Schifterschnitte fräsen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus


    gibt's beim Postprozessor die Möglichkeit bzw kann ich das selber irgendwie beeinflussen, dass die Schifterschnitte eventuell gefräst werden können (beispielsweise mit dem Walzenfräser)?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Unabhängig von der Antwort: Warum soll ein Schifterschnitt gefräst werden? Das dauert doch wesentlich länger als der Sägeschnitt..... nur Interesshalber :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher die Möglichkeit gab, den Anschnitt fräsen zu lassen ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Abschnitte werden als Schnitte übergeben. Wie diese auf der Maschine gefahren werden können wir nicht beeinflussen.
    Ich würde mir aber vorstellen, dass dies mit einer entsprechenden Strategie von HH machbar sein müsste.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • doug
    es gibt Situationen (beispielsweise schräge Schifter mit Abgratung) wo es maschinenmäßig gesehen sinnvoll ist wenn der Schifterschnitt gefräst wird, weil schon viel zu flach für die Kappsäge - somit muss nicht umgekantet werden, damit die Kappsäge den Schnitt ausführen
    Wenn dieser Schnitt gefräst wird, bleibt das Bauteil immer in seiner Ursprungsposition in der Maschine liegen, weil ich mit dem Walzenfräser (sei es mit der UF5 oder dem Robot) ja jede Neigung erreichen kann ;)


    Joachim
    das hast du grundsätzlich Recht! Mit der Strategie ist das auch lösbar
    Das Problem ist nur, dass ich im Cambium nur diesen 1 Sägeschnitt anwählen kann (also nur 1 Bauteil wählbar) und die Strategie ändern kann...........bei 16 Stck solchen Schiftern halt etwas zeitaufwendig - darum diese Meldung
    Ich dachte, dass ich das bereits bei der Konstruktion, spätestens aber im Postprozessor beeinflussen kann......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    doug
    es gibt Situationen (beispielsweise schräge Schifter mit Abgratung) wo es maschinenmäßig gesehen sinnvoll ist wenn der Schifterschnitt gefräst wird, weil schon viel zu flach für die Kappsäge - somit muss nicht umgekantet werden, damit die Kappsäge den Schnitt ausführen
    Wenn dieser Schnitt gefräst wird, bleibt das Bauteil immer in seiner Ursprungsposition in der Maschine liegen, weil ich mit dem Walzenfräser (sei es mit der UF5 oder dem Robot) ja jede Neigung erreichen kann ;)


    Genau sowas hatte ich mir auch gedacht :+:

    Es grüßt der Doug

  • Gott sei Dank macht die Italienerin sowas perfekt
    ich kann das auf einen Schlag für alle Bauvorhaben festlegen oder auch nicht


    vorallem heute war das eine ganz feine Sache wenn man Sägeschnitte über eine Länge von 2,50 Meter hat

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!