Plan mit Montageschwellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Gibt es die Möglichkeit einen Plan zu erstellen, auf dem nur Montageschwellen dargestellt sind? Also normale Wandschwellen nicht?

    Szenario: Die Außenwände bekommen eine Montageschwelle, weil sie beidseitig geschlossen werden, die Innenwände aber nicht. Für die Montage der Montageschwellen auf der Bodenplatte brauche ich also die Schwellen der Innenwände nicht auf dem Plan.

    Bisher habe ich das im Dicam mit einer 3D-Ansicht gemacht, was aber auf Dauer zuviel Arbeit ist.


    Grüße Alex

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ich habe es früher mit dem Schwellenplan gemacht, mache es aber jetzt immer im Dicam.

    Einfach die Montageschwellen und was man noch dazu braucht (eventuell Bodenplatte) filtern und eine Ablage aktuelle Darstellung erzeugen.

    Das ist die schnellste Variante finde ich.

    wenn alle Montageschwellen auf gleicher Höhe sind funktioniert es mit dem Schwellenplan, aber sonst ist es zum basteln, dass man einen vernünftigen Plan bekommt.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Guten Morgen


    Mi der Funktion Schwellenplan kann ich eben nicht filtern, ob nur Montageschwellen abgelegt werden sollen, oder auch normale Wandschwellen der Innenwände. Außerdem kann ich nur eine Höhe angeben, was wieder Probleme macht, wenn einige Wände bspw. auf einem Sockel stehen.

    Des weiteren sind diese Pläne nicht dynamisch!!

    All diese Punkte kann ich über eine 3D- Ansicht im Dicam mit Ablage aktuelle Darstellung erreichen. Nur ist das viel Aufwand und ich kann mir bspw. nicht die Wandnummer mit ausgeben lassen, um sie bei der Montage direkt auf die Montageschwellen zu schreiben.


    Ich dacht es gibt hierfür vielleicht eine andere Funktion, aber wenn Markus das auch so macht, ist es vermutlich die einfachste Variante.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • also wir machen das schon immer übers DICAM mit Ablage aktuelle Darstellung


    ist die Wandnummer denn wirklich so wichtig auf der Montageschwelle?

    reicht hier nicht einfach die Laufnummer alleine?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • st die Wandnummer denn wirklich so wichtig auf der Montageschwelle?

    Auf jeden Fall. So kann der Kollege, mit nur einem Plan, schon auf der Betonsohle/Schwelle vermerken welche Wand wohin gehört. Das erleichtert ungemein die Richtarbeiten.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!