Lagerlängen f. Latten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • So So, die großen Denker von DHP werden sich da schon etwas ausdenken. Hoffentlich verdenken sie sich nicht und es brauchen nicht eine Ewigkeit. ;)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe bei der Hotline schon mehrfach nach den Lagerlängen für Konter- und Dachlattung gefragt. Ich freue mich dass noch mehr dies wollen und hoffe, dass das bald realisiert werden kann.
    Hier ein paar Gedanken/ Anregungen dazu:
    betrifft unterschiedliche Schalungstärken:
    Wenn es bei uns zu solchen Unterschieden kommt, gleichen wir das lieber mit der Konterlattung aus, also wäre hier ggf. eine Abfrage erforderlich ob mit der Lattung oder mit der Konterlattung ausgeglichen werden soll. Es stellt sich hierbei aber die Frage, welche Schichtdicke wird für die Schalungslage angegeben? 15mm, dann werden die Konterlatten auf der rauen Schalung schwächer, oder 24mm, dann werden die Konterlatten auf der Sichtschalung stärker. Das Programm muss dann aber nicht nur die Lage, sondern die Schalung (Traufschalung / raue Schalung) selbst erkennen und rechtwinklig zum Höhenversprung ( i. d. R. am HG der Traufseiten ) die Konterlattung automatisch stoßen. Und was soll das Programm beim Schalungsstoß (OG-Schalung / raue Schalung) parallel zum Auflager (i. d. R. am HG der Giebel) machen? Zwei Konterlatten nebeneinander? Oder eine schwache Konterlatte auf der stärkeren Schalung mit halber Auflage oder seitlich versetzt? Oder eine starke Konterlatte auf der schwächeren Schalung um halbe Breite versetzt? Oder eventuell den Schalungsstoß um halbe Konterlattenbreite verschoben? Eventuell könnte es sich auch noch um ein Dach mit Koppelpfetten handeln und die Schalung läuft vertikal, in welchem Abstand werden dann die Konterlatten erzeugt?
    Außerdem ist es auch ganz wichtig, dass ein oder mehrere Hauptstöße festgelegt werden können, damit bei Graten, Kehlen, schrägen Ortgängen, DF, Kaminen, Gauben usw. nicht jede Latte auf einer anderen Konterlatte gestoßen wird (lauter versetzte Stöße), nur weil es rechnerisch aufgrund verschiedener Lagerlängen vielleicht weniger Verschnitt gäbe!



    Und so kurz vor Weihnachten wäre da ja noch die Sache mit dem Wunschzettel schreiben:
    Ich wünsche mir, dass ich bei Eingabe eines genuteten oder gefalzten Ortgangrahmen die Sichtschalung um die Wandungsstärke des Rahmens auf Knopfdruck / Mausklick kürzen kann, oder besser sogar noch, dass dies automatisch geschieht. Dazu müsste man denke ich dem OG-Rahmen diese Bearbeitung „anheften“.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Ich denke, es gibt im Programm wichtigere Ergänzungen und Verbesserungen zu machen, als die genaue und optimale Anordnung von Konter- und Dachlatten sowie von Dachschalungen. Diese Sachen bekommt man mit ein bißchen durchdenken schneller als das Programm hin.

    MfG.
    Hansa

  • Zitat von Hansa

    Ich denke, es gibt im Programm wichtigere Ergänzungen und Verbesserungen zu machen, als die genaue und optimale Anordnung von Konter- und Dachlatten sowie von Dachschalungen. Diese Sachen bekommt man mit ein bißchen durchdenken schneller als das Programm hin.



    Bei Konterlatten gebe ich dir recht. Da braucht man eine Optimierung nicht unbedingt. War von mir auch nur als Anregung gedacht. Aber die Lagerlängen von Latten wäre schon eine Erleichterung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Der Trennschnitt im Dicam istschön und gut, aber halt mit etwas mehr Aufwand verbunden, weil man ja bei verschiedenen Lagerlängen ggf. etwas öfter probieren muß, wie's am besten passt. :frowning_face:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube kaum, dass ein Automatismus die Entscheidung für eine bestimmte Lagerlänge so gut treffen kann wie Sie mit Ihrer Erfahrung. Das wird ein bestimmtes Stück weit funktionieren und dann wird es Bereiche geben, wo Sie es anders haben wollen. Daher werden Sie dann den Automatismus wieder liegen lassen und alles manuell machen.
    Wenn wir Automatismen bringen wird gejammert, dass man die Sache nicht manuell machen kann (z.B. Vordachbereiche). Wenn man etwas manuell machen muss wird wieder gejammert, dass es keinen Autimatismus gibt. Sobald dieser da ist wird wieder gejammert, dass er nicht jede Situation perfekt erkennt und das ist bei einem Automatismus leider nicht möglich.


    Ich nehme Ihre Wünsche durchaus zur Kenntnis und nehme sie in unseren Wunschlisten auf, aber wir müssen die Wünsche bewerten und entscheiden welche Erweiterungen unseren Anwendern am meisten helfen. Hier sehe ich im Moment kein großes Potential und dafür sehr viel Arbeit. Wie gesagt ist die Sache vermerkt und wenn wir wieder an die Schalungen gehen, werden wir sehen, was sich machen lässt.

  • Zitat von Joachim Neumann


    Wenn wir Automatismen bringen wird gejammert, dass man die Sache nicht manuell machen kann (z.B. Vordachbereiche).


    Das hört sich so nach mir an ....... bin ich wohl ein Jammerlappen :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Sorry "Jungs",


    aber ich Denke auch, dass es wichtigere Dinge gibt als die Lagerlängen der Latten. :-k
    Da gebe ich Herrn Neumann recht.
    oO

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Der Jammerlappen möchte hiezu noch etwas sagen .... :lol: es geht dabei nicht um die Latten.
    Vielleicht hat Herr Neumann das auch noch nicht so richtig verstanden. :lol:


    Programmiert man nur einen Automatismus dann muss es Probleme geben da man dort nichts manuell ändern kann (siehe Vordachbereich Ziegeleingabe usw.) vieles bekommt man einfach nicht hin.


    Programmiert man nur manuelle Eingaben dann ist das sehr vielseitig aber leider nicht schnell genug für alle Standardsachen.


    :light_bulb: Also ist es doch am besten man Programmiert gleich beides so wie es jetzt ja nach und nach gemacht wird denn man will ja möglichst alles machen könne mit dem Programm.


    Herr Neumann jetzt nur nicht wieder ausflippen so kurz vor Weihnachten :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!