Schraffur ändern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo @ veedi,
    was meinst du mit Schraffur-Art? Ich weiß das ja nur von der Freeversion das unter Schraffur mehre verschiedene gibt wie Boden,Dämmung Allgemein,Beton selbst gefüllte Flächen kann man darstellen.
    Man auch die Strichstärken und die Winkel ändern.

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese verschiedenen Arten meint veedi. Wenn man eine Schraffur aber erzeugt hat und man geht auf 'Ändern', dann kann man nur die Strichstärke, Farbe und Abstände der Linien ändern. Nicht aber den Typ der Schraffur.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ändern des Schraffurtyps geht nicht ganz so einfach wie ich erst dachte. Ich hatte übersehen, dass es drei verschiedene Grundtypen von Schraffuren gibt. Bei einem Teil der Schraffuren werden Zusatzinformationen wie 'Ausrichtung' und 'Höhe' benötigt. Wenn die alte Schraffur diese Informationen nicht hat, dann müsste man diese zusätzlich abfragen. Daher wurde der Aufwand bisher nicht betrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist alles ;) auch, dass man fehlende Informationen nachfordert. Der Programmieraufwand ist aber ein größerer, als nur die Dropliste frei zu geben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Gut wäre es auch wenn die verschiedenen Schraffuren ihre Informationen über Abstand und Farbe seperat speichern könnten, also auch seperat daran "erinnern", dann müßte man wenn man verschieden Schraffuren gemischt eingibt nicht immer die Werte ändern, da ja in einer Zeichnung nicht immer alle den gleichen Abstand haben sollen.
    Auch gut wäre, wenn man beim erstellen von Vorlagen in verschiedenen Maßstäben auch die Schraffurabstände seperat je Vorlage schon von Vornherein mit ablegen könnt, da Hirnholz bei 1:50 mit einem Abstand von 0,00045 gut aussieht und bei 1:5 mit 0,002 oder 0,001.
    Also das wäre eine gute Maßnahme sage ich mal...

    _____________________________________
    Suche Komplettlösung für Schach und Tetris!

  • ich schreibe einfach alles was mir einfällt damit ich mal von dem Anfänger-Poster-Status wegkomme... :smiling_face_with_sunglasses:

    _____________________________________
    Suche Komplettlösung für Schach und Tetris!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!