Ringling einfräsen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Was bitte ist ein Ringling Kreis???????

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Maschinennutzer fräsen das mit dem FF-Fräser komplett raus, der Rand hält statisch auch wenn er nur aussen bündig anliegt.

    LG Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das heisst ich kann kein Kreis Fräsen mit einem PSB, ich muss alles ausfräsen.


    Dann kann ich ja gleich eine runde Eisenplatte nehmen wenn das statisch nicht relevant sein soll, dann frage ich mich für was die Vertiefung gut sein soll ??

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Also du brauchst praktisch im Holz die unterlagscheibe und darunter den Kreis

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also sowas kann ich bei mir ganz einfach an der Maschine steuern

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • In Dicam 3-06-7 läßt sich sowas realisieren, natürlich vorher im Plancad die entsprechende Form zeichnen (allerdings ist komplett ausfräsen bequemer).

    Prinzip >

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Servus Kurt

    Viel Spaß so einen Aufwand zu betreiben wegen einer bohrung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen, war unterwegs

    Ok das Punktsymbol zu machen mit 2 Bohrungen dürfte kein Problem sein

    Für die äussere Bohrung also den Ring sage ich im Maschinenprogramm nur Kontur

    dann nimmt die Maschine den kleinsten Fingerfräser aus der Werkzeugdatenbank und ich habe dann den gewünschten Kreis

    und für die Scheibe sage ich ausräumen und fertig ist die Laube

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • der Rignling hieß früher Appel-Dübel, den's 1- u. 2-seitig gibt. Hier der einseitige für einen Stahl-Bt-Anschluß. Hierfür gibt's spezielle Fräser, die auch den "Keil" machen (hab ich auch schon für eine K2 gemacht - mit dem entsprechendem Fräser).

    Alles andere ist zwar einfacher zu machen, entspricht aber nicht dem wie's sein soll.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Gregor

    und der spezielle Fräser kostete................??????????????

    Ich denke wenn man mit einem 5 oder 6 mm Fingerfräser den Kreis macht reicht das auch

    Statik hin oder her..........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • der Rignling hieß früher Appel-Dübel, den's 1- u. 2-seitig gibt. Hier der einseitige für einen Stahl-Bt-Anschluß. Hierfür gibt's spezielle Fräser, die auch den "Keil" machen (hab ich auch schon für eine K2 gemacht - mit dem entsprechendem Fräser).

    Alles andere ist zwar einfacher zu machen, entspricht aber nicht dem wie's sein soll.

    Ich habe den Fräser für die Handmaschine wollte es mal auf der Maschine probieren. :thinking_face:

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Und Ralf was kam dabei heraus.............

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ...dann setz doch eine 8mm Zentrierbohrung und arbeitest dann die Ringfräsung mit deinem Fräser per Handmaschine aus das halte ich für die einfachste und sogar schnellste Lösung.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Wir machen immer die "Grundbohrung" sowie die des Bolzens auf der Maschine.

    Für den Ringkeil wird die Bohrung des Bolzen als Zentrierung benutzt und per Oberfräse ausgearbeitet.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Ich lasse bei sowas entsprechend dem Bolzendurchmesser für die Ringkeildübel auf der Maschine bohren, anschließend wird händisch mit dem Ringkeilfräser der Dübel ausgespart, also wie bei Veedi...

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!