Versenkte Bohrung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Dafür gibt es keine Funktion, aber hilfsweise kann man das manuell modellieren. Manchmal reicht es, eine Senkbohrung mit begrenzter Tiefe einzugeben, auch wenn diese nicht konisch ist.

    Alternativ kann man einen Konus modellieren und als Bibliotheks-Bauteil abspeichern. Die konische Senkbohrung kann man dann per Hart-Weich-Verschneidung erzeugen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Danke, Planer. Das macht durchaus sinn und hab ich so vermutet. Aber zu dieser Lösung gelingt es mir nicht, ein Konus zu modellieren. Wie geh ich das am besten an?

  • Konstruiere in Dicam einen Zylinder (Rundstab) und schneide alle Kanten auf einen Achspunkt ab. Übrig bleibt ein Konus.

    Auf der Achse des Konus würde ich mehrere Körperpunkte definieren, die als Fangpunkte beim Setzen des Bauteils dienen und die entsprechende Senktiefe bestimmen.

    Das Ganze wird dann als Bibliotheksbauteil gespeichert.

    Hier eine Handskizze:


    GT_2023-07-17_20-55-27.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Die Frage wäre ob, mit den neuen Darstellung der Bohrung mit Körper, hier nicht ein Körper mit Konuns generell modliert werden kann. Sprich eingabe einer Senkkopfbohrung mit Konus.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • man kann aber auch direkt einen Kegel eingeben Dicam 2-2-3

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Wie gut, dass viele Wege nach Rom führen.

    Der Weg von Jörg ist natürlich die "Autobahn"! :thumbs_up:


    Tipp für alle, die noch nie mit Rotationskörpern gearbeitet haben: Diese sind nicht räumlich frei irgendwo im Modell zu erstellen, sondern sitzen nach Fertigstellung immer im globalen Koordinatenursprung. Wenn man das weiß, braucht man kleine Teile nicht lange zu suchen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!