Dietrichs auf 4k Monitor

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier schon einige Jahre begeistert im Forum mit und hätte jetzt erstmals selber eine Frage. Da bei uns in der Firma neue Hardware ansteht, wollte ich fragen ob Dietrichs bereits für 4k Monitore gerüstet ist? Wird das Programm also auf einem 4k Monitor bereits korrekt skaliert und gibt es bereits Erfahrungen in diesem Bereich?

  • Verstehe ich das richtig?
    4K Monitore stellen durch ihre höhere Auflösung, erhöhte Anforderungen an die Grafikkarte, wahrscheinlich auch an die CPU. Bei der Software sollte sich die Iconsgröße (ist bei Dietrichs der Fall) verändern lassen, weil sonst alles winzig wäre.
    Ich arbeite mit 3 Monitoren mit 1920 x 1080, 23,6 zoll, momentan empfinde ich diese Auflösung für Dietrichs als angenehm. Ich habe jetzt schon auf dem Desktop die Icons etwas größer gestellt, somit klicke ich weniger daneben und die Zielversuche sind auch weniger :lol: (ein Schelm wer Böses denkt ;) ).
    Für mich ist momentan, beim CAD Arbeiten, die Größe der Arbeitsfläche wichtiger als deren Ultra HD Auflösung, bin aber gespannt auf entsprechende Erfahrungsberichte.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Leider ist es nicht nur damit getan, dass Icons sich in ihrer Größe verändern lassen. Auch sämtliche Fenster und das gesamte Programm muss die Möglichkeit haben sich zu skalieren (vergrößern). Ansonsten treten die von dir genannten Probleme auf (Icons, Schriften usw. sind dann zu klein und somit nicht leserlich). Durch die wesentlich höhere Auflösung hat man zu einem den Vorteil von mehr Zeichenfläche und zum anderen werden Linien usw. wesentlich detaillierter dargestellt da mehr Pixel zur Darstellung verwendet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben noch keinen 4K-Monitor im Haus und daher kann ich keine sichere Aussage machen. Ich gehe aber davon aus, dass es funktionieren müsste wenn man die Schriftgröße im Betriebssystem größer einstellt. Das machen jetzt schon einige Kollegen, die mit der normalen HD-Auflösung ihre Leseprobleme haben. Bei HD-Auflösung kann es sein, dass einzelne, sehr große Dialogboxen zu großen werden, was aber bei 4K-Auflösung kein Problem mehr wäre.
    Letztendlich bleibt nur der Versuch übrig.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich häng mich mal mit dran ;)
    Gibts mittlerweile Erfahrung mit den 4k Monitoren? Ich wollte mir evtl so ein Teil in 30 oder 32 Zoll zulegen....

    Es grüßt der Doug

  • Servus zusammen,
    ich habe mittlerweile einen 32" 4k Monitor und bin begeistert, zumindest Internet, Office und diverse andere Anwendungen. Leider ist die Auflösung mit Dietrichs nicht so prickelnd, man hat zwar einen riesigen Zeichenbereich, allerdings ist die Optik der Zeichnung und der Icons bescheiden. Im Anhang 2 Screenprints, einmal vom 32" 4k Monitor und einmal vom 28" normalen Monitor....
    Wäre schön, wenn sich da mal was für die Zukunft tut, weil die Bildschärfe auf dem 4k ist sensationell :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • ich gehe mal davn aus dass dein Rechner auch 4K ausgibt. denn wenn du nur 1920x1080 ausgibst wäre die Reaktion klar

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Matthias,
    selbstverständlich gibt der die hohe Auflösung raus. Theoretisch kann ich bei den Eigenschaften unter Kompatibilität den Haken bei Verhalten bei hoher DPI- Skalierung etc setzen, dann Anwendung einstellen. Dann wird das Programm zwar hochskaliert, aber die Icons sind winzig klein. Wenn ich die Icons vergrößere, ist das aber auch eher suboptimal.
    Bei einem nicht weiter genannten anderen Programm funktioniert das in der neuesten Version schon, das macht in 4k was her und ist von der Bildschärfe sensationell :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern mit unserem Techniker darüber gesprochen. Wir haben zur Zeit keinen 4K-Monitor im Haus, aber wir hatten schon mal einen da und damit war die Darstellung einwandfrei. Wenn die Grafikkarte die 4K ausgibt, dann sollte auch unser Programm die 4K bedienen.
    Dass die Icons winzig werden ist normal, da sie ja in der eingestellten Größe (in Pixeln) angezeigt werden. Die Größe kann man ja ändern und aber 24 Pixeln Größe werden die größeren Icon-Bildchen verwendet.
    Wir sehen keinen Grund, warum das Bild auf einem 4K-Monitor unscharf sein soll. Solange wir aber keinen im Haus haben kann ich nichts anderes sagen.

  • Servus,
    hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, Icongröße auf 36, sieht top aus und von der Größe her (für mich) absolut ausreichend. Bombenscharfes und kontrastreiches Bild, einwandfrei.
    Der einzige Makel ist beim konstanten Bereichsmenü rechts, da werden die Schriften ein wenig überschrieben, gnau wie in der "Leiste" unten.
    OpenGl und auch der OpenGL Arbeitsbereich sind ein Traum :+::+::+:

  • Bin auch am überlegen einen größeren, besseren und schöneren Bildschirm anzuschaffen... also kann man die 4K Bildschirme mit der höheren Auflösung doch empfehlen ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bons,


    das dürften die unterschiedlichen Anschlüsse der Grafikkarte sein, über die du den Monitor mit Bildern befeuerst :)


    Digital sollten HDMI oder DVI sein. Wobei DVI nochmal mehr Daten durchbringt. Meines Wissens nach kommt es auf die HDMI Version an, ob du 4k in 30Hz oder in 60Hz ansteuern kannst.


    VGA ist der ältere analoge Anschluss.

  • Danke Herr Appel


    Doug was für ein Hersteller hast du genommen ? bei AOC gibts einen für 400 bis 500€ ( AOC U3277PWQU )

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!