Projektverwaltung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Wo speichert ihr eure PDF Dateien , Eure Angebote und Euren Briefwechsel zu den DHP Projekten ab?
    Ich habe überlegt, daß das eventuell alles in den DHP Projektordner könnte. Eventuell in einen Unterordner. Bisher habe ich auf meinem PC die Ordner nach Dateiformat (Pdf DXF Word etc geordnet). Hat da jemand ein kleveres System?
    Ich habe mir diesbezüglich die Software Start + mal vorführen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit?


    MfG Z.

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zimmermann,


    ich benutze bei keinem Programm die intern vorgegebenen Pfade, sondern schreibe alles in einen separaten Datenordner.
    Die Sortierung nach Dateitypen hat sich nicht bewährt. Alle Daten für ein Bauvorhaben kommen in ein gemeinsames Verzeichnis. Das hat sich schon oft als sinnvoll herausgestellt, weil ich auch nach langer Zeit ohne Sammelaufwand eine komplette Bauakte aus dem Archiv holen kann.


    Eine sinnvolle Struktur muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich trenne zuerst private von beruflichen Daten. Für jeden Kunden gibt es einen Unterordner, der die einzelnen Baustellenordner enthält. Die Ordnernamen bestehen aus der 5-stelligen Projektnummer und dem Namen des Endkunden; damit ist die Sortierreihenfolge schon festgelegt. Bei kleinen Bauvorhaben reicht ein einziger Ordner, der alle Datenformate beinhalten kann. Jedes Programm filtert seine Dateien selbst aus. Bei größeren Bauwerken lege ich Unterordner an, damit es übersichtlich bleibt. Alle DHP-Daten stehen direkt im Ordner; zusätzlich lege ich meist die folgenden an:


    - Post: Architektenpläne, Statik, Faxe, Schriftverkehr
    - Fotos: z.B. Bautenstand beim Aufmaß
    - Ergebnisse: pdf-Pläne, Holzlisten, Maschinendaten
    - Alt: überholte Versionen


    Manche Programme lassen beim Speichern keine freie Pfadauswahl zu (z.B. Hundegger); die Maschinendaten kopiere ich deshalb manuell in die Bauakte.


    Dies System funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Vor allem bei einem Umzug auf einen neuen Rechner und bei der Datensicherung ist es übersichtlich und pflegeleicht.


    Infos über Start+ gibt es hier: http://www.startp.de
    Mein erster Eindruck: Das Programm scheint mir für eine einheitliche Netzwerkverwaltung geeignet, solange alle Mitarbeiter konsequent damit arbeiten. Für einen Einzelrechner oder ein Mininetz halte ich es für unnötig; aber wie gesagt, ich kenne es nicht näher.

  • Hallo,


    ich mach's im Prinzip ganauso wie der Planer.
    Unterteile aber die DHP-Daten und die Grundlagen bzw. Ergebnisse (nach Inhalt sortiert, nicht nach Datenformat: dxf, dwg, pdf, plt, doc ,excel: bauphysik, statik, Schriftverkehr, Daten, Pläne, Listen.....) jeweils noch in ein anderes Laufwerk.
    So bleiben die Datenmengen je Partition einigermaßen im Rahmen, was das Defragmentieren, Backup.... usw. erleichtert....

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Danke für die Infos.


    Suchst du noch oder arbeitest du schon?


    Dieser Werbeslogan auf der Start+ seite ist ganz gut. :lol:


    MfG Z.

    MfG Bundaxt

  • Hallo Zimmermann,


    mein Bruder arbeitet in seinem Bauunternehmen seit Jahren mit elo (Elektronischer Leitz Ordener o.ä'')
    Kostenpunkt ca 1.000,- + Scanner.


    Nachteil: es wird alles einzeln, manuell über ein Postfach abgelegt. Im Prinzip müsste eine Person sich um das gesamte System kümmern. Ablagesystem ähnlich dem des Planers


    Ich würde das docuware-System vorziehen. Über den Scanner werden sämtliche Dokumente quer Beet in eine Datenbak gezogen, d.h. keine manuelle Ablage (lt Aussage des Herstellers) . Kostenpunkt glaube ich 5.000,- bis 7.000,- + Scanner.


