Durchgehende Bohrung mit Cambium

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    wenn ich eine Bohrung mit der Automatischen Aufhängen in der Wand erzeuge (40mm min tiefe 95mm), wird diese bei einem 60mm Rähm mit der Tiefe von 60mm übergeben. Es wird auf der Maschine dann auch nur 60mm tief gebohrt ist das Rähm mal 62mm ist das Loch also nicht durchgebohrt


    Hir müsste die Tiefenaufteilung auf Durchgehend stehen und nicht auf 60mm

    Gruß
    Benjamin

  • Also alles kann ja nicht von Dietrichs kommen
    Ich habe bei der Italienerin die Möglichkeit durchgehende Bohrungen um x Millimeter mehr zu machen bei Sacklöchern das gleiche also beschäftigt auch mal die Jungs in Hawangen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Morgen,
    Ja das kann ich bei HH auch einstellen. Es klappt auch bei normalen Bohrungen diese werden als durchgehen übergeben. Nur diese wo mit diesem Kombielement erzeugt werden eben nicht. Wieso sollte die Maschine das Loch von sich aus tiefer Bohren wenn bei Tiefe nicht durchgehend sonder 60mm steht?


    Und glaub mir die in Hawangen beschäftige ich schon genug. :)


    Anbei ein Bild was ich meine. Nur bei einem 80mm Rähm.


    Im Einzelstab steh bei der Bohrung 95mm Tiefe. Im Cambium kommt aber nur 80mm an. Vermutlich weil die Schwelle nur 80mm ist. Dann Müsste aber bei Tiefenmodus Durchgehend stehen und nicht wie angeben.


    Oder sehe ich da gerade was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es verstanden und nachvollzogen. Ich werde zwar eine Meldung an unsere Programmierung schreiben, sehe das aber eigentlich nicht als unsere Sache. Ständig müssen wir das Unvermögen der Maschinenhersteller ausgleichen. Irgendwie sitzen die das immer aus und schieben alles den Softwarehäusern in die Schuhe.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    ... sehe das aber eigentlich nicht als unsere Sache. Ständig müssen wir das Unvermögen der Maschinenhersteller ausgleichen. Irgendwie sitzen die das immer aus und schieben alles den Softwarehäusern in die Schuhe.


    Genau so hab ich das schon mal jemanden bei der Anwendungstechnik/Programmierer gesagt - und seit dort kommt keine Antwort mehr, wo es heißt: "Das ist Sache deiner Konstruktionssoftware......" ;)



    Was aber trotzdem immer wieder einen Grund zur Diskussion auslöst, sind die abgegrateten Bauteile und deren falsche Querschnitte, die übergeben werden.
    Aber da ist ja Abhilfe in Aussicht.......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hier sind doch viele die eine Maschine haben... dann meldet doch einfach mal diese Probleme... so jeder für sich... und so einen Monat lang den gleichen Fehler... vielleicht kommen sie dann drauf

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • ......aber nicht alle haben Cambium, lieber Manfred ;)


    Und mach dir keine Sorgen; die Fehler werden gemeldet......nur sind solche Fehler oftmals die kleinsten Probleme (für die Programmierung als auch für den Anwender)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das kenn' ich von wo......


    Wechselt du eigentlich beim Abbund zwischen den unterschiedlichen Technologien - z.B. Holzrahmenbau (UBF), KX Standard, Dachabbund?
    Oder fährst du alles mit einer Technologie?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Also es ist so das ich am Anfang immer gewechselt habe.
    Dann habe ich alles was mir wo nicht gefallen hat oder nicht gepasst hat HH dazu gebeten das alles in KX Standard einzubauen und zu fixxen.


    Seit Version 2020.01.xx fahre ich nur noch mit KX Standard. Bis jetzt habe ich da keine großen Probleme mehr und es läuft. (Außer es ist mal wieder irgendwie aus einem Unerfindlichen Grund nicht machbar wechsel ich. Allerdings erstelle ich gleich immer eine Diagnose das es auch in Standard möglich ist.




    Das ständige wechseln der Strategie macht einfach keinen Sinn. Dann vergisst man es wieder mal und immer ein hin und her.


    So ähnlich mache ich das auch mit den Fertigungsparamentern. Mit was soll man sich denn noch alles beschäftigen. Habe da jetzt eine Einstellung mit der ich bei dem meisten leben kann. Nur für Pfetten und Grat und Kehlsparren habe ich da noch eine zweite Einstellung

    Gruß
    Benjamin

  • OK
    wir wechseln schon zwischen den Technologien:
    Wenn wir z.B. HRB machen, dann verwenden wir die Technologie "Holzrahmenbau" - macht bei uns Sinn, weil wir keine UBF haben ;)
    Die Durchlaufzeit ist hier schon wesentlich höher als bei KX Standard beispielsweise


    Dachstühle fahren wir mit Dachabbund


    Und die Platten dann mit "Plattenbauteile (Stege bei Taschen)" oder auch mit KX Standard (je nachdem wie ich die Stege haben möchte)


    Fertigungsparameter habe ich 3-4 verschiedene (zumindest im Moment - es werden eher mehr)
    1x Grundeinstellung
    1x für Holzrahmenbau
    1x für Plattenbauteile
    und 1x für große Binder (wg dem Segmentieren der Klötze)


    Aber ich gebe dir recht. Man hat ziemlich viel zu beachten aber wenns mal läuft, dann passt das schon und es geht dann auch relativ flott


    Wir werden diesbezüglich jemanden abstellen, der sich um die Cambium Übergabe für alle Konstrukteure bei uns kümmert


    Machst du die Nestings eigentlich alle im Büro schon fertig oder macht das der Mann an der Maschine?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Also die Nestings mache ich für all das was ich bestelle.


    Was wir an Stangenware für zb. HRB dahaben macht der Mann an der Maschine. Ich weiß ja nie was an Reste usw. da ist.


    Das echt Lustig. Bei uns ist die Technologie HRB (UBF) deutlich langsamer als KX Standart.


    Was macht die Maschine denn bei Dachabbund so viel besser als KX?

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von zollstock

    ...
    Das echt Lustig. Bei uns ist die Technologie HRB (UBF) deutlich langsamer als KX Standart.


    Das kann aber normal ned sein....



    Zitat von zollstock


    Was macht die Maschine denn bei Dachabbund so viel besser als KX?


    Ob's so viel besser ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.......die Gratsparrenkerve wird anders angefahren......beim Firstblatt ändert sich was (Stellung der UF5)
    Hauptsächlich gehts da um Vorpostionierungen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch


  • Das schaue ich mir mal bei nächsten Dachabbund an ob das ein Unterschied macht. Laut Zeit Berechnung bei 13 H Abbund 30min Langsamer als KX

    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!