Neigungsmasse im Grundriss vermassen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich möchte die Gratlängen im Sparrenplan vermassen. Aber wenn ich eine Masslinie parallel zum Grat setze vermasst es ja die Grundmasse und ich brauche die Neigungsmasse des Grates.
    Wie kann ich also den Grat vermassen?

  • In einer Draufsicht wird man immer nur horizontale Maße erzeugen können.
    Ich verstehen die Frage aber auch nicht. Man kann doch für jedes Bauteil einen eine Planablage und somit auch einen Plan erzeugen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Er will den Sparrenplan nicht im Grund ablegen... sondern in Neigung und dort den Gratsparren zu vermaßen... er mag wohl nicht soviel Einzelstabpläne.


    Oder besser gesagt... er mag den Gradsparren in der Grundansicht vermaßen... aber dann einige Maße gleich in Neigungsmaße... Gesamtlänge und von Kerven zu Kerven

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wie soll das wieder funktionieren? In einer 2d Zeichnung wird man nie 3d bemaßen können.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Genau ich möchte nicht lauter Einzelstabpläne.
    Ich möchte den Gratsparren in Grundriss (Sparrenplan) vermassen, also die Masse von Abschnitt-Kerve / Kerve-Kerve usw.
    Wie geht das?

  • Gar nicht. Wie gesagt in einer 2d Zeichnung wird nie eine 3d Bemaßung erzeugt werden können. Es gehen ja die normalen Sparren auch nicht.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • In Autocad hatte ich das mal Programmiert ... da hat man im Befehl die Neigung des Stabes eingegeben... und danach zwei Punkte im Grung gewählt... so hatte ich mir die Schifterlänge mit einem Text vermaßt...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das wird demnächst gar nicht mehr schwierig sein...

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!