Video Maschienenübergabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin moin,
    gibt es irgendwo ein Video das zeigt wie die Maschienenübergabe an eine K2i funktioniert ?


    M.f.G.


    Hoschi100

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Ich hätte rein aus Interesse gerne mal gesehen wie die Übergabe an eine Abbundanlage funktioniert.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Danke für die Antworten, damit ist mir schon ein wenig geholfen.
    Ich hätte noch ein paar Fragen mehr:


    - Wenn man in der Sortierung Dachflächenweise einstellt hat das direkten Einfluss auf den Abbund der Maschine ? zb. das man die Holzpakete Dachflächenweise packen kann.
    Oder könnte man im Vorwege Abschnittsweise Nummerieren, damit man die Holzpakete so hin bekommt wie man es haben will.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man immer mit der "genauesten" Berücksichtigung sortiert, kann man das gesamte Gebäude auf einmal an die Maschine schicken.
    Dieses Thema ist HIER genau beschrieben.
    Grundsätzlich kann man eigene Pakete zusammenstellen (Funktion 6-6 im DICAM) und Maschinendateien für diese Pakete erstellen. Dann könnte man auch anders sortieren. Sortierung und Pakete haben aber erst mal nicht direkt was miteinander zu tun.
    Sortieren muss das Programm immer und je nach den Vorgaben dafür kann es auch verschiedene Bauteile mit der selben Laufnummer geben. Die können dann aber nicht in einer Datei auf die Maschine geschickt werden, wenn bei der Übergabe "Gebäudeelement berücksichtigen" eingestellt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Sortierung müssen die Einstellungen so sein, dass es keine doppelten Bauteil-Nummern auf der Maschine gibt.
    In der Praxis gibt es verschiedene Methoden, um das erfolgreich zu handhaben. Angenommen, es soll für ein Bauwerk nur eine einzige Maschinendatei erstellt werden, die alle Stäbe für den Abbund enthält, dann muss man bei der Sortierung schon achtgeben, dass die Anfangsnummern von Dach, Wänden, Decken, Stabwerken und Freier Konstruktion so weit auseinander liegen, dass es keine Überschneidungen geben kann. Beispiel für ein kleines EFH-Dach-Projekt: Dach beginnt mit 1, Decken mit 100, Wände mit 200 und FK mit 800. Bei einem Dach, bei dem man einschätzt, dass es eventuell mehr als 100 verschiedene Teile hat, verschiebt man die folgenden Nummernkreise um 100 Zähler weiter.


    Bei größeren Projekten kann das anders aussehen. Alles in eine Maschinendatei zu packen, wird zu unübersichtlich. Zudem reichen dreistellige Nummern nicht mehr aus, was auf älteren Maschinen zu Problemen führt, da die keine vierstelligen Bauteilnummern erkennen.
    Beim Erstellen von mehreren Maschinendateien (z.B. getrennt nach Dach/ Decke/ Wand/ FK) dürfen sich innerhalb jeden Teilbereiches keine Nummern wiederholen.


    Um diese Vorgaben einhalten zu können, bietet das Programm nicht genügend ablesbare Informationen, so dass immer ein gutes Augenmaß erforderlich ist. Zur Kontrolle sollte man ein fertiggestelltes Bauwerk erst einmal durch die Maschinenübergabe schicken, bevor man die Pläne erstellt. Wenn die Maschinenübergabe doppelte Nummern anmeckert (und abbricht!), dann muss man zwangsläufig neu sortieren. Alle bisher erstellten Pläne sind dann wertlos. Natürlich gibt es auch Tricks, wie man sich behelfen kann, wenn z.B. die Produktion schon angelaufen ist, und die Pläne nicht mehr geändert werden können. Aber dazu Näheres, wenn der Bedarf konkret wird. Erstmal geht es darum, so eine Situation zu vermeiden und den Abbund praxisgerecht zu gestalten.


    Auf jeden Fall empfehle ich, einmal einen ganzen Tag dem Maschinenführer bei seiner Arbeit zuzuschauen und sich verschiedene Probleme und Lösungen erklären zu lassen, die in der Praxis immer wieder mal auftreten. Dieser Tageseinsatz macht sich in den kommenden Monaten auf jeden Fall mehr als bezahlt.

  • Es geht darum das ich Projekte die ich erstelle, mitunter an ein Abbundzentrum weitergebe die es dann für uns Abbinden. Dann möchte ich es gerne so haben, wir wir es sonst bei uns wenn wir es selber Abzimmern (Handabbund) packen.
    Deswegen möchte ich die Projekte gerne so vorfertigen das der externe Eingriff so gering wie möglich ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • dazu bietet sich dann an, selbst die Übergabe zu machen. Dann kann man alles so eingeben wie und was man will. Man besorgt sich dann nur die passende Maschinendaten der Firma.
    Spreche einfach mal deinen Betreuer Herr Vogel an, der kann dir das auch mal genauer erklären oder zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hoschi100

    ... Dann möchte ich es gerne so haben, wir wir es sonst bei uns wenn wir es selber Abzimmern (Handabbund) packen...

    Das ist das kleinste Problem. Wie oben schon von Florian Strauss beschrieben, legst Du die Paketierung vorher per MOS fest. Dicam 6-6.
    Die Paket-MOS wird mit an die Maschine übergeben, und im EKP lassen sich entsprechende Packlisten generieren. Im vielen Fällen wird das Holz vor der Maschine nach Paketliste bestellt.


    Die Übergabe selbst zu machen ist sicher gut. Auch dazu rate ich, sich vorher mit der Maschine und dem EKP vertraut zu machen.

  • Ich versuche leider schon seit Jahren vergeblich meinen Chef von DICAM zu überzeugen (als Handabbinder kann man ja auch noch einiges per Hand erledigen), dann wird das mit der Maschienenübergabe sicherlich nichts....
    Ohne DICAM meinen Erachtens sowieso witzlos.
    Aber ich werde mir das demnächst mal bei dem Abbundzentrum angucken.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Maschinenabbund ohne Dicam?
    Vergiss es!


    Du musst dann an jedem Bau eine Menge Bearbeitungen im EKP machen. Mit Anfänger-EKP-Kenntnissen ohne optische 3D-Kontrolle wird das nichts, und auf die Dauer ist schon der Zeitaufwand wesentlich teurer als Dicam, mal ganz abgesehen von den Fehlern, die man dort reinbringt...


    Es muss ja nicht gleich die Vollversion sein. "Dicam für Zimmerer" reicht erstmal ein paar Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!