Gebäudebibliothek bei wiederkehrenden Gebäudeteilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • es sollen mehrere Reihenhäuser gebaut werden.
    Diese bestehen aus je 3 verschiedenen Haustypen
    -Endhaus
    -Mittelhaus mit Gaube
    -Mittelhaus ohne Gaube


    Die Reihenhäuser sind alle ähnlich, aber nicht identisch.
    Die einzelnen Haustypen werden je Reihenhaus unterschiedlich zusammengesetzt, teilweise auch gedreht oder gespiegelt.


    Meine Idee: jeder Haustyp wird einmal komplett durchgeplant -im Vorfeld- und dann entsprechend der Reihenhäuser zusammenkopiert.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung, wie groß sind die Verluste (Dachflächen/-verschneidungen, Bearbeitungen an Bauteilen usw.) beim Kopieren/Einfügen von Gebäuden?
    Auch hat ja hinterher jeder Haustyp seine eigenen Dach-Hauskontur


    Oder doch gleich besser jedes Gebäude von Grund auf komplett neu erstellen, die Fehlerquellen (Verluste, Änderungen Architektur/Statik usw.) wären so auf jeden Fall geringer.


    Vor- Nachteile, Erfahrungen?

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Mit der Gebäudebibliothek sollte das keine Probleme geben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Wir arbeiten zu zweit an einem Siebengeschösser, einer macht Decken, der andere Wände. Hier hat es gut funktioniert, keine Verluste. Zum Dach kann ich noch nichts sagen, dass steht jetzt dann erst an.
    Gut, dass man auch die Zeichnungselemente mitholen kann, schlecht aber dass diese beim einfügen nicht angezeigt werden.
    Bauteilnummern bleiben auch erhalten.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • wie schon befürchtet sind die Häuser dann doch nur ähnlich und es wird/wurde auch noch nachträglich reingeändert, so dass ein Durchplanen vorab gar nicht möglich ist/gewesen wäre bzw. hinterher sowieso wieder überarbeitet u. geändert werden muß.
    Das eine ist die Theorie u. das andere eben die Bau(planungs)praxis.


    Ich nehme im Prinzip immer ein (das von der Geometrie her am nähesten an's nächste ähnelt) Reihenhaus als Grundlage u. ändere das ensprechend. So sind die ganzen Flächenausführungen u. Stockwerke usw. schon mal erstellt...
    Der wesentliche Einsparungs- bzw. Wiederholungseffekt ist, dass ich mich -für die ganzen Häuser- nur einmal in den Detailkatalog einarbeiten muß...

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    So eine ähnliche Baustelle hab ich auch. Beim Übernehmen eines ähnlichen Bauwerks muss man sehr aufpassen, dass man kein Detail übersieht, was gegenüber dem vorigen Bau geändert wurde. Das passiert sehr schnell...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ich habe mit der Gebäudebibliothek gute Erfahrungen machen können. Große Projekte konnte ich in separaten Teilen (Bauabschnittsweise) Planen und zusammenfügen, wodurch Rechengeschwindigkeiten optimiert sind. Der Rechner muss nicht jedes mal das gesamte Projekt berechnen. Oder auch aktuell beim Planen von mehreren Reihenhäusern, die wie bei Gregor, aus Typenscheiben bestehen. Hat prima funktioniert und besonders gefiel mir, dass man Elemente einem bestehendem Stockwerk zuweisen kann. D.h. Ich konnte in das bestehende EG0 auch das einzulesende EG hinzufügen und musste nicht ein neues anlegen (EG1).

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!