Zusätzliche Sparrennagelbohrungen an Pfetten und Backenschmiegen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo. Ich habe einen dreifach-stehenden Pfettendachstuhl als Zeltdach mit fast 90 Schiftern.

    Nun möchte ich, dass jede Backenschmiege zwei Bohrungen rechtwinklig zum Gratsparren bekommt und dass ich zusätzlich zu der automatisch generierten Sparrennagelbohrung an der Mittel- und Fußpfette noch eine zweite Bohrung erzeuge. Diese soll senkrecht auf die Pfette treffen. Alle Bohrungen sollen jeweils nur im Sparren stattfinden.

    Gibt es da eine Möglichkeit, bei der ich nicht jede Bohrung einzeln mit Hilfspunkten/Koordinaten anlegen muss?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

  • für die zusätzlichen Bohrungen an den Pfetten würde ich ein Hilfsbauteil platzieren (welches eine angehängte Bohrung mitbringt) und dieses dann senkrecht hindrehen -> dann noch den Sparren neuberechnen lassen und fertig


    für die Bohrungen an den Schiftern gibts meines Wissens nach irgendwo ein PSB im Programm.... mit dem solltest du was anfangen können (hab das aber selber noch nie gebraucht)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Für die Schifterbohrung gibt es das Punktsymbol Sparrenbohrung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ... Diese soll senkrecht auf die Pfette treffen. Alle Bohrungen sollen jeweils nur im Sparren stattfinden.

    Gibt es da eine Möglichkeit, bei der ich nicht jede Bohrung einzeln mit Hilfspunkten/Koordinaten anlegen muss?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Frage: und wie bohrst du das dann?


    eine Sparrennagelbohrung senkrecht zur Pfette ist ja - je nach Dachneigung - etwas bescheiden herzustellen....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich meinen im ekp kann man einstellen dass 2 Sparrennagelbohrungen erfolgen sollen

    im EKP weiß ich es nicht.... aber im CAMBIUM geht das auch relativ flott eine zweite Bohrung einzugeben ;)

    wenns was hilft

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch


  • für die Bohrungen an den Schiftern gibts meines Wissens nach irgendwo ein PSB im Programm.... mit dem solltest du was anfangen können (hab das aber selber noch nie gebraucht)


    Für die Schifterbohrung gibt es das Punktsymbol Sparrenbohrung

    So hat das hat sehr gut funktioniert, danke.


    Frage: und wie bohrst du das dann?


    eine Sparrennagelbohrung senkrecht zur Pfette ist ja - je nach Dachneigung - etwas bescheiden herzustellen....

    Die Dachneigung beträgt 12°. Das müsste eigentlich noch vertretbar sein.



    Da ich noch nicht so bewandert bin: wie erstelle ich denn ein Hilfsbauteil?

    Deine Anleitung habe ich im Prinzip verstanden, nur den Weg zum Erstellen dieses Teils fehlt mir.

  • im Ekp gibt es unter "Arbeitsablauf1" die Möglichkeit eine doppelte Sparrennagelbohrung ab"" einzustellen.

    ...aber immer auf die Randabstände achten

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Viele Wege führen nach Neubiberg.......

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!