Dachrinne aus Bauteilkatalog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    wie kann ich aus dem Bauteilkatalog eine Dachentwässerung an die Traufe bringen.
    Es ist ja die Identnummer hinterlegt DR- 333
    aber ich muss ja die Bauteilart ändern.
    Geht das und wenn ja wie???



    Danke Euch

    zünftige Grüsse aus dem Norden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo matze28,


    ich verstehe Deine Frage nicht.


    Die Dachrinnen hatte ich vor einigen Jahren konstruiert und für den Bauteilkatalog zur Verfügung gestellt, und ich baue sie oft ein.
    Das mache ich in Dicam genauso wie man jeden anderen Profilstab auch einbaut.


    Warum musst Du die Bauteilart ändern?

  • Hallo Bei mir kommt die meldung
    Erlaubte Bauteilarten:Stab Formteile Beschlagsteile hilfsbauteile

    zünftige Grüsse aus dem Norden

  • Kann es sein, dass du versucht im Dicam unter runden Querschnitten die Dachrinne (Profilstab) einzugeben ? Dann versuchs mal mit den Rechteckigen. Hier sind Profilsätbe möglich.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Guten MOrgen zusammen,


    die Kastenrinne finde ich nicht :frowning_face: . Was für eine IDnr hat die denn?


    Gebt ihr das Fallrohr als Stab ein ? Oder gibt es dafür auch eine Vorlage?




    Viele Grüße

  • Zitat von Hase247

    Welche Identnr hat die denn jetzt? :question_mark: :roll:


    Die Was ?


    @ Hase247


    Wen du mal genauer beschreiben würdest was du überhaupt möchtest ,


    wäre dir wahrscheinlich schon längst geholfen !



    Die Runden Dachrinnen ,wurden vom Planer erstellt und von Dietrichs ins Programm übernommen .


    Eckige Dachrinnen gibt es so in der Bauteilbib. nicht ,
    Ich hab die mal als Datei zur Verfügung gestellt , diese wurden aber nie ins Programm übernommen .


    Solltest du diese benötigen müsste ich mal ganz tief in meinen Sicherungen graben , ob ich die Datei noch finde , da ich die schon lange nicht mehr gebraucht hab .


    Aber bitte tu mir einen gefallen ,


    Sag einfach mal was du genau brauchst !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    ...
    Eckige Dachrinnen gibt es so in der Bauteilbib. nicht ,
    Ich hab die mal als Datei zur Verfügung gestellt , diese wurden aber nie ins Programm übernommen .



    Ich hab' auf jeden Fall eine eckige Rinne gefunden.... ;)



    Zitat von BEAR

    ...
    Aber bitte tu mir einen gefallen ,


    Sag einfach mal was du genau brauchst !



    :+: Ja, das würde uns allen ein wenig weiterhelfen, damit wir überhaupt helfen können ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Sorry, vielleicht hatte ich mich etwas misverständlich ausgedrückt.
    Erstmal find ich das TOp das ihr so etwas zur Verfügung für die allgemeinheit stellt, danke dafür.
    Mir wurde das Bild von Benjamin mit dem Bauteilkatalog nicht angezeigt, daher stand ich auf dem Schlauch.
    Ich wollte eigentlich nur die Identnr. einer Kastenrinne, falls die Bauteilkatalog zu finden ist, aber da sie scheinbar nicht darin ist, ist es auch kein Drama mir ging es zur um Darstellung für Ansichten.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip kann man sich alle möglichen Profilstäbe selber machen, das geht inzwischen mit Hilfe von Schraffurübernahmen ganz fix.
    Mir war es damals zu unbequem, die runden Rinnen bei jedem Update wieder in die Datenbank einzupflegen, deshalb hatte ich sie für die Standard-Datenbank freigegeben. Weniger Arbeit... ;)

  • Hallo Der_Planer,


    legst du dafür einfach im Planprogramm ein Profil an und machst eine Schraffur darauf. Oder wie darf ich das verstehen?
    Versuche mich gerade selber daran, aber ich weiss was der Bauteilkatalog mit Plandatei meint, bzw. wie ich eine erstellen kann. :roll:


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!