Schweissnaht-Kollision

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen wie ihr Schweissnähte beim zeichnen berücksichtigt. Zum Beispiel bei einer Stütze mit Schlitzblech und Grundplatte _I_


    Wird für die Schweissnaht direkt im Abbund Platz gemacht (zB. mit Ausnehmung) ? oder wird der Schlitz nach dem Abbund von Hand gefast?


    Wenn es jemand direkt über den Abbund gibt wäre ich froh um seine Erfahrung und ob man diese Funktion irgendwo abspeichern könnte.


    Besten Dank und Freundliche Grüsse aus dem Toggenburg.

    Freundliche Grüsse


    EgliZimmerei_Huser

  • Hallo zusammen

    Wird für die Schweissnaht direkt im Abbund Platz gemacht (zB. mit Ausnehmung) ?

    Ja mache ich genau so,

    Allenfalls über ein Hilfsbauteil oder die Bearbeitung dem Schlitzblech zuweisen und dadurch mit kopieren.

    Auch mit der neuern Funktion "Bearbeitung übertragen" geht viel.

    https://blog.dietrichs.de/2020/09/03/beschlaege-mit-anschlussbearbeitungen-einfach-erstellen/

    https://blog.dietrichs.de/2016/07/05/bearbeitungen-uebertragen-kopieren/

    Gruss Andri

  • Bei einem Pfosten mit stirnseititgem Schlitz fase ich die Schweißnaht mit einer durchgehenden stirnseitigen Kerve, also unter 45°. Wenn der Schlitz nicht durchgeht, mache ich eine Ausnehmung für den 30er Fingerfräser, 1cm tief. Das Ganze dann als Typ 4 Bearbeitung auf das Stahlteil übertragen und mit kopieren


    Wenn es gar nicht anders möglich ist, schreibe ich das mit auf die Handabbundliste für den Maschinenführer, dann macht der das händisch.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Wird offen geschlitzt gib ich meistens eine Bearbeitung ein 2 schnitte oder eine Kerve.

    vird verdeckt geschlitzt machen wir das meistens von Hand mit der Oberfräse. Sobald die maschiene das Bauteil auswirftFräst man schnell von hand und hebt das Bauteil weg.

    Währenddessenfängt die Maschine mit dem nechsten Bauteil an. Man spart sich meistens ein Werkzeugwechsel auf der Robot und Ich oder unser Abbundmeister hat inzwischen was zu tun anstatt nur der Maschine zuzusehen :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!