Dietrichs auf 4k Monitor

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hab nun auch einen K4 Monitor... zuerst war alles winzig und die Linien ganz fein... aber im Dietrichs kann man ja die größe der Icons und der Schrift ändern... dann bekomme ich die Probleme wie doug sie beschrieben hatte mit den Textüberschreibungen.


    Nur leider bring das nichts... da in Windows und Word oder Excel auch alles sehr klein bleibt... und kaum zu lesen ist.


    Stellt man nun in Windows die Bildschirmeigenschaften (wie Texte) größer... so vergrößert sich bei Dietrichs auch wieder die Texte und Icons und die Linien sehen bei weitem nicht mehr so fein aus... also hab ich bei Dietrichs die Textgröße auf 9 und die Icons auf 24 wieder zurück verändert.


    Gibts da keinen anderen weg... so das man bei Windows die Größe ändert... aber Dietrichs davon nicht betroffen ist... denn so wie ich ihn jetzt eingestellt habe ist zwar alles größer aber die Linien sind nicht mehr so fein.


    Und dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen... wenn ich mich im Dicam in der beliebigen Ansicht befinde... und ich bewege die Maus ein wenig nach unten... dann verselbständigt sich die Zeichnung und bewegt sich wie von Geisterhand von selbst ganz langsam nach unten... solange bis ich die Maus wieder etwas bewege... dann hält es an.
    Dieses Problem hatte ich vorher nicht und wie kann das was mit dem Bildschirm zu tun haben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Servus,
    du mußt im Desktop Maus rechts aufs Dietrichs Icon klicken, dann Kompatiblität-->Hohe DPI- Einstellung ändern-->ich habe den Haken bei Hohe DPI Skalierung überschreiben gesetzt. Probier das mal aus ;)

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von Bons

    Und dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen... wenn ich mich im Dicam in der beliebigen Ansicht befinde... und ich bewege die Maus ein wenig nach unten... dann verselbständigt sich die Zeichnung und bewegt sich wie von Geisterhand von selbst ganz langsam nach unten... solange bis ich die Maus wieder etwas bewege... dann hält es an.
    Dieses Problem hatte ich vorher nicht und wie kann das was mit dem Bildschirm zu tun haben


    Dieses Problem hat sich nun auch von selbst gelöst... durch die Einstellung von Doug

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Nun habe ich aber ein weiteres Problem... und zwar mit Snagit... wenn ich die Drucktaste drücke erscheint oben links ein Vergrößerungs-Fenster und gleichzeitig wird der komplette Bildschirm vergrößert... so das man durch aufspannen eines Auswahl-Fensters gewisse bereiche nicht mehr einschließen kann die in Snagit angezeigt werden sollen.


    Kommt das dadurch das ich Texte und weitere Elemente in Windows vergrößert habe... und beim Aufruf von Snagit noch mal vergrößert wird

  • Hallo Doug ist das bei dir auch so.... wenn man einen einzeiligen Text in der Dialogbox eingibt... so wird dieser ganz ganz klein Dargestellt... also kaum zu lesen.


    Wobei alles andere im Programm durch die Einstellung der Schriftgröße gut zu lesen ist

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Snagit Problem nun auch gelöst... dort muss man auch die Kompatiblität-->auf Hohe DPI- Einstellung ändern.


    Bin voll zufrieden und macht richtig spaß mit so einem großen Bildschirm

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich kenn' mich da zu wenig aus.........aber was ist denn die Besonderheit auf einem 4k Monitor zu arbeiten?
    Ist das nur die Auflösung alleine oder wo ist hier der große Vorteil/Unterschied zu einem herkömmlichen Bildschirm?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • So wird's beschrieben....


    Um den Unterschied zwischen Full-HD und 4K sehen zu können, muss der Nutzer sehr nah am Bildschirm sitzen. Denn, je näher wir an einem Bildschirm sitzen, desto stärker sehen wir das Raster, an dem die Bildpunkte angeordnet sind.


    Auf einem 1080P Display, egal in welcher Größe, können wir über 2 Millionen Pixel zählen. Auf einem 4K Display, egal in welcher Größe, können wir vier mal mehr Pixel sehen. Also über 8 Millionen. Genau aus diesem Grund wirkt das Bild auf einem Ultra-HD Gerät auf kurze Distanz so knackig scharf.


    Der durchschnittliche Sitzabstand am PC beträgt 50 Zentimeter. Optimal also für 4K. Mit bloßem Auge sehen wir auf einem 4K Monitor für den PC mit 27 Zoll, selbst bei 50 cm Sitzabstand, keine einzelnen Bildpunkte. Wir müssten schon mit einer Lupe sehr genau hinsehen.


    Im Vergleich zu 1080P, ist der Gewinn an 75% mehr Arbeitsfläche wohl das Hauptargument, welches für den Kauf eines Ultra-HD Monitors spricht. Besonders bei der Bildbearbeitung, dem Webdesign oder dem Coden spielt ein 4K Gerät seine Stärken aus. 75% mehr Arbeitsfläche bedeutet, dass du vier Fenster in Full-HD Größe gleichzeitig nebeneinander darstellen kannst. So kannst du von Fenster zu Fenster springen ohne den Task wechseln zu müssen.


    Hier macht es wirklich Sinn sich ein Gerät ab 27 Zoll und aufwärts zu kaufen. Bei 32 Zoll hat man einen wirklich gewaltiges Bild worauf produktiv gearbeitet werden kann. Auch auf 40 Zoll sind kaum Pixel wahrnehmbar. Allerdings muss hier getestet werden, ob 40 Zoll als PC Bildschirm nicht etwas zu groß ist. Je größer der Bildschirm, desto weiter sollte der Sitzabstand sein. Ansonsten muss der Kopf recht weit gedreht werden.

  • Hallo ,
    Ich hänge mich da mal dran !
    Folgendes Problem,
    habe mir einen 4K Monitor zugelegt ,
    soweit so gut ,
    Darstellung im Programm echt Top!
    Aber im Open GL und Open GL Arbeitsbereich Riesen Probleme,


    Open GL Arbeitsbereich einschalten , Programm hängt sich auf und lässt sich nur über den Task-Manager beenden !


    Open GL bekomme ich nur einen Schwarzen Bildschirm oben mit der Meldung keine Rückmeldung ,
    in der Task-Leiste werden zwei Fenster Angezeigt (Bild)!
    Die Anzeige vom Task-Manager hänge ich auch mal an!


    Hat da irgendwer eine Ahnung

  • Guten Morgen,
    hast Du evtl. 2 Grafikkarten im Rechner?
    Bei Nvidia kann man in den Einstellungen festlegen, welche Karte bei welcher Anwendung benutzt werden soll.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Bist du dir sicher dass dein Board nicht noch eine Standard Grafikkarte beinhaltet

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!