Bohrung zwischen Zangen und Sparren.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    die Bohrung zwischen Zangen und Sparren wird nicht korrekt ausgeführt.
    Zu Erläuterung habe ich ein Bild angehängt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    für die Ermittlung des Bohr-Mittelpunktes werden nicht die Stabachsen, sondern der Mittelpunkt der "Kontaktfläche" Sparren/Zange gewählt. Wenn man nur die Stabachsen zugrunde legt, kann es Probleme bei den Zangen an den Gratsparren geben - die Bohrung liegt dann meistens zu weit nach außen.


    MfG.
    Hansa

    MfG.
    Hansa

  • Hallo Hansa,
    das stimmt schon. Nur laut Statik müssen die Bohrungen aber nach den Achsen ausgerichtet werden und man kann dann besser an den Grat.- und Kehlsparren die Bohrungen ändern, wie an den ganzen Sparren und Zangen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Ist es nicht möglich, eine Abfrage in die Zangeneingabe einzubauen, in der man wählen kann auf welche Weise man das Bohrloch erzeugt haben möchte? Für mich wäre es eine Sache weniger im Kopf, wenn man auf diese Geschichte keine Rücksicht mehr nehmen müßte.


    Gruß Sven

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Wäre auch eine Möglichkeit. Aber warten wir mal ab was die sich da einfallen lassen. Mit Herrn Schwarz habe ich das auch schon besprochen.

    Gruß Thomas

  • Zitat von Thomas

    Hallo zusammen,
    die Bohrung zwischen Zangen und Sparren wird nicht korrekt ausgeführt.


    Hallo Thomas,
    das haben wir auch schon festgestellt. Mir wäre es auch lieber, wenn bei den "normalen " Zangen die Bohrungen in den Stabachsen wären.

    Gruss
    wutzernst

  • Was ist denn, wenn ich die Zange ohne Luft eingebe und dann nachträglich zurückschneide
    passt dann das Bohrloch

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,
    wenn ich die Zange zurückschneide geht auch die Bohrung verloren weil ich dann den T-Stoß lösche. Wenn ich das zurückschneiden möchte muß ich erst alle Bearbeitungen auflösen.

    Gruß Thomas

  • @ Herr Neumann,
    wenn ich die Zange im DTW zurückschneide geht die Bohrung an der Zange verloren im Sparren bleibt sie erhalten auch beim Neuberechnen.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Da war ich vorhin zu schnell mit der Antwort. Das neue Problem kommt von der Bearbeitungsgruppe 'T-Stoß-Endblatt'. Die wird beim Abschneiden ganz gelöscht. Daher verschwindet die Bohrung und ggf. der 2. Abschnitt ebenfalls. Die Idee hilft also auch nicht weiter.

  • Die Bohrungen können auch im DICAM unter 3-04-1 ausgeführt werden.
    Die Sparren und Zangen werden dann in Ihren Stabachsen gebohrt.

    Wann wird mal wieder richtig Sommer????

  • Das ist richtig Marco, nur es geht hier um die Automatik und einige Benutzer haben kein Dicam. Außerdem erhalte ich zwei Bohrungen und muß dann den T-Stoß auflösen. Aber sonst ist die Idee gut.

    Gruß Thomas

  • Wenn wir schon bei den Zangenbohrlöchern sind, könnte man bei dem Befehl Überblattung nicht auch ein Bohrloch einfügen, so wie beim Endblatt?


    Wenn man nämlich kein Dicam hat kann man bei einer Schleppgaupe keine Löcher im Hauptdachsparren erzeugen.
    Beim DTW Klassik wurden diese Löcher übrigens automatisch erzeugt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wieso?????????????
    Es wurden im alten Tragwerk die Bohrungen zwischen den Zangen die in die Ausbaufläche gingen und den Hauptdachsparren die Uk. Zange abgeschnitten wurden, auch die Bohrungen automatsich an den Hauptdachsparren erzeugt. Diese Thema habe ich schon mal gepostet und da haben Sie geschrieben, dass das wiederkommt. Was ich auch hoffe!

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir ein Missverständnis. Oben hat es so ausgesehen, als Sie von dem Anschluss der Zangen an die Schleppdachgaubensparren reden. Die gab es früher nicht, dafür heute.
    Jetzt reden Sie von dem Anschluss an die Hauptdachsparren, wenn die Zangen bis in die Schleppdachgaube gehen. Die fehlen heute noch. Es bleibt aber bei der Aussage, dass dies kommen soll.
    Ich glaube, jetzt sind wir wieder auf einem Nenner.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen !


    In der Version 4.09 wurden Bohrlöcher erzeugt. Ich habe es eben ausprobiert. Die Bauteile wurden im DTW Klassik eingegeben. Nach der Übernahme der Daten in das neue Bauwerk wurden Bohrlöcher in den Hauptdachsparren und Zangen erzeugt.
    Wäre wirklich gut wenn dies bald wieder zur Verfügung steht !


    Gruß aus dem Norden


    Balkenkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!