Strebenanordnung im Fachwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    ich möchte gerne von euch wissen wie Streben in einer Fachwerkwand eingebaut werden sollten?.


    Erste Möglichkeit Bild 1
    die Strebe zeigt nach außen


    Zweite Möglichkeit Bild Zwei
    die Strebe zeigt nach innen




    ich meine das sie so wie in Möglichkeit 1 eingebaut werden sollten da dann die Horizontalkräfte direkt in die Schwelle abzuleiten werden ohne das die Kraft erst durch das ganze Rähm gehen muss.





    vielen Dank für euer Antworten

  • Hallo Herr Krämer,
    das mit der Möglichkeit 1 ist meiner Meinung nach auch besser. Aber fragen Sie mal die "alten" Zimmerleute, die haben das immer genau anders rum gemacht, die sagen dann, es würde besser aussehen. Ich hatte mit meinem alten Herren diesbezüglich auch schon ein paar "Gefechte" ;)

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug



    ich habe gerade genau das Problemchen mit einen sehr erfahrenen Kunden aber gibt es denn keine andere Begründung dafür das eine Strebe nach innen zeigen sollte ausser das es " besser aussieht"


    Klaus Peter Krämer
    Ps
    ich finde blau ist ja auch schöner als grün oder schwarz

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Krämer,
    ich gehöre wohl noch zu den "alten" , denn ich habe gelernt das variante 2
    die richtige ist, habe auch schon einige Facherwerkhäuser so gebaut.
    Mir wurde das aus statischenGründen folgendermaßen so erklärt und was mir auch einleuchtet.
    Wenn beide Streben nach außen geneigt sind werden die Horizontakräfte
    sofort nach unten in die schwelle und somit in den unterbau geleitet.
    Stehen die Streben aber mit der Neigung nach innen wird die gesamte
    Horizontalkraft über die gesamte Wand bis bis zur anderen Strebe
    weitergeleitet und dort erst in die Schwelle.
    Habe aber auch schon viele Streben nach Variante 1 gesehen.
    Streuben sich bei mir immer ein wenig die Nackenhaare, ist wie bei einer Strebentür ( oder Z - Tür wie manche sagen die Strebe verkehrt läuft.
    Da wird sie ja auch an der Bandseite unten angeschlagen und läuft zur Schloßseite hoch hinaus.
    Aber wie gesagt ,soll jeder machen wie er will.

    MfG
    Motocarpenter

  • Hallo - habe was gefunden !!
    " Grundwissen des Zimmerers "von Franz Krämer Seite 262.
    Kann gerne die seite scannen und anhängen.
    Wird genau die Ansicht meines Lehrmeisters von damals bestätigt.
    Streben am Ende oben nach außen ! Wegen der Horizontalkräfte !

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Peter,


    mach es so wie dein Kunde es haben will. Such mal in den Google-Bildern nach Fachwerk, da findest du eine Menge. Dass die Häuser so oder so stehen bleiben, ist wohl keine Frage. Oft wird es auch etagenweise gewechselt. Ich habe allerdings auch ein Bild gesehen, wo im EG eine einzige Strebe unter dem Fensterriegel sitzt, und im OG und im Giebel damit verschwenderisch umgegangen wurde. Da wundert es mich schon, dass das Haus noch steht.


    Also, Statik ist wichtig, aber wie man sieht nicht immer maßgebend.

  • Ich kann motocarpenter nur recht geben. Mir wurde das in der Schule auch ganau so gelernt!

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Ich schließe mich auch motocarpenter an, hatte das auch so gelernt, aber selbstverständlich wer anders denkt der soll es anders bekommen ich bin da sehr aufgeschlossen. ;)


    mit freundlichem gruß
    kurt

    Blau macht glücklich! :lol:


  • Genauso habe ich das auch gelernt! Gehöre wohl auch schon zu den "Alten" :oops: :oops:

    Gruss
    wutzernst

  • Nach meinem Fachwissen ist ebenfalls Bild 2 richtig.
    Über die Strebenanordnung im 2. Geschoss lässt sich dann aber streiten,
    wenn wir rein auf die Windkräfte schauen, müssten in allen Stockwerken die Streben wie unter Bild 2 verlaufen.
    Wenn wir die Lastabtragung aber mit einbeziehen, müsste ein Wechsel der Strebenneigung ausgeführt werden um die direkt Lastabtragung fortzusetzten und Durchbiegungen am Rähm zu vermeiden

    Mit freundlichen Grüssen


    Martin Pregel

  • Sorry, hatte mich mit der Reihenfolge vertan.
    Ich meinte das Bild mit der Beschreibung:"Bild 1"

    Mit freundlichen Grüssen


    Martin Pregel

  • Hallo Planer,
    das obere Bild ist Bild 2, das Untere Bild 1. Alle, die nicht auf die Schrift geschaut haben, so wie ich auch, haben das untere Bild als Bild 2 angeschaut.
    Aber die Feinheiten erkennt nur der Planer!!

    Gruss
    wutzernst

  • also ich habs auch ao gelernt wie in Bild 1
    Hab noch Statiker gefragt sagen auch bild 1

    Mfg troll77
    Nur zwei Sachen sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.


    Albert Einstein

  • Danke für die vielen Antworten



    ich hab es so gemacht wie der Kunde König es wollte und dank euerer unterstützung war ihm ja auch sofort klar das Streben oben nach aussen zeigen müssen



    Klaus-Peter Krämer

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!