Stahlstüze im Grundriss HEM 100

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich im OG eine beliebige Stahlstüze einfügen will. Mit der Höhe 3,09 und -15cm von OK Decke. Wird die Stütze nur mit 3,065 erzeugt.


    Das Proplem ist das obwohl keine Kopfplatte gewünsch wird diese aber von der Länge des Pfostens abgezogen wird.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das ausprobiert mit einer Fußplatte, aber ohne Kopfplatte und auch ohne Fußplatte und ohne Kopfplatte. Die Länge hat immer gepasst. Das Ganze dann noch ohne Abstand zur Decke und mit Abstand zur Decke.
    Vielleicht kann ich mit Beispiel mehr sagen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Im Anhang.


    An den Wandecken steht Stahlrahmen ohne Kopfplatte.


    Bei der eingabe habe ich gewählt keine Kopfplatte aber die Dicke stand auf 2,5cm.


    Die Stüzen waren dann 2,5cm zu kurz. Beim ändern auf 0,00 stimmte die höhe.


    Ob man das jetzt noch ändern kann weiß ich aber nicht da ich teilweise die Baugruppen geändert habe

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied kommt daher, dass wir beide zwei verschiedene Kombielemente verwendet haben. Ich hatte das mit den festen Stützenquerschnitten verwendet und das ist in Ordnung. Bei dem anderen Kombielementen mit den freien Querschnitten wird immer die Dicke der Platten abgezogen, was nicht ganz korrekt ist. Ich korrigiere das KE.

  • Ist sowas ein Großer aufwand?


    Wenn nicht wäre es schön wenn das Kombielement Krantraverse auch geändert wird das es bei Giebelrähme und Schwellen/Fußpfetten vom Dach funktioniert.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die Stahlstütze habe ich schon geändert, das war keine große Sache. Von der Krantraverse lasse ich lieber die Finger, die ist komplexer. Was soll denn dort bei Giebelrähmen nicht funktionieren?

  • Also ich meine die Normale krantraverse für die Wände.
    Erzeugt nur an Wand Rähm die Bearbeitung also sprich 'Bohrung oder Ausplattung.


    Es Wäre aber sehr hilfreich wenn das auch bei Giebelrähme und Dachschwellen/Pfetten passieren würde.


    Da die DG Wände oft als Rähm die Schwelle aus dem Dach haben und dann leider das nicht funktioniert.


    Derzeit ändere ich dann die Pfetten immer auf Wändrähm um.

    Gruß
    Benjamin

  • Hab da noch etwas gefunden was nicht ganz logisch ist.


    Bei der Stüzenhöhe gibt es das Symbol zum messen allerdings kann man dann nur im Grundriss messen.


    Was bei einer Stüze nicht viel sinn ergibt.


    Es müsste doch zuerst nach der Schnittrichtung gefragt werden wie bei Pfettenhöhen oder Zangenhöhen Zb.


    dann wäre es aucu Praktisch wenn man anstatt die Höhe eine oberkante anwählen kann. Unterkante kann man ja angeben.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Diese Funktionalität gibt es im Kombielement nicht. Da die Stahlstütze im Grund eingefügt wird wird auch im Grund gemessen. Die Funktionalität in der Pfetten- und Zangeneingabe wurde dort speziell rein programmiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!