Einfügen einer Teilzeichnung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    muss man beim Einfügen einer Teilzeichnung - speziell jetzt beim Kombielement - auf irgendetwas besonderes achten?


    Ich meine jetzt z.b. das Koordinatensystem... sobald ich die Teilzeichnung über das KE erzeugen lasse... dann wird die Zeichnung an einer anderen Stelle - verschoben in der X-Richtung - eingefügt!


    Muss man da bei der Ablage der Teilzeichnung schon gewisse Dinge beachten oder an was kann das liegen?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • der Ursprung der Teilzeichnung muss in der Koordinate 0,0 liegen, damit du sie auch gezielt platzieren kannst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Ja, das habe ich auch gemacht und dann für die X und auch die Y Koordinate den Wert '0' eingetragen... gleiches beim Winkel


    Dann wieder abgelegt und übers KE neu erzeugen lassen... hat nichts geändert

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nicht 0 !


    Greif dir den Wert des neuen Nullpunktes mit den hinteren Button ab ,
    das ergibt dann den Nullpunkt im Planfenster .



    Sitzt dein neuer Nullpunkt auf X3,21m und Y 1,56m zum Globalen System , müssen diese Werte auch da drin stehen !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • oder schiebe die Zeichnung einfach, nach dem Basispunkt die 3 Drücken und 0,0 eingeben.
    Mit Ausschnitt schieben bekommst du das wieder in dein Planfenster geschoben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • OK... soweit habe ich das jetzt verstanden... Danke


    Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass die Teilzeichnung nicht an meinem Einfügepunkt platziert wird :exclamation_mark:


    Mein KE positioniere ich in der Wandansicht - von der Rückseite


    Wenn ich bei der X Koordinate den Wert "0" eintrage... dann wird die Teilzeichnung am Wandanfang positioniert... ich dachte immer "0" bedeutet, dass direkt am Einfügepunkt platziert wird... da habe ich mich aber getäuscht :question_mark::exclamation_mark:


    Gleiches habe ich auch, wenn ich bei der X Koordinate "nichts" eintrage... also keinen Wert reinschreibe :exclamation_mark:



    Ich steh' da im Moment ganz schön neben der Spur... hat da jemand einen Tipp was ich da falsch mache?

  • Servus Benjamin,


    vielleicht zu erst ein kleiner Tipp:
    Wenn ich mir unsicher bin an welcher Stelle sich mein Einfügepunkt befindet, erzeuge ich mir mit Hilfsbauteilen ein temporäres Koordinatensystem (s. Bilder X-Achse). Für die Y-Achse befindet sich der Endpunkt dann bei 0/1/0 und der Z-Achse bei 0/0/1.


    Wenn man nun eine Teilzeichnung einfügen möchte, ist zu beachten:
    Beim Ablegen der Teilzeichnung wird das, zum Zeitpunkt der Ablage, aktuelle Koordinatensystem verwendet. D.h. befindet sich die Teilzeichnung zum Zeitpunkt der Ablage z.B. 1 m entfernt vom Ursprung (vgl. TZ1), wird es bei der Einfügung im KOL auch 1 m enfernt vom Einfügepunkt abgelegt. Bei der Einfügung wird nämlich der Basispunkt der Teilzeichnung auf den Einfügepunkt des KOL gelegt (vgl. TZ2).


    Ganz genaue Infos findet man auch in dem Dokument "Kombielemente_Ud_xx".


    Ich hab die Sache in der aktuellen Version mal angeschaut und konnte keine Probleme erkennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!