Freie Kontur abgreifen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir arbeiten derzeit bei 2 Projekten mit gerundeten Wänden und hierzu hatte ich auch Kontakt zum Support. Die haben mir empfohlen dieses über Konturbahn zu erledigen 3-06-8.

    Hierzu habe ich den Link zum Youtube-Video bekommen wo dies auch gut erklärt ist. Ich habe das Problem, dass ich den Layer nicht auf Bauteil stehen habe und auch nicht auf Bearbeiten umstellen kann. Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zum Video, die Umstellung erfolgt bei 1.43 Minuten.



    Vielen Dank im voraus

  • Gibt es diese Layer überhaupt?

    Ich habe mir für die Konturbahn einen eigene Planvorlage erzeugt in der diese Layer vorhanden sind.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Du kannst doch dieses Layer selbst anlegen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Du kannst im Planprogramm einen leeren Plan anlegen. In dem Plan erzeugst du die Layereinstellungen, Bemassungseinstellungen, Texteinstellungen usw. Dann speicherst du das unter 1-3-1 als Vorlage.


    @DHP: Wäre ein TechTipp für Youtube. Tolle Videoserie :thumbs_up:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Nein das funktioniert mit jedem Layer

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Einfach 41 Layer dann unter die letzte Bezeichnung klicken dann kannst den Namen und alles eingeben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Für mich stellt sich noch die Frage was genau verstehst du unter gerundeten Wände...

    Und auf was für eine Maschine du willst

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin Michael,


    das hat alles Funktioniert. Ich habe die Kontur abgegriffen bekommen und die Kontur abgespeichert in der Bib.


    Jetzt klappt es allerdings nicht die Wand zu runden.


    Gerundete Wände heißt, wir haben Dach ähnlich wie ein Pult, allerding ist die Fläche nich gerade sondern Rund. Wenn du dir ein pult vorstellst und seitlich darauf schaust, hast du eine gerade Ortganglinie. Bei uns ist die Ortganglinie aus der Seitenansicht rund, wie bei der Tonnengaube von vorne gesehen. Dementsprechend muss die Wand eine Rundung bekommen. Das versuche ich gerade.


    Jetzt habe ich das Problem die Wand im Dicam rund zu ziehen. Hast du hier noch einen tipp für mich?

  • Also wenn ich es jetzt richtig verstehe ist es eine bsp oder clt wand die oben rund ist

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob die Konturbahn an diesen Platten funktioniert

    Stell doch Mal das Bauwerk rein oder wenigstens ein Bild

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Projektverwaltung Bauwerk packen und dann diese zbw hier als Anhang

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich bekomme an Wand drei eine Rundung dran, nur nicht so wie ich möchte. Das muss das mit den Einstellungen der Achse und des Punktes zutun haben.

  • Plf ist ein Plan und kein Bauwerk mach es so wie ich oben geschrieben habe

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!