Bearbeiteunge kopieren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    immer wenn ich Bohrungen eingebe wünsche ich mir das ich Bearbeitungen von einem zum nächsten Stab kopieren könnte. Das währe echt toll.
    Außerdem würde ich mir wünschen bei den Aufteilungen von "konstanten Abständen" die Aufteilungen z.B. "überall" auswählen zu können, besser gesagt man könte z.B. "kleiner gleich .... cm" eingeben.
    Gruß Schifter

    Gruß Schifter

  • Das Bohrungen kopieren funktioniert doch... zumindest indirekt!
    Gib dir dazu einfach ein Hilfsbauteil ein und kopiere dieses zum nächsten Stab -> dort wählst du dann 'Neuberechnen' (wenn du im DICAM bist dann 3-1-9) und fertig. ;)
    Dann hast du schon mal die Bohrungen in den Stäben.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Das Bohrungen kopieren funktioniert doch... zumindest indirekt!
    Gib dir dazu einfach ein Hilfsbauteil ein und kopiere dieses zum nächsten Stab -> dort wählst du dann 'Neuberechnen' (wenn du im DICAM bist dann 3-1-9) und fertig. ;)
    Dann hast du schon mal die Bohrungen in den Stäben.



    Herr Lehrer Herr Lehrer ,
    Das kann aber so nicht funktionieren was du da beschreibst ! :grinning_squinting_face::) :lol:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Na ja irgendwie klappt das immer, ich arbeite da viel mit Punkten aus der Hilfskonstruktion ( die kann ich dann auch kopieren) und kann dann Bohrungen an den Punkt setzen.

    Gruß Schifter

  • Zitat von BEAR

    Herr Lehrer Herr Lehrer ,
    Das kann aber so nicht funktionieren was du da beschreibst ! :grinning_squinting_face::) :lol:



    Warum?
    Hab ich was falsch verstanden oder was willst du mir damit sagen, Rainer? :roll: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Vielleicht würde auch ein Beispiel helfen, um was es denn konkret geht?! ;)


    Na ohne angehängte Typ4 Bearbeitung kannst du Neuberechnen bist du schwarz wirst und kommst auf keinen grünen Zweig ! :smiling_face_with_sunglasses: :lol:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • mir scheind das eine "Kopierfunktion" ist einwenig einfacher als das Thema
    mal eben ein Hilfsbauteil anzulegen. :grinning_squinting_face:

    Gruß Schifter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schifter

    mir scheind das eine "Kopierfunktion" ist einwenig einfacher als das Thema
    mal eben ein Hilfsbauteil anzulegen. :grinning_squinting_face:


    Das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Ein Hilfsbauteil ist schnell angelegt, das braucht nur ein einfacher Klotz zu sein, der braucht wenige Klicks.
    Man überträgt alle Bohrungen, die zu kopieren sind, auf dieses Bauteil, damit werden sie zu Typ4-Bearbeitungen. Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob die Bearbeitungen das Hilfsbauteil treffen oder außerhalb liegen, es funktioniert trotzdem.
    Nun kopiert man das Hilfsbauteil beliebig oft an alle Orte, wo diese Bearbeitungen gebraucht werden. Bei einer Neuberechnung (Dicam 3-1-9) wählt man die Bauteile aus, die die Bohrungen bekommen sollen, und im Nu sind sie dort.


    Der große Vorteil dieser Methode liegt darin, dass die Bohrungen schnell edtitierbar sind. Wenn man die Bohrgruppe verschieben (oder löschen) will, verschiebt (oder löscht) man stattdessen einfach das Hilfsbauteil und führt eine Neuberechnung durch. Die alten Bohrungen (oder andere Bearbeitungen) werden gelöscht, und am neuen Ort wieder erzeugt. Dieses Vorgehen lohnt sich schon bei wenigen Wiederholungen. Klar, dass es beim ersten Mal (während man noch lernt) etwas langsamer geht, aber sobald man diese geniale Funktion begriffen hat, ist sie schnell und sehr viel wert.


    Wenn man diese Anordnung von Bohrungen öfter braucht, kann man das Hilfsbauteil als Bibliothekselement speichern, und in jedem beliebigen Projekt wieder verwenden.


    Eine andere Methode geht natürlich auch. Es hängt davon ab, wie die Bauteile aussehen, und wie ihre räumliche Lage zueinander ist. Man kann EIN Bauteil bohren, und es mehrfach kopieren, dann hat jede Kopie auch die Bohrungen.


    Noch anders: Man kann auch während des Bohrung-Setzens mehrere Bauteile aktiviert haben, die bekommen dann alle gleichzeitig die Bohrungen, die man am ersten Bauteil setzt. Dafür ist natürlich die räumliche Lage und die Art der Bohrungen entscheidend, ob die Stäbe und Bohrungen alle in einer Flucht sitzen. Mehrfachaktivierungen sind ebenfalls ein starkes Werkzeug.


