DXF import

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo!


    ich möchte DXF Dateien in D-CAD 2D importieren. Kann es sein, dass Polylinien nicht importiert werden. Außerdem vermiss ich Schraffuren.


    Ich würde gern ein effizienten Weg finden, da ich eine ganze Bib.,die schon in AutoCAD erstellt wurde importieren.


    Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich zügig, ohne große Nacharbeit, DXF Dateien in D-CAD 2D imporiere?


    Danke


    Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Polylinien sollten importiert werden. Das sind dann aber alles einzelne Linien und Kreisbögen.


    Schraffuren werden nicht importiert, da in DXF ganz andere Schraffuren enthalten sind als wir sie haben. Das lässt sich daher gar nicht importieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo!


    ich versuch schon eine Weile einen sinnigen Weg zu finden, DXF Details in D-CAD 2D zu importieren.


    Bei mir werden keine Polylinien importiert. Die fehlen dann. Ich muss die DXF Zeichnung mit dem Befehl "ursprung"in einzelne Linien zerlegen. Dann kommen die Linien in D-CAD 2D an.


    Problem: Texte werden in einzelne Zeilen zerlegt und wenn ich die Größe ändere und schiebe, muss ich immer einzelne Zeilen schieben.


    Gibt es einen besseren Weg? Weiß jemand wie ich die DXF Dateien in AutoCAD speichern sollte (gibt es einen passenderen Befehl als "ursprung")?


    Vielen Dank


    Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe das eben mal probiert. Polylinien und Schraffuren werden bei mir nicht eingefügt.


    Erst wenn man die Polylinien und Schraffuren auflöst kommen einzelne Linien an.


    Dies wird dir zwar nicht helfen, bestätigt aber deine Angaben.


    Vielleicht kann man die Elemente ja wieder gruppieren.


    Gruß Enrico

  • Mir kommt es eigentlich gar nicht auf die Gruppierung von Linien an.


    Es wäre wichtig, dass Texte nicht als einzelne Linien, sondern als Textfeld eingefügt werden.


    Danke für den Test, Enrico.


    Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Texte als Linien importiert werden, dann wurde der Text schon in der DXF-Datei mit Linien gespeichert. Da solltest Du den Text mal im Quellprogramm überprüfen oder schauen, ob die beim Export aus dem Text Linien erzeugen.


    Das selbe gilt für die in einzelne Zeilen zerlegten Texte. Das kommt dann aus der DXF-Datei. Wenn wir mehrzeilige Texte bekommen, dann importieren wir die auch so.


    (Ich habe beides eben noch einmal überprüft.)

  • Guten Morgen Joachim!


    wenn ich die DWG Datei als DXF abspeicher und nicht nachbearbeite, dann werden keine Polylinien eingefügt, aber Text wird als mehtzeiliger Text eingefügt, wenns auch nur eine Zeile ist. Das ist super, da sich mehrzeiliger Text einfacher bearbeiten lässt.


    Wenn ich aber das DXF nachbearbeite (ursprung), dann werden alle Linien als einzelne Linien eingefügt (passt also) aber der Text kommt als einzelne Zeilen rein. Umständlicher zu bearbeiten, da es eine ganze Reihe von DXF Dateien sein werden.


    Danke und Gruß


    Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • Klar, aber wenn du meinst, dass Polylinien rüberkommen sollten, wäre das dann nicht ein "Fehler"?


    Es ist halt auch ziemlich aufwendig nur die Polylinien zu finden, da es nicht nur 3 Dateien sind. Wie viel weiß ich noch nicht, aber die AutoCAD Bib. geht in die dutzende.


    Leider befindet sich alles auf einem Layer. Kann man den Text in AutoCAD trotzdem ausblenden, um nur die Linien aufzulösen?


    Danke


    Ciao Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • Vielen Dank!


    vorerst werd ich wie folgend vorgehen:


    ich schieb allen Text und Bemaßung auf einen neuen Layer und lös dann nur Linien auf. Dauer zwar länger, ist aber dann in D-CAD 2D einfacher zu handhaben.


    Muss ich beim DXF speichern was beachten? DXF 2004 oder 2000?


    Gruß Andi

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AndiB.


    ich arbeite nicht mit AutoCAD, aber die CAD-Programme die ich kenne, haben alle die Möglichkeit, eine Auswahl nach Eigenschaften auszuführen. Diese Auswahl funktioniert für alle sichtbaren Elemente. Damit ist es kein Aufwand, alle Polylinien schnell zu markieren und aufzulösen. So eine Funktion sollte Acad doch auch besitzen!?


    Problematischer als Polylinien sind im dxf enthaltene Gruppen. Oft werden sie garnicht in Dietrich's importiert, manchmal auch nur einzelne Linien. Da hat auflösen bisher immer geholfen.

  • Hallo
    Bei AutoCAD LT 2004 sieht es so aus.


    Man kann alles, auch noch nach Farben sortiert, ausfiltern. So bereite ich meine DXF´s zum importiern vor.

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!