Attributsübernahme Cambium

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Abend


    Ich bin noch nicht lange Dietrichsnutzer und bin um Ratschlag bei folgenden Problem froh:


    Wenn ich Bauteile in das Cambium exportiere, wird mir in das Paketattribut immer das Gebäudet MOS, Paket und das Element zusammen eingefügt. Z.B. D 0-F 1-Paket 01-A02


    Gibt es eine Möglichkeit dass ich nur das Paket ins Feld Paket bekomme und das Element ins Profil?


    es sollte so aussehen:

    Paket: Paket 01

    Profil: A02


    Freundliche Grüsse

  • Das kann man einstellen im Postprozessor unter 'Werkzeuge' und dann die Bearbeitung 'Textausgabe' ändern.

    Dort ist vermutlich die Option 'Gebäude-MOS in Feld Paket schreiben' eingeschaltet.

    Wenn man dort alles abschaltet wird die Gebäude-MOS in das Feld 'Flächen-Nummer' geschrieben.

    Paket und Element werden dann in das Feld 'Paket' geschrieben, das es kein extra Feld 'Element' gibt.

    Es ist allerdings auch selten, dass ein Bauteil zu einem Element und zu einem Paket gehört. Möglich ist es aber.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich häng mich hier mal dran, wenn ich das Paket übergebe (was wunderbr funktioniert), steht da ein P vor der Paketbezeichnung. Kann man das P irgendwie ausschalten?

    Es grüßt der Doug

  • Ich würde auch gerne auf das "P" und ggf sogar auf die Elementnummer in der Beschriftung verzichten, um Tinte zu sparen, aber ich meine, dass das fest programmiert ist.

    Man könnte bei der Cambium-Übergabe mit den 5 Benutzerattributen Paket und LNr übergeben und daraus im Cambium ein Autotext erzeugen. Diesen Weg kann ich aber nicht gehen, weil unsere alte Maschine auf EKP läuft und nur die neue auf Cambium und meist ist bei der AV noch nicht klar, wo das BV laufen soll. Deshalb erzeuge ich immer eine BVN und da ist die Beschriftung meines Wissen noch nicht so flexibel einstellbar.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Alex B

    Man könnte gleich beide Übergaben machen, dann hat man die Wahl, je nach Maschine.


    Meine Idee ist es, die Beschriftung ganz zu überarbeiten und auch über Variablen zu gestalten. Die jetzige Form ist irgendwie unübersichtlich.

    Das "P" ist Absicht, damit man die Nummern unterscheiden kann und weiß, dass dies das Paket ist. Erst wenn man das frei gestalten kann könnte man es weglassen, da man sich dann selber einstellen kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Unterscheiden kann man Paket und LNr auch so gut, weil ein Bindestrich dazwischen ist und weil wir Pakete immer mit Buchstaben benennen.


    Eine Beschriftung frei konfigurierbar über Variablen würde ich aber auf jeden Fall sehr begrüßen :+:

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • ...

    Meine Idee ist es, die Beschriftung ganz zu überarbeiten und auch über Variablen zu gestalten. Die jetzige Form ist irgendwie unübersichtlich.

    Das "P" ist Absicht, damit man die Nummern unterscheiden kann und weiß, dass dies das Paket ist. Erst wenn man das frei gestalten kann könnte man es weglassen, da man sich dann selber einstellen kann.

    sehr gut! :thumbs_up:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!