Dachausmittlung Durchdringung ändern!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Folgende Situation!

    Gebäude ist eingegeben, Dach ist komplett fertig!

    Jetzt habe ich beim Schnitt erzeugen bemerkt, dass die Decke sich nicht wie gewollt mit dem Dach verschneidet!


    Natürlich könnte ich jetzt im Plan so hin wursteln, dass es passt!

    Oder ich ändere die Durchdringung in der Dachausmittlung ,

    Folge:

    Ziegel weg,

    Vordachbereich weg,

    Die Konterlattung, die nicht Autom. erzeugt wurde weg!


    1: Warum? Ich möchte nur die Deckenlage UK Sparren verschneiden und nicht OK!

    2: Lösungsvorschlag?


    Mit diesen "für mich" unsinnigen Neuberechnungen im Dachtragwerk werde ich mich nie anfreunden können!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Eine Decke hat auch Auswirkung auf das Dach. Daher könnte das grundsätzlich auch wieder Sinn machen. Konkret kann ich aber nichts dazu sagen. Möglicherweise könnte man die Analysen dazu auch verfeinern, wie es schon beim Verschieben von Dachflächenfenstern geschehen ist.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich denke, in so einem Fall könnte es geschickter sein, die Deckenlagen manuell in der Deckenkonstruktion anzupassen.
    Dadurch sollte die Dachausmittlung nicht betroffen sein und kein Neuberechnen nötig werden.

    Ich stimme Joachim zu, den Sinn vom Neuberechnen zu beurteilen, ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht meint.
    In puncto Decke fällt einem spontan die Verschneidung von Grenzdecken mit dem Dach ein. Die bestimmen die Dachflächenbereiche, daher wird bei einer Änderung der Verschneidung in der Dachausmittlung auch ein Neuberechnen dieser Flächenbereiche notwendig.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Ich stimme Rainer in der Hinsicht zu das es in den allermeisten Fällen ungglücklich ist das alles neun berechnet wird.

    Aber ich verstehe natürlich auch den Gedanken von Joachim und Florian. In diesem Fall würde ich gerne die Optionsabfrage haben, ob die positiven oder negativen Lage neu berechnet werden soll.


    BEAR : Bei solchen Herausforderungen nehme ich einfach alle Bauteile und weise diese vor der Neuberechnung/Änderung dem DiCam zu. Dadurch werden sie nicht gelöscht, wenn ich die Neuberechnung/Änderung durchführe. Danach gehe die Bauteile Retouz zu den jeweiligen Dachflächen. Außerdem erstelle ich vorher das Aufmaß, denn ich habe keine Lust, später alles noch einmal anzupassen.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!