Weinmann Multifunktionsbrücke

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hab da mal ein par Fragen zu.


    Wir sind am überlegen ob wir uns eine Brücke zulegen.


    Auf der Ligna haben wir uns die neue WMS 060 angeschaut.
    Die ist Preislich recht interessant.


    Hat allerdings nur einen Fäser und keine Säge.
    Also müsste man das 60 und 80er Holzfaserplatten wieder mit der Hand schneiden.


    Der Schritt zur WMS 100 ist allerdings auch ein stolzen Sümmchen. Was es für unsere Ca 8 Häuser nicht mehr Interessant macht.


    Jetzt meine Frage


    Hat jemand der so eine Maschine hat schon mal probiert ob man Holsfaserplatten doch fräsen kann? Entweder mit geringerer Geschwindigkeit oder auf zwei Schritten?


    Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.


    Der Chef zieht deswegen noch nicht so, weil eben laut Weinmann man mit dem Fräser keine Holzfaserplatten sich schneiden lassen.

    Gruß
    Benjamin

  • Servus!


    Wir haben die WMS 120 mit 12fach Werkzeugwechsler und 2 Klammergeräten


    Die Platten, wir verwenden 60mm INTHERMO, lassen sich auf jeden Fall auch mit dem Fräser in einem Durchgang bearbeiten... Nachteil ist halt der 'Saustall' durch die Späne... alles bekommt nämlich die Absaugung trotzdem nicht abgesaugt, auch wenn das alle Absaughersteller behaupten!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das ist ein ganz normaler Schruppfräser... dm=16mm... genauso wie er in den Abbundanlagen verbaut ist
    Z.B. Fingerfräser in der UniFräse


    Aber bei 80mm Plattendicke brauchst du dann wahrscheinlich schon einen 20-er Fräser


    Nachteil ist halt das viele Material, welches liegen bleibt... aber da muss man halt dann einen Kompromiss finden.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bevor ihr euch entscheidet solltet ihr euch eine Musterwand bei Weinmann anschauen also vorführen lassen. Dann seht ihr direkt welches Ergebniss zu erzielen ist. Vielleicht auch mal euren Plattenhersteller fragen, vielleicht gibt es da auch schon Informationen über die bester Auswahl der möglichen Fräsertypen.


    Ja und wie Benjamin schreibt ist die Absauganlage auch ein wichtiges Kriterium. Ganz besonders bei Sonderlösungen, aber auch schon beim Schneiden von Fermacellplatten mit der Säge. Da entsteht nämlich auch eine enorme Staubentwicklung, insbesondere Wenn die Schnittrichtung entgegen der Ansaugöffnung der Absauganlage ist.
    Die Absauganlage kann eigentlich nie Stark genug sein.


    Ich war schon vor Maschinen gestanden, wo alle Mitarbeiter Staubmasken tragen, und soviel Stab entstand, dass die Lichtschranken auslösten und die Maschine einen Not-Stopp einlegte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von zollstock

    Der Schritt zur WMS 100 ist allerdings auch ein stolzen Sümmchen. Was es für unsere Ca 8 Häuser nicht mehr Interessant macht.


    Ich weiß ja nicht , aber bei 8 Häusern im Jahr ,
    macht da die ganze Sache überhaupt Sinn ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Ich weiß ja nicht , aber bei 8 Häusern im Jahr ,
    macht da die ganze Sache überhaupt Sinn ?



    Ja das sind wir eben am überlegen. Die neue WMS ist laut weinmann für 5-15 Häuser im Jahr.
    An dieser Maschine kann man allerdings nichts ändern. Die gibt es nur mit zwei nagler und einem Fräser. Wenn man säge oder Beschriftung will muss man deutlich höher einsteigen.

    Gruß
    Benjamin

  • Die Säge - ist an der Multifunktionsbrücke - aber das um und auf!
    Eine Brücke ohne Säge anzuschaffen würde ich bzw. kann ich euch auf jeden Fall nicht empfehlen... darüber würde ich gut nachdenken!


    Es müsste doch noch eine WMS geben, welche einen fixen Fräser, eine fixe Säge und 2 Klammergeräte montiert hat...?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von zollstock

    Der Nachteil ist noch da man sie nicht erweitern kann später einmal.



    Was heißt das???


    Alte Brücke wegheben und Neue Brücke - vielleicht dann die Optimat WMS 150 - hinstellen, anschließen, fertig ;)


    Die Fahrschienen, Energieketten, Antriebsrahmen, usw. bleiben doch gleich, oder?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von zollstock

    Ja das sind wir eben am überlegen. Die neue WMS ist laut weinmann für 5-15 Häuser im Jahr.
    An dieser Maschine kann man allerdings nichts ändern. Die gibt es nur mit zwei nagler und einem Fräser. Wenn man säge oder Beschriftung will muss man deutlich höher einsteigen.


    Genau das meine ich ,

    Machen wir doch mal eine Milchmädelrechnung ,


    10 Häuser im Jahr a ca 40 Wände ( Hoch gegriffen )


    Zeitersparnis ( geschätzt ) pro Wand15min. nach Abzug AV usv. =100h


    a 60-80 Euro =6000 -8000 Euro .




    So, wo liegen wir bei einer WMS 060,
    200000-300000 mit allem drum und dran ,


    Umbau , Absaugen , Kompressor , Fundamente , Dietrichs schnitt stellen ,
    usw .
    Soll ich weiter Rechnen ?


    Nicht falsch verstehen ,
    ich möchte da nichts schlecht reden ,
    aber über so etwas würde ich mir bei ca. 40-50 Häusser im Jahr Gedanken machen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Naja dein Preis ist etwas zu Hoch. Maschine kostet 105000 euros. In der halle mit Software Boden und allem knapp 150000. Ich finde den Preis schon sehr gut. Aber das muss eh der Chef entscheiden. Der zahlt ja dann auch.


    Kompressor und absaugen ist alles schon vorhanden und sogar schon so verlegt man braucht nur anschließen. Haben wir beim kauf der k2 vor zwei Jahren alles so mit ausgelegt und schon verlegt.
    Also es fehlt rein die Brücke.
    Tisch gibt es ja auch schon.

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von BEAR

    ...
    Nicht falsch verstehen ,
    ich möchte da nichts schlecht reden ,
    aber über so etwas würde ich mir bei ca. 40-50 Häusser im Jahr Gedanken machen.


    Du hast einerseits schon recht, Rainer... aber meiner Meinung nach kommt es auch noch sehr stark auf den Vorfertigungsgrad der Wände an


    Wenn ich "nur" ein Riegelwerk baue, wo auf der Innenseite eine Platte aufgebracht ist und der Rest auf der Baustelle gemacht wird, dann brauche ich die Brücke wahrscheinlich nicht anzuschaffen.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ab nächstes Jahr machen wir die Wände außen mit Holzfaser, Innen OSB Darauf 4cm Holzfaser (hier sollen dann auch die Steckdosen usw gefräßt werden sowie die Kanäle dafür und Darauf 2x Gibs.

    Gruß
    Benjamin

  • Wenn Du das jetzt schon weißt, dann seit ihr aber mind. bei der WMS 100!
    So viel ist mal klar... ;)
    Für die Maschine sind das 5 Lagen, welche zu bearbeiten sind (sofern du alles im Werk machen willst)... ohne Säge ist das ein 'No go'! Glaub mir das!


    Hinzu kommt dann vielleicht noch, dass ihr die Decken- und Dachelemente mit der Brücke macht und dann hat die schon ihre Daseinsberechtigung

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!