Stahlstütze mit Kopfplatte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Im Dachtragwerk kann man mit der Funktion 7-8-1 ein Kombielement eingeben. In der Liste gibt es unter KOL\Konstruktion das Kombielement 'Stahlstütze Dachtragwerk'. Damit würde ich den Anfang machen und dann die fehlenden Platten manuell in DICAM eingeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab deinen Weg mal versucht leider kann ich keine Stahlstütze Dachtragwerk einfügen.

    Im Grundriss lässt sich die Stahlstütze einfügen.

    Wie erzeugst du die Stahlplatten im DICAM ? Gibst du sie als Platten ein ?


    Vielen dank für eure Hilfe


    LG Christian

  • Ja, würde ich als Platten eingeben. Mit der Funktion 2-1-1.

    Wenn ich es richtig gesehen habe fehlen nur 2 Plattenstreifen rechts und links der Pfette.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ja, würde ich auch als Platten eingeben
    Wichtig dabei ist nur, dass man darauf achtet, dass die Plattendicke die Y-Richtung vom Koordinatensystem ist... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Was hält ihr von der Variante eine 2D Zeichnung der Platten zu erstellen mit den ganzen Löchern für die Bohrungen & das ganze dann mittels Extrusion aufzublasen ?

    Bringe die Bohrungen nicht richtig hin wenn ich sie einzeln im DICAM mit 3-04 erstelle.

    Oder erkennt er dann die Bohrung nicht als Bohrung ?


    Danke schonmal.

  • Die Bohrungen in Dicam sind eigentlich geschmeidig zu bedienen, ich würde sie bevorzugt nutzen anstatt der Extrusion.

    Was genau gelingt Dir bei den Bohrungen nicht?

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Bohrung senkrecht auf Seitenfläche 3-04-5

    Danach Bohrung bestimmen am besten gerade mit dem richtigen verbindungsmittel

    Bestimung der Position An Punkt, danach mittlere Maustaste und Bezugspunkt (Tastenkürtzel B) wälen

    so kannst du den Platten Ecken wällen und je die 30mm in x und y angeben.


    Gruss aus der Schweiz

  • Vielen Dank das hat geklappt habe immer die Falsche Bezugsseite gewählt deshalb hat es nicht funktioniert :face_with_rolling_eyes:

    Eine letzte Frage habe ich noch:


    Wenn ich jetzt alle Bauteile erstellt habe und sämtliche Bohrungen eingezeichnet habe wie gebe ich den die Stahlteile aus.

    Gibt es da eine Möglichkeit alle Bauteile einer Stütze zu gruppieren und gemeinsam auszugeben ?

    Oder kann man nur jedes Bauteil einzeln ausgeben?

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen DANKE !!!

    Seit eine große Hilfe danke :+:

  • In DICAM kann man mit der Funktion 7-05-1 Baugruppen definieren. Das wäre hier genau der richtige Weg.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ...und wenn du bestimmte Bohrdurchmesser öfters benötigst - mit dem Hintergrundwissen, dass sich diese in der Lage ändern könnten - dann ist es auch oft ratsam die Bohrungen über 'Hilfsbauteile' zu erzeugen.

    diese Hilfsbauteile können dann ganz einfach verschoben werden und das betroffene Bauteil mit 3-1-9 neuberechnet werden

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Danke für den Tipp.


    Erzeugst du das Hilfsbauteil für eine Bohrung mit 2-1-2 ?

    Erzeug mir das Hilfsbauteil dann automatisch eine Bohrung oder muss ich mit der Funktion Ausnehmung erst ein Loch einstanzen ?


    Danke & LG

  • Vielen Dank das hat geklappt habe immer die Falsche Bezugsseite gewählt deshalb hat es nicht funktioniert :face_with_rolling_eyes:

    ...

    Beim Setzen der Bohrungen mit 3-04-5 kannst Du die Bezugsseite auch grafisch wählen, indem Du diesen Knopf drückst.

    Die angebotene Seite wird am Stab hervorgehoben, so dass Du mit Ja (ML) oder Nein (MR) antworten kannst, sobald die passende Seite hervorgehoben ist.
    Die Angaben "Oben, Unten, Links, Rechts" beziehen sich dabei nicht auf das globale Koordinatensystem, sondern auf die Stabkoordinaten.


    GT_2024-01-11_09-23-29.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Erzeugst du das Hilfsbauteil für eine Bohrung mit 2-1-2 ?

    Erzeug mir das Hilfsbauteil dann automatisch eine Bohrung oder muss ich mit der Funktion Ausnehmung erst ein Loch einstanzen ?

    Das Bauteil, das die Bearbeitung mitbringt, kann ein beliebiges Bauteil mit beliebiger Form sein.

    Sinnvollerweise definiert man es in der Volumeninfo als Hilfsbauteil, weil es dann in keiner Holzliste und keiner Maschinenübergabe erscheint.

    Das Hilfsbauteil muss keineswegs die Form der Bearbeitung haben.


    Vorgehensweise:

    - Erzeuge einen Stab, in den Du z.B. drei Bohrungen eingibst.

    - Erzeuge weitere Stäbe, die (noch) keine Bohrungen enthalten.

    - Erzeuge ein Hilfsbauteil, das Du z.B. direkt neben den Anfang des gebohrten Stabes legst.

    - Mit MM (MausMitte) rufst Du ein Menü auf, in dem Du die Option "Einzelstab" wählst, danach klicke auf den gebohrten Stab.

    - Du bekommst eine Liste aller Bearbeitungen dieses Stabes und siehst auch die 3 Bohrungen.

    - Setze den Fokus auf die erste Bohrung, die wird jetzt blau hinterlegt.

    - Halte <Strg> fest und wähle die beiden anderen Bohrungen ebenfalls, jetzt sind alle Bohrungen blau hinterlegt.

    - Wähle die Funktion "Übertragen" und wähle als Träger das Hilfsbauteil aus.

    - Im folgenden Menü kannst Du steuern, welche Bauteile von den Bearbeitungen betroffen sein sollen, lass diese Felder erstmal leer (nutze sie später, wenn Du die Steuerung wirklich brauchst). Das Menü muss für jede Bearbeitung separat bestätigt werden, in diesem Beispiel also 3 Mal.


    - Als Ergebnis dieser Aktion hängen die 3 Bohrungen jetzt als Typ-4-Bearbeitungen an dem Hilfsbauteil, Du kannst sie über "Einzelstab" auch anzeigen lassen.


    - Kopiere das Hilfsbauteil jetzt vom Anfang des ersten gebohrten Stabes an die Anfänge weiterer Stäbe. Achte darauf, dass der Zielpunkt immer so sitzt, wie er auch beim ersten Stab saß.

    - aktiviere jetzt die Stäbe, zu denen Du das Hilfsbauteil kopiert hast.

    - Wähle 3-1-9 mit der Option 5 (Nur Anschlussbearbeitungen neu).


    - Als Ergebnis sind die aktiven Stäbe jetzt genau so gebohrt wie der erste Stab.


    Was diese Funktion sonst noch kann:

    - Lösche eines Hilfsbauteile und führe 3-1-9 für den betreffenden Stab aus. Die Bohrungen sind jetzt wieder verschwunden.

    oder

    - Verschiebe das Hilfsbauteil entlang des Stabes z.B. um 30 cm. Berechne mit 3-1-9 diesen Stab neu. Die Bohrungen sitzen jetzt um 30 cm verschoben im Stab.


    Du kannst