    Die Frage sollte gezielter gestellt werden, und am besten ein konkretes Beispiel zeigen, damit man die effektivste Art der Bearbeitung hier nennen kann. Es gibt viele Lösungen, die effektiver sind als Einzelbohrungen an Einzelpunkten der Hilfsgeometrie abzuklicken. Und selbst dafür gibt es Methoden, die schneller gehen. Man muss z.B. eine Hilfsgeometrie nicht abzeichen, sondern kann sie als dxf kopieren, ins Modell einfügen und direkt zum Anklicken verwenden. Aber wie gesagt, nur am konkreten Beispiel lässt es sich demonstrieren.


    Bearbeitungen innerhalb eines Bauteils lassen sich schon immer kopieren. Das geht schnell und einfach in der Einzelstab-Liste. Viel schneller als das konstruieren von Hilfspunkten...


    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Möglichkeiten fallen mir ein.

  • Zitat von Der_Planer


    Man muss z.B. eine Hilfsgeometrie nicht abzeichen, sondern kann sie als dxf kopieren, ins Modell einfügen und direkt zum Anklicken verwenden.


    Ähm... Gottlieb, das habe ich nicht verstanden... warum als DXF :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • So wie Gottlieb es schon schreibt ,


    die Typ4 Bearbeitung hat definitiv seine vor teile ,


    Hier mal ein kleines Beispiel mit Hunderten von Bohrungen ,
    jeder Schwarzer Strich ist eine Typ 4 Bearbeitung bei der ich nur noch
    das Hilfsbauteil in beide Richtungen Kopiert Habe !

  • Zitat von Der_Planer

    Das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Ein Hilfsbauteil ist schnell angelegt, das braucht nur ein einfacher Klotz zu sein, der braucht wenige Klicks.
    Man überträgt alle Bohrungen, die zu kopieren sind, auf dieses Bauteil, damit werden sie zu Typ4-Bearbeitungen. Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob die Bearbeitungen das Hilfsbauteil treffen oder außerhalb liegen, es funktioniert trotzdem.
    Nun kopiert man das Hilfsbauteil beliebig oft an alle Orte, wo diese Bearbeitungen gebraucht werden. Bei einer Neuberechnung (Dicam 3-1-9) wählt man die Bauteile aus, die die Bohrungen bekommen sollen, und im Nu sind sie dort.



    Ich hab's natürlich nicht so genau erklärt wie du Gottlieb... aber darauf wollte ich hinaus :+:;)


    Vielen Dank dafür :+::+::+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von BEAR

    So wie Gottlieb es schon schreibt ,


    die Typ4 Bearbeitung hat definitiv seine vor teile ,


    Hier mal ein kleines Beispiel mit Hunderten von Bohrungen ,
    jeder Schwarzer Strich ist eine Typ 4 Bearbeitung bei der ich nur noch
    das Hilfsbauteil in beide Richtungen Kopiert Habe !



    Und somit sind wir uns einig, dass man Bearbeitungen nicht unbedingt kopieren können muss... :lol: :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ob man da über Kopieren spricht , oder Bearbeitung Übernehmen und Anpassen wird man bestimmt Diskutieren können ,


    Mir würde eine Übernahme wo ich Längs und Quermaß bzw. tiefe neu Abgefragt wird eher gefallen ,


    für das Längsmaß wäre dann natürlich Champions League
    Übernahme Positionieren an Punkt ! :grinning_squinting_face: :lol:


    @ Joachim ,


    Ich hätte da einen Wunsch ! :grinning_squinting_face:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hast du an deinem Projekt (Bild vorige Seite) die Bauteile auch mit Kombielementen bearbeitet oder alles "nur" mit Hilfsbauteilen erledigt?
    Die Bohrungen betreffend....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das Projekt im Bild ist von2008 ,


    Da gab es weder Kombielemente noch Vorgabewerte !


    Das sind alles Beschläge mitTyp4 Bearbeitungen ( Bohrungen )

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bons

    Ähm... Gottlieb, das habe ich nicht verstanden... warum als DXF :question_mark:


    Ich denke dabei z.B. an das Bohrbild eines Holzbinders mit Schlitzblechen, wo allein im Fußpunkt mehr als 30 Stabdübel stecken. Das Bohrbild hat der Statiker schon gezeichnet, sogar mit vesetzten Bohrungen. Warum sollte man das mühevoll nochmal abzeichnen? Für so einen Fall lege ich mir eine Miniwand direkt neben den Binder ins Modell, die nur den Zweck hat, eine Hilfsgeometrie zu tragen. Dort lese ich die Zeichnung des Statikers per dxf/dwg ein, und kann sofort mit dem Anklicken der Bohrungen beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!