Hallo
Wie kann ich ein Halb Ringling "Kreis" eingeben als PSB
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
Hallo
Wie kann ich ein Halb Ringling "Kreis" eingeben als PSB
Was bitte ist ein Ringling Kreis???????
Das ist ein Halb Ringling und ich muss den Rand ins Holz einlassen als "Kreis"
Die Maschinennutzer fräsen das mit dem FF-Fräser komplett raus, der Rand hält statisch auch wenn er nur aussen bündig anliegt.
LG Bruno
Das heisst ich kann kein Kreis Fräsen mit einem PSB, ich muss alles ausfräsen.
Dann kann ich ja gleich eine runde Eisenplatte nehmen wenn das statisch nicht relevant sein soll, dann frage ich mich für was die Vertiefung gut sein soll ??
Also du brauchst praktisch im Holz die unterlagscheibe und darunter den Kreis
Also sowas kann ich bei mir ganz einfach an der Maschine steuern
Also du brauchst praktisch im Holz die unterlagscheibe und darunter den Kreis
Ja genau so meine ich das,
werde mal auf der Maschine probieren.
In Dicam 3-06-7 läßt sich sowas realisieren, natürlich vorher im Plancad die entsprechende Form zeichnen (allerdings ist komplett ausfräsen bequemer).
Prinzip >
Servus Kurt
Viel Spaß so einen Aufwand zu betreiben wegen einer bohrung
Hallo zusammen, war unterwegs
Ok das Punktsymbol zu machen mit 2 Bohrungen dürfte kein Problem sein
Für die äussere Bohrung also den Ring sage ich im Maschinenprogramm nur Kontur
dann nimmt die Maschine den kleinsten Fingerfräser aus der Werkzeugdatenbank und ich habe dann den gewünschten Kreis
und für die Scheibe sage ich ausräumen und fertig ist die Laube
der Rignling hieß früher Appel-Dübel, den's 1- u. 2-seitig gibt. Hier der einseitige für einen Stahl-Bt-Anschluß. Hierfür gibt's spezielle Fräser, die auch den "Keil" machen (hab ich auch schon für eine K2 gemacht - mit dem entsprechendem Fräser).
Alles andere ist zwar einfacher zu machen, entspricht aber nicht dem wie's sein soll.
Hallo Gregor
und der spezielle Fräser kostete................??????????????
Ich denke wenn man mit einem 5 oder 6 mm Fingerfräser den Kreis macht reicht das auch
Statik hin oder her..........
der Rignling hieß früher Appel-Dübel, den's 1- u. 2-seitig gibt. Hier der einseitige für einen Stahl-Bt-Anschluß. Hierfür gibt's spezielle Fräser, die auch den "Keil" machen (hab ich auch schon für eine K2 gemacht - mit dem entsprechendem Fräser).
Alles andere ist zwar einfacher zu machen, entspricht aber nicht dem wie's sein soll.
Ich habe den Fräser für die Handmaschine wollte es mal auf der Maschine probieren.
Und Ralf was kam dabei heraus.............
...dann setz doch eine 8mm Zentrierbohrung und arbeitest dann die Ringfräsung mit deinem Fräser per Handmaschine aus das halte ich für die einfachste und sogar schnellste Lösung.
Wir machen immer die "Grundbohrung" sowie die des Bolzens auf der Maschine.
Für den Ringkeil wird die Bohrung des Bolzen als Zentrierung benutzt und per Oberfräse ausgearbeitet.
Ich lasse bei sowas entsprechend dem Bolzendurchmesser für die Ringkeildübel auf der Maschine bohren, anschließend wird händisch mit dem Ringkeilfräser der Dübel ausgespart, also wie bei Veedi...
Mache die Ringkeilfräsung auch von Hand ist wohl die einfachste Lösung.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!