Rundbögen darstellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen sind meine Fragen in diesem Forum etwas seltener geworden, aber heute muss ich doch mal eine stellen und hoffe auf konstruktive Ideen.


    An einem ellipsenförmigen Kuppelprojekt muss ich Pfetten auf der Oberseite gerundet bearbeiten. Aufgrund des elliptischen Grundrisses kann ich nicht einfach eine Pfette modellieren und im Kreis kopieren, sondern muss 126 verschiedene Bögen mit leicht unterschiedlichen Radien erzeugen.
    Endpunkte, Sehnenlänge und Stichhöhe lege ich gerade fest, im Prinzip gibt es immer Bögen aus 3 Punkten.
    Eine 2D-Ermittlung wäre im Einzelstab-Plan kein Problem, aber hier muss ich ein 3D-Modell zur Prüfung vorlegen, und dort müssen die Bögen modelliert sein.
    Anschließend müssen diese Bögen auf eine Hundeggermaschine übergeben werden.


    Wie gehe ich dabei am besten vor? Im Moment bin ich bei der lagerichtigen Eingabe der Rohhölzer und der Ermittlung der Bogenformen. Aber ich habe noch keine Idee zur Visualisierung, die nicht allzu aufwendig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das hab ich noch nicht versucht. Aber 126 verschiedene Verschneidungen, davor graust es mir etwas...
    Die Stückzahl deckt etwa 1/4 der Kuppel ab, die anderen Quadranten kann ich danach spiegeln.


    Toll wäre eine Bogenfunktion. Lässt sich da mit einem Kombielement etwas machen? Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

  • Zitat von Der_Planer

    Toll wäre eine Bogenfunktion. Lässt sich da mit einem Kombielement etwas machen?



    Also dass, würde mich jetzt auch mal interessieren... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche gerade in Dicam nach einer Rundbogen-Bearbeitung, aber ich finde dort keine solche Funktion. Nur im Einzelstab unter "Neu" sehe ich einen Rundbogen. Der ist aber nur für konkave Rundungen, aber ich brauche konvexe. Ich habe schon versucht, eine negative Stichhöhe einzugeben, aber das Programm akzeptiert dort keine negativen Werte.


    Irgendein Tipp aus dem Hause Dietrich's?




    Immerhin könnte ich mir damit 126 Negativformen für eine Hart-Weichverschneidung erzeugen. Allerdings ist die Darstellung des Bogens ziemlich grob. An einem 1,5 Meter langen Probeholz entstehen nur 4 Bogensegmente. Ich hätte gerne für eine gute Darstellung mindestens doppelt oder dreimal so viele.

    • Offizieller Beitrag

    Konvexe Rundbögen gibt es als eigenständige Bearbeitung nicht.
    Man könnte noch mit der Funktion 'Konturbahn' arbeiten, wenn man die Linien für die Bögen hat.

  • mit der Konturbahn geht es recht einfach und schnell. Habe es an einem Turm ausprobiert und auf eine WBZ 160 übergeben, hat sehr gut gepasst.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Mit Konturbahn habe ich noch keine Erfahrung, das hört sich aber nach einer verwendbaren Option an.


    Wie bekomme ich eine Konturbahn auf eine in Dicam verkantete Pfette?
    Endpunkte und Scheitelpunkt sind bekannt. Es geht um 126 verschiedene Einzelpfetten, die nach der Bearbeitung noch zweimal gespiegelt dupliziert werden.


    Ich brauche keine detaillierte Anleitung, aber für eine stichwortartige Ablaufbeschreibung wäre ich schon dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link. Das Problem wären hier die langen Strecken, die bei der Konurbahn mit dem Fingerfräser bearbeitet werden. Der Rundbogen, den man im EKP eingibt, wird der großen Fräse gefahren.
    Alles ein bisschen unbefriedigend, bzw. mit mehr manuellem Aufwand verbunden als ich gedacht habe.


    Die Ellipsenform ist beim Fräsen kein Problem. Die Radius-Änderung innerhalb eines Pfettensegments ist so gering, dass das in den Fertigungstoleranzen verschwindet. Ich habe nur an jeder Pfette einen anderen Radius. Beim Übereinanderlegen des korrekten Ellipsenbogens und einem Kreisbogen sieht man, dass die Bögen ihre Höhe wechseln, mal ist der Kreis ein wenig zu niedrig, und an der anderen Seite ein wenig zu hoch. Die Abweichung beträgt aber deutlich weniger als 1 mm, deshalb vernachlässige ich das.

  • für meinen Turm haben mir ja schon die drei Konturbahnen für das normale Profil und nochmals drei für das Gratprofil gereicht....... und Du hast 126!! #-o

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde auf die korrekte 3D-Darstellung verzichten, und die Pfettenformen so belassen wie oben gezeigt. Die schrägen Abschnitte kennzeichnen die Anfangs- und Endpunkte der Bögen, und für die Scheitelpunkte habe ich Markierungen erzeugt.


    Ich mache Einzelstab-Pläne aller Pfetten, in denen ich die Bögen manuell einfüge. Auf die Maschine kommen nur die schrägen Kappschnitte und manuell im EKP eingefügte Rundbögen mit den Eckdaten nach Einzelplan.


    Eventuell auch ein paar Bohrungen für Anschlüsse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!