    Variante 2 würde ich bei ausreichender Gelddeckung irgenwann eimal versuchen. Vorteil: das ganze Büro ist auf dem Laptop ob das so funktioniert weiss ich aber nicht.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee vom "papierlosen Büro" ist ein Traum geblieben. Seit der Einführung des PC und des Druckers ist der Papierverbrauch um ein Vielfaches gestiegen. Unterlagen die auf Papier vorliegen werden nach dem Einscannen nicht vernichtet (oder doch?). Jedenfalls darf nicht passieren, dass sich die Ablage verdoppelt. Der Pflegeaufwand ist zu hoch und das Chaos vorprogrammiert. Welches ist das Original? Änderungen und Ergänzungen müssen doppelt geführt werden.
    Deshalb habe ich beide Systeme, die sich ergänzen und nicht überschneiden: Papierunterlagen werden im Leitzordner gesammelt, elektronische Unterlagen werden auf der Festplatte/CD archiviert. Und jedes Dokument möglichst nur 1x.


    Für die Archivierung auf CD ist besondere Vorsicht geboten. Letzte Woche bekam ich Daten, denen es auf dem Postweg zu kalt geworden ist. Es gibt also gute Gründe, auch eine Papierablage zu haben:

  • Das sehe ich auch so, mir wäre die Digitale Variante allein zu riskant.
    Aber noch was anderes dazu. Bei WinWordwXP kann man beim Dialogfeld Speichern unter links einen Pfad hinzufügen.
    Bei den PDF´s (Adobe 6.0 proffessional) geht das nicht. Weiß einer einen Trick, wie man sich das umständliche Drop Down Menu im Explorer sparen oder verschnellern kann? Gibts da vielleicht ne gute günstige andere PDF Software, bei der man den Pfad ähnlich wie im DHP vorher festlegen kann ?
    MfG Z

    MfG Bundaxt

  • Hallo,
    da denke ich genauso! Bestimmte Sachen müssen in Papier sein, andere nicht. Ich halte auch nichts davon, etwas einzuscannen, um es aufzuheben.

    Gruss
    wutzernst

  • Zu diesem Thema fällt mir noch was ein. Wir haben früher für die "Deutsche Bundesbahn" gearbeitet. Wenn da die Frage aufkam, wo ein Schriftstück abgelegt werden soll, war der Standardspruch:"Kopie machen und Original wegschmeissen"

    Gruss
    wutzernst

  • Um ein Posting hier aufzugreifen:
    Um PDF s aus allen Anwendungen heraus zu erstellen einfach einen kostenlosen PDF Druckertreiber installieren und die Dokumente aus Word, aus sontsigen Auftragsbearbeitungen, eingegangene Computerfaxe ect ect als PDF ablegen. Wenn man den PDF Druckertreiber als Standarddrucker definiert dann reicht ein Klick aufs Druckersymbol, ein PDF wird erstellt und je nach Programm öffnet sich gleich ein Fenster welches fragt wo speichern.
    Ich nutze bsp. PDFCreator


    Wer Dokumente in grossem Stil einscannen möchte sollte vielleicht mal über Google oder bei ebay nach ScanSnap fi 5110 EOX2 schauen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau ob meine Frage hier dazupasst, stelle sie einfach mal:
    Wenn ich im Planprogramm die Wandpläne als PDF drucken möchte, wähle ich dazu den passenden Drucker aus (in diesem Fall der PDF Creator). Anschließend werde ich gefragt wo ich diese Datei abspeichern will.
    Aber wo kann man einstellen das diese in der Projektverwaltung z.B. unter Dokumente gespeichert werden oder ist das überhaupt nicht möglich???


    Ich hoffe man kann die Frage einigermaßen verstehen... :oops:


    Danke für eure Hilfe

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein Dokument (PDF, Word, Textdatei, usw.) in den Projektordner speichert, erkennt die Projektverwaltung das Format der Datei und definiert automatisch dessen Zuordnung zur Kategorie "Dokumente" (siehe Screenshot). Die weitere feinere Zuordnung muss man dann manuell einstellen.

  • Hallo Herr Strauss,


    ja soweit habe ich das auch verstanden - trotzdem danke.
    Aber ich möchte wissen wenn ich im Planprogramm, Wandpläne als PDF drucke, ob man diese in der Projektverwaltung ablegen/abspeichern kann???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wohin der PDF-Drucker die Dateien speichert kann man dort einstellen. Eine automatische Option "immer in den jeweiligen Projektordner" wird es dort allerdings wahrscheinlich nicht geben.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!