Vorsicht bei Menge der Auswahl?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass man bei den Angaben in Menge der Auswahl sehr aufpassen muss.

    Wählt man in Dicam alle Bauteile aktiv und schaltet dann über die Darstellungsschaltung gewisse Bereiche ab, werden diese in der Menge der Auswahl noch immer mit berücksichtigt.
    Auch wenn man alle Aktiven Inaktiv stellt, werden die Bauteile, die nicht mehr dargestellt werden, nicht aus der Menge der Auswahl genommen.

    Ich weiß nicht, ob das so sein soll? Wenn man hierüber mal schnell Massen aus einem Bauwerk zieht, muss man, wie ich finde, etwas aufpassen, dass wirklich nichts im Hintergrund aktiviert ist.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Moin,


    das ist mir auch schon aufgefallen, das aktive Bauteile die man ausblendet immer noch aktiv bleiben im Hintergrund und auch mit an die Maschine oder Stückliste übergeben werden.

    Dachte schon es geht nur mir so. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß aus dem Norden.

  • Das soll so nicht sein und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe eben in der V23.01.4 alle Bauteile aktiviert und in der Palette für die Volumeninfo 691 Bauteile gehabt. Dann habe ich in der Darstellung nach und nach immer mehr Bauteile abgeschaltet. Dabei hat sich sofort die Anzahl in der Volumeninfo verringert. Wenn ich die Bauteile dann in der Darstellung wieder einschalte werden sie zwar sichtbar, sind aber nicht mehr aktiviert.

    Habt Ihr mehr Infos zu diesem Problem?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • In der Regel fällt mir das Problem oft auf bei der Kollisionsprüfung, wenn man die Bauteile aktiv schaltet und bemerkt oh da ist noch etwas das auch nicht mit geprüft werden soll und dann nehme ich es in der Darstellungsschaltung raus. Dann werden mir auch die Kollisionen von den Bauteilen die ich mit der Darstellungsschaltung ausgeschaltet habe angezeigt. In der Stückliste habe ich bislang das Problem aber noch nicht feststellen können. Genau so ist es dann auch wenn ich statt der Kollisionsprüfung die Bauteile an die Maschine übergebe, dort sind dann auch die Bauteile mit dabei die ich ausgeblendet habe.

    Gruß aus dem Norden.

  • Guten Morgen,


    Also in der Version V23.01.4 kann ich das Problem im Aktuellen Projekt auch nicht mehr provozieren.

    Allerdings war es in älteren Versionen auch nicht in jedem Projekt und auch nicht immer.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade mit dem Support telefoniert, mit der Version V23.01.4 sollte das Problem behoben sein.

    Das Problem ist im Support bekannt gewesen und ist mit der neuen Version behoben worden.


    So gerade die Info aus der Hotline.

    Gruß aus dem Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!