Ablage einfügen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Ablage mit einer unbekannten Winkelneigung abgelegt.


    Nun möchte ich diese im Planprogramm horizontal einfügen. Geht das mit Dietrichs nicht?


    Bis jetzt habe ich diese Ablage eingefügt. Danach den Winkel gemessen und mit drehen in die richtige Position gebracht. Eigentlich sehr aufwendig. Könnte man dies nicht vereinfachen? Oder weiss ich einfach nicht wie es richtig funktioniert?


    Freundliche Grüsse
    Urs

  • Du könntest auch vorher eine horizontale Linie zeichnen und beim Einfügen wählst du dann 'Ausrichten'... klickst die Punkte entsprechend ab und fertig! ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich glaube er meint das die Ablage oder Teilzeichnung eine Neigung hat und er möchte die an die neue Neigung ausrichten. In der Art Linie von P-P in der Vorschau an Linie P-P in der Zeichnung.


    In Dicam nennt sich der Befehl (2-04-5, Tra-Rot)

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Für eine gute Antwort wissen wir zu wenig.
    Wenn es sich um eine Einzelstabzeichnung mit einem geneigten Stab handelt könnte man diese Zeichnung gleich waagerecht erzeugen lassen.
    Bei allen anderen Ablagen geht das nicht automatisch. In der Regle soll die Zeichnung ja auch so erzeugt werden wie es in der Konstruktion eingegeben wurde. Das manuelle Drehen, wie im ersten Post beschrieben, hat man jederzeit zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wie wärs mit Ansicht Ebene parallel Bild, dann wäre der Stab mit Ablage aktuelle Darstellung zumindest horizontal oder vertikal ausgerichtet.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hier geht es soweit ich weiss nicht um Einzelstab oä. Ablagen, sondern Teilzeichnungen und Kopien von Details aus anderen Plänen. Wenn man so zeichnet ist ein Tra-Rot Befehl echt was Wert.

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es, Bruno.
    Vor allem dann, wenn keine der beiden Richtungen orthogonal verläuft. In so einem Fall muss man vorher zwei Richtungen messen, eine erweiterete Zwischenablage für beide Werte verwenden, die Zahlen addieren oder subtrahieren, eine Gruppe von Zeichnungselementen markieren und drehen, die selbe Gruppe nochmal markieren und schieben.


    Mit Tra-Rot (oder Ausrichten) wäre die Aktion mit wenigen Klicks erledigt, dazu noch frei von Rechen- oder Handhabungsfehlern.


    Der Wunsch ist mächtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!