild von den Proportionen / Abmessungen seines Hauses o.ä. machen kann. Über den OpenGL bereich müsste sowas doch eigentlich umzusetzen sein, oder?


    frohes schaffen noch :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Der_Planer

    Es gibt Exporte nach VRML, 3D-dxf, 3ds, SAT und Sketchup.
    Brauchst Du mehr?


    Ich habe mich da, ganz ehrlich, noch nicht so mit befasst :grinning_squinting_face: Aber es ist ein spannendes Thema, wie ich finde. :roll:

  • Ich hab das in Stuttgart bei einer anderen Holzbausoftwarefirma auf dem Stand gesehen, das ist wirklich sehr, sehr cool. Alle Holzverbindungen on Schwalbenschwanz oder Zapfen usw werden da "gedruckt" und man kann das wie bei Lego zusammensetzen. Größter Nachteil des ganzen: Es dauert halt seine Zeit :roll:

    Es grüßt der Doug

  • Mittlerweile gibt es unter Export Visualisierung ja das Format OBJ. Sehe ich es richtig, dass dieses Modul ausreicht, um die Datei für den Slicer zu exportieren?

    Oben war es ja noch über den Weg mit der SAT Schnittstelle beschrieben..

  • Wir schreiben inzwischen OBJ-Dateien. Ob die dann auf dem Drucker funktionieren müsste ausprobiert werden, ich würde aber zuerst mal davon ausgehen, dass es funktioniert. Bei Schnittstellen liegt halt immer die Tücke im Details...

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!