Passpunkte setzen beim Aufmaß mit einem Leica Builder

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein Gebäude aufmesse, und es auch glechzeitig mit dem
    Builder ins Programm zeichne,komme ich irgendwann zwangsfäufig
    an den Punkt an dem die zwei Passpunkte die ich mir gesetzt habe (Ausserhalb des Gebäudes) nicht
    mehr ausreichen und ich Neue setzten muss.
    Wenn ich nun Neue Punkte gesetz habe,und in Dicam,Externes Ausgabegerät,
    Gebäudeabgleich durchführe ,pass die Zeichnung nicht mehr mit dem Aufmaß
    der Ersten Aufnahme zusammen.
    Hier mache ich wohl einen Fehler nur welchen? :oops: :oops:
    Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Gruß Boris.

  • Moin Boris,
    du verbindest doch den Builder mittels TheoOnline. Wenn ich aufmesse, messe ich die Passpunkte in den internen Speicher des Builder, da müsstest du am Gerät das einstellen (nicht Ausgabe über RS232 oder wie auch immer das heisst).

    Es grüßt der Doug

  • Moin Martin


    Wie Du schon gesagt hast verbinde ich den Builder mittels Theoonlie mit dem
    Notbook aber Ausgabe extern Bluetooth damit der auch gleichzeitig zeichnet.
    Passpunkte ausserhalb gesetzt . Abgleich im Modell Y-Achse Punkt 1 dann
    Punkt 2,dann meine Passpunkte angefahren und gemessen.
    Dann kommt die Meldung Abgleich wurde erfolgreich durchgeführt,
    und dich kann anfangen zu messen bzw zu zeichnen.
    Aber wenn ich jetzt neue Passpunkte setzten muss wird der Hund in der
    Panne verrückt :oops: und das Ergebniss passt nicht zur ersten Messung.
    Der Abgleich mit den ersten gesetzten Passpunkten zu den neuen Passpunkten passt nicht.


    Gruß Boris.

  • Ich hatte das schon mal mit der Version 17.01 ,
    da passte nachdem Abgleich rein gar nichts mehr .


    Es war aber nie Nachvollziehbar warum ,
    das gleiche Projekt mit einer höheren Version passte dann wieder .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear


    Ich arbeite mit der 18.02
    Ich denke ,dass ich den Fehler im Zusammenspiel der Passpunkte der
    ersten Messung ,bei der es auch eine Schwierigkeiten gibt ,zu den neu
    gesetzten Passpunkten der zweiten Messung bei der dann die Zeichnung
    nicht mehr zu der Zeichnung der ersten Messung passt (die Zeichnungen
    sind dann versetzt).


    Gruß Boris.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Abläufen des Programms kann ich nichts sagen, weil ich die eingebauten Messfunktionen nicht nutze.


    Grundsätzlich messe ich aber so, dass ich alle Passpunkte vom ersten Standort aus markiere und einmesse. Das ist genauer als wenn es "angehängte" Passpunkte gibt. Die setze ich nur in wenigen Ausnahmefällen.


    Was mir anfangs schon einmal passiert ist: Ich habe zwei Passpunkte vertauscht, also nach dem Umsetzen in verkehrter Reihenfolge versucht anzumessen. Meine Aufmaßsoftware macht eine Plausibilitätskontrolle, und die lässt den falsch eingemessenen Standort nicht zu. Freihändig gesetzte Passpunkte haben normalerweise unterschiedliche Höhen, so dass die Software die Unpässlichkeit schnell erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das lese...


    Zitat von BSolander

    ... Zusammenspiel der Passpunkte der
    ersten Messung ,bei der es auch eine Schwierigkeiten gibt ,zu den neu
    gesetzten Passpunkten der zweiten Messung bei der dann die Zeichnung
    nicht mehr zu der Zeichnung der ersten Messung passt...


    ... dann würde ich gerne genauer wissen, was Du eigentlich gemacht hast.
    Das hört sich an, als hättest Du die Passpunkte des ersten Standortes nicht vom zweiten Standort wieder aufgenommen?
    Die Ausdrucksweise erschließt sich mir jedenfalls nicht eindeutig.

  • Hallo Gottlieb.


    Irgendwann komme ich zwangsläufig an einen Punkt an dem Ich
    vom neuen Standort des Builders die ersten 2 Passpunkte nicht mehr
    einsehen kann bzw. messen.
    Bis dahin läuft das mit dem Messen und zeichen super.
    Aber wenn ich jetzt neue Punkte setzen muss gibt es die oben beschriebenen
    Probleme.
    Gruß Boris.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BSolander

    Hallo Gottlieb.


    Irgendwann komme ich zwangsläufig an einen Punkt an dem Ich
    vom neuen Standort des Builders die ersten 2 Passpunkte nicht mehr
    einsehen kann bzw. messen...


    Setzt Du nur vom ersten Standort nur 2 Passpunkte? Das ist zu wenig!
    Bei größeren Baustellen setze ich vom ersten Standort manchmal 20 Passpunkte, so dass ich das Gerät nahezu überall hinstellen kann und immer mindestens zwei Punkte finde.


    Was machst Du denn, wenn Du umsetzt und die ersten beiden Passpunkte nicht mehr sehen kannst? Dann ist es völlig logisch, dass Du den neuen Standort nicht mit dem ersten verknüpfen kannst. Von dort dann neue Passpunkte zu setzen bringt gar nichts, ist doch logisch, oder?

  • Hallo Boris,
    Gottlieb beschreibt es so, wie ich es dir schon skizziert habe, Du musst das Gerät entsprechend schon beim ersten Aufstellen so geschickt platzieren, daß du von diesem Standort entsprechende Passpunkte setzen kannst und diese hinterher zum Wiederaufstellen des Gerätes nutzt.
    Ich mache die Messungen direkt in die Software auch eigentlich nur mit einem anderen, jetzt nicht näher erwähntem Holzbauprogramm :smiling_face_with_sunglasses:
    Da ist es halt so, daß beim Umsetzen die Passunkte in den Gerätespeicher wandern und ich die Messungen "intern im Builder" mache zum Wiederaufstellen.....

    Es grüßt der Doug

  • Hatte Gerade wieder so einen Fall! In der 18.02


    Bilder am ersten Standpunkt aufgestellt, Abgleich mit schon vorhandenen Punkten und Messen ohne Probleme,
    Gerät umgestellt, mit denselben Punkten wieder abgeglichen soweit OK,
    nur im Grundriss Paste rein gar nichts mehr,
    in im Dicam und der Wand passte es, nur im Grundriss war ich meilenweit daneben, selbst nach nochmaligem herunterfahrendes kompletten Systems.


    Wir hatten das jetzt schon ein Paar mal, es ist aber kein Schema ersichtlich.

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Guten Tag Zusammen,


    das aufmessen mit dem Builder direkt ins Dietrichs funktioniert einwandfei, benötigt keine zweite Software. Der Idealfall ist schon dass man sich mit der ersten Aufstellung alle weiter benötigten Passpunkte macht.
    Jedoch bei sehr eingewachsenen und engen Baustellen ist diese manchmal sehr schwirig. Aber in keinem Fall ein Problem, vom zweiten Standort Passpunkte zu setzen, die ich bei der dritten oder vierten Aufstellung benötige. Wenn ich das Gebäude innen und außen aufmesse, komme ich dabei nicht rum. Wichtig ist für die spätere durchsicht, die Passpunkte auf einen separaten Layer zu legen und die Passpunkte idealerweise zu nummerieren.
    Ich gehe davon aus, dass der oben beschriebene Fehler daher kommt, dass bei der zweiten aufstellung die ersten Passpunkte angefahre worden sind und in der realität andere Stellen angefahren am Gebäude. Aber ganz habe ich die Beschreibung der Vorgehensweise nicht verstanden.
    Wenn du weitere Passpunkte nach einer umstellung benötigtst, musst du diese zuvor ins Programm dir setzen, dann erst kannst du umstellen diese gesetzen Punkte im Programm anklicken und diese neue Punkten in der Realität anfahren. Achtung Richtige Reihenfolge.
    Zu fehler kann es kommen, wenn das Gerät und die beiden Passpunkte auf genau einer Linie sich befindet, dann kann die weiter Aufnahme gespiegelt erfolgen.
    Wenn es zu fehler kommt, hilft es auch den Builder im Windows unter Geräte zu entfernen und neu zu verbinden. Habe ich hin und wieder, dass ich keine Verbindung zum Builder via Bluetooth bekomme, dann hilft das immer.

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Rainer probiere es den Bulider unter Systemsteuerun, Geräte und Drucker, Geräte, da ist der Builder gelistet. Gerät entfernen. Danach neu verbinden.


    Das liegt an Windows, da gewisse Prozesse und Eigenschaften gespeichtert werden, die durch den Anwender nicht nachvollziebare Probleme führt.
    Das dauerte 3 Jahren, bis ich entlich auf diese Vorgehensweise gekommen bin, die mir bisher immer geholfen hatte.

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!