Dachüberstand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Aus gegeben Anlass. Wir haben gerade eine Diskussion über den Dachüberstand. Bis zu welcher Kante wird der Dachüberstand gemessen? Sparrenvorderkante? Dachaufbau? Dachhaut? Dachrinne?

    Ich meine der Sparren zählt, sonst müsste man das Abbundprogramm überdenken. Laut Wikipedia zählt die Dachhaut.

    Eure Meinung bitte.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich hatte gestern auch so einen Fall. Da war Vorderkante Dachrinne bemaßt !!!!

    Bei mir geht der Dachübgerstand bis AK Sparren !

    Gruss
    wutzernst

  • jobs@dietrichs.com
  • Außenkante Sparren ist ein Maß, das für den Zimmermann eindeutig definiert ist, deshalb gehe ich auch fast immer davon aus.

    Architekten geben aber oft andere Kanten an, manchmal Unterkante Sparren, manchmal Vorderkante Rinne oder auch andere Kanten.

    Wenn man deren Pläne unter die Lupe nimmt, stimmen Grundrisse, Ansichten und Schnitte oft nicht übereinander. Dann ist es ihnen sicher auch nicht so wichtig.

    Am Ende bestimmt das Ziegelmaß meistens den genauen Dachüberstand.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Sehe ich genauso, der Dachüberstand bestimmt sich sozusagen auf Lage 0 OK Sparren. Wenn man einen entsprechenden Dachaufbau hat, vergrößert das je nach Traufabschnitt das Maß aber bislang bin ich immer vom Sparrenkopf ausgegangen. Wie schon von Gottlieb beschrieben bestimmt aber auch das Lattmaß den Dachüberstand, ansonsten dürften die Dachdecker wenig erfreut darüber sein, wenn die die Ziegel entweder an der Traufe oder am First passend schneiden müssen :winking_face_with_tongue:

    Es grüßt der Doug

  • Ich seh schon, wir sind alle der gleichen Meinung. Im konkreten Fall gibt es die Diskussion mit der Baubehörde. -> Ziegelvorderkante! :face_with_rolling_eyes:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!