Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Mac Book Pro nicht und weiß nicht was "Parallels" sind. Unser Programm ist aber nach wie vor ein Windows-Programm, dass auf einem Mac nur über einen Emulator läuft. Wir haben auch nicht vor, hier etwas zu ändern. Der Aufwand für die 2 Anfragen im Jahr ist leider einfach zu groß.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Richtig, mein Mitarbeiter hat sich den neuen rausgelassen! Da läuft Windows!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Sein Windows läuft, er hat gestern DHP mit und wills morgen probieren! Dann werd ichs mir mal anschauen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Bei seinen Programmen muss die Kiste rennen wie verrückt, vorallem bei Grafiken, da sagt er meine Kiste wäre lahm! Und meine hatte ja Planers Projekt noch mit Bildfaktor 10 gepackt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Bunz,


    habe hier auch eine Anfrage bezüglich des neuen Mac
    und Dietrich´s Abbund. Läuft der Abbund den nun
    stabil auf dem Mac Ihres Mitarbeiters?

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Wanner!
    Der machts jetzt am Weekend drauf!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,



    es ist drau auf meinem Mac.


    jetzt fällt mir nur noch eine Schulung für die Grundkenntnisse.


    Das ich das Programm auch Richtig bedienen kann.


    Aber ich hoffe mein Chef wirds mir noch bei bringen?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Remstal


    Peter Dawids

  • Hallo carpenter-08,


    jetzt wären ein paar Details nicht schlecht.


    Wie lief die Installation? Benötigt man irgendwelche
    Hilfsprogramme? Wie ist die Geschwindigkeit im
    Vergleich zu einem " Windows-PC "...........

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Wanner!
    Der Carpenter 08 soll zuerst mal den DOS-PC an der P10 richtig beherschen, dann kann er sich an den MAC rantrauen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo huttenbauer23,


    habe folgenden Beitrag zu Parallels gefunden:


    Mit Parallels Desktop for Mac können jetzt Windows (alle Versionen) und andere Be­triebssysteme (alle namhaften Linuxdistri­butionen, OS/2, MS-Dos, Solaris, FreeBSD) gleichzeitig auf einem Intel-Mac ausgeführt werden!


    Mit Parallels Desktop for Mac stehen andere Betriebssysteme mit beeindruckender Geschwindigkeit parallel zu Mac OS X zur Ver­fügung.


    Und das Beste von allem: ganz ohne neu zu booten!


    Zwischen mehreren gleichzeitig genutzen Be­triebssystemen und
    Mac OS X kann der An­wender jederzeit wechseln und mit dem Tool „Gemeinsam genutzte Ordner“ Dateien zwi­schen den verschiedenen Systemen austau­schen.


    Mit Parallels wechselt der Anwender von einem zum anderen Betriebssys­tem genauso einfach wie zwischen verschiedenen Programmen.


    Durch Parallels Desktop for Mac können nun auch Macuser lang vermisste Win­dows-Programme auf dem Mac benutzen.


    Mit Parallels stehen wahrsten Sinne des Wortes Tausende von Programmen – wie Microsoft Outlook, Access, Project, Money, Internet Explorer, ACT! und viele andere – zur Ausführung auf einem Mac zur Verfügung.


    Darüber hinaus ist als Bonusprogramm Parallels Compressor für Mac enthalten.


    Mit Parallels Compressor optimieren der Anwender die Performance seiner Virtual Machine und verringert den Platzbedarf einer Virtual Machine um bis zu 50% und mehr.



    Schlüsselfunktionen:


    * Windows und OS X parallel auf einem Intel-basierten Mac ausführen - ohne neu booten zu müssen!
    * Benutzerfreundliches Interface und mehrere integrierte Assistenten
    * Windows in einem Fenster oder im Vollbild-Modus ausführen
    * Problemlos Dateien zwischen Windows und Mac austauschen mit dem Parallels Tool „Gemeinsam genutzte Ordner“
    * Keine Netzwerk-Einrichtung erforderlich
    * Daten zwischen Windows XP und Mac OS X austauschen
    * Unterstützung von zwei Monitoren: Jedes Betriebssystem kann auf einem eige­nen Bildschirm dargestellt werden
    * Mehrere Virtual Machines gleichzeitig ausführen – Windows, Linux, Solaris ...
    * Eine Partitionierung der Festplatte ist nicht erforderlich
    * Festplattenspeicher maximieren und Performance der Virtual Machines stei­gern mit dem integrierten Parallels Compressor


    Intel® Macintosh erforderlich, mindes­tens 512 MB RAM (1 GB RAM empfoh­len).


    30 MB Festplattenspeicher für die In­stallation von Parallels Desktop for Mac sowie Speicher für die Virtual Machine.


    Mac OS X 10.4.6 oder höher sowie an­dere Betriebssysteme wie Windows o. a.


    Windows nicht enthalten. Keine Unter­stützung von DirectX. Evtl. nicht geeig­net für 3D-Spiele

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,
    habe die software zum Vergleich mal unter parallels und zum Vergleich nativ direkt in der Windowsinstallation auf dem mac book pro laufen lassen.
    Funktioniert beides einwandfrei, allerdings darf man sich im open gl unter parallels keine großen Sprünge erwarten, dafür schluckt die Emulation dann doch zuviel Rechenleistung.
    Wenn es nativ auf dem macbook läuft, darf der core duo prozessor dann aber seine volle Rechenleistung entfalten.
    Allerdings hatte ich teilweise Probleme bei den Eingaben durch die andere Tastaturbelegung beim Mac. Relativ leicht behelfen kann man sich mit der Bildschirmtastatur von Windows ( Programme\Zubehör\Eingabehilfen), wenn man z.B. mal einen Backslash eingeben will.
    mfg
    gerald

  • Zitat von bigcurve

    ...allerdings darf man sich im open gl unter parallels keine großen Sprünge erwarten, dafür schluckt die Emulation dann doch zuviel Rechenleistung.


    Hallo und herzlichsten Dank für die ausführliche Berichterstattung. Die mangelnde performance bei openGL dürfte weniger auf die Leistungsfähigkeit des Mac books im Allgemeinen zurückzuführen sein. Die Mac Pro's sind absolut bärenstarke Maschinen.


    Viel eher aber auf die üblicherweise (im Vergleich zu aktuellen Windows PCs) eher magere Grafik-Hardware, die Macintosh so verbaut. Sogar die aktuellen Top-Modelle sind gerade mal mit Radeon X1600 Grafikchips ausgestattet, die bei Windows-Desktops eher der Einsteigerklasse entsprechen.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • hallo nochmal,
    wollte nur noch mal sicher gehen, dass ich nicht falsch verstanden werde.
    Ich meinte nicht, dass die Rechenleistung vom mac book pro grundsätzlich nicht ausreicht, sondern dass die virtuelle Maschine "Parallels" soviel Leistung schluckt bei der Emulation von Windows, dass danach nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht für Open GL. An der Grafikkarte liegt es meiner Meinung nach nicht, da diese schnell genug ist, wenn man Windows direkt auf dem Mac Book installiert.


    mfg
    gerald

  • Hallo
    Das Dietrich's Programm läßt sich auf einen MAC Book Pro nur auf der virtuellen Maschine, in diesem Fall "Parallels", installieren. Große Ansprüche, das die Programme dann einen Performanceschub erhalten, sollten aber nicht gestellt werden. Es handelt sich hier ja nur um eine Emulation, die eben auch mit den bekannten Problemen kämpft. Die OpenGl Unterstützung reicht teilweise nicht aus um die Visualisierung korrekt darzustellen, teilweise steigt diese auch aus. Auch die Mousesteuerung läßt sich nicht unbedingt auf alle Bedürfnisse einstellen um wie gewohnt zu arbeiten.
    Man sollte diese Möglichkeit auch wirklich nur als eine kurze Ausweichmöglichkeit sehen und nicht als Standardarbeitsplatz.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!