Konterlattung auf Lage beziehen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin,


    Ich habe einen doppelten Dachstuhl. Den Sichtsparren in Lage 3 und den Normalen Sparren in Lage 0.
    Bei der Belegung der Ziegeln legt es über den Sichtsparren eine Konterlatte und über den Sparren in Lage 0.
    Kann ich das irgendwie beeinflussen?
    Ich gehe davon aus das die Ziegelbelegung über jedes Bauteil das "Sparren" heißt eine Konterlatte legt, oder?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Nein, die liegen nicht deckungsgleich. Aber auch wo die Sparren nahezu Deckungsgleich liegen werden 2 Konterlatten erzeugt.


    Beeinflussen kann man nicht das nur Lage 0 Berücksichtigt werden soll oder?
    Hat es irgendwelche Nachteile für die Lage 3 wenn die Hölzer keine Sparren mehr sind sondern irgendwelche anderen Bauteile ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Man kann leider nicht sagen, dass nur die Sparren aus der Lage X berücksichtigt werden sollen. Es werden immer alle Sparren berücksichtigt.


    Wenn man eine andere Stabart nimmt, dann werden sie nicht mehr für die Konterlatten berücksichtigt. Man kann sie aber nicht mehr im Dachtragwerk bearbeiten.
    Ich würde einfach die überflüssigen Konterlatten von Hand rauslöschen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Lage wäre zu kurz gedacht, ](*,) da es dort auch Hölzer geben könnte die keine Konterlatte bekommen soll. Z.B Ortgangleisten usw.


    Deshalb ist es durch die Stabartnummer steuerbar ob eine Konterlatte erzeugt wird oder nicht. :+:


    Sie können also einfach die Stabart verwenden die keine Konterlatten erzeugt. Z.B. 100/Sparren oder 150/Sparren oder 811/Sparren usw.


    Die Beschreibung darf natürlich dennoch Sparren lauten


    Das sollte also funktionieren. Viel Spaß bei der Lösung :laola:



    Siehe hier die Beschreibung aus der Version 19:


    Konterlatten werden aufgrund darunter liegender Bauteile erzeugt. Die Bauteile zur Erzeugung von Konterlatten werden neben ihrer geometrischen Ausrichtung auch über ihre Funktion, wie z.B. Sparren erkannt. Bislang orientierte sich die Erkennung der Funktion an der verwendeten Eingabefunktion; Konterlatten wurden auf allen Bauteilen erzeugt, die mir der Sparrenfunktion eingegeben wurden. Nun wird für die Erkennung der Funktion jedoch die Stabart verwendet, die mit V18.02 auch bei Sparren eingestellt werden kann. Werden nun mit der Sparrenfunktion z.B. spezielle Latten eingegeben, so sollen an diesen keine Konterlatten entstehen. Das kann unterbunden werden, indem z.B. die Stabart 811/Latte vergeben wird.
    Auf Sparren mit folgenden Stabarten werden Konterlatten erzeugt:
    - Sparren: 110-139, Aufschieblinge: 170-179
    - Füllholz 142 : Die Länge der Konterlatte wird auf die Länge des Füllholzes reduziert
    - Grat- Kehlsparren: 210-229, Aufschieblinge: 270-279

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Danke für eure Hilfe.


    @ Joachim Neumann:
    Von Hand rauslöschen hält nur bis zu einer Neuberechnung oder?
    Außerdem ist das schon ein recht großer Dachstuhl was etwas zeit in Anspruch nehmen würde.


    @ Matthias Schwarz
    Nachteile hat diese Vorgehensweise keine oder? Ich Probiere es mal aus und melde mich nochmal falls es Probleme geben sollte.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • wenn du den Sichtsparren die Stabart 811 beispielsweise gibst, dann musst du dir unter Umständen die Übergabeeinstellungen im Postprozessor auf die Maschine anschauen....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • und ich würde für den Anfang nur mal bei 5-10 Sparren testweise die StabartNr ändern -> dann einen Sparren-Pfettenplan ablegen -> schauen ob alles passt
    und erst dann den Rest anpassen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nachteile gibt es nicht, weil du weiterhin die Eingabe über die Sparreneingabe machen kannst.


    Höchstens wie Benjamin schreibt dass du Einstellungen in der Maschine kontrollieren musst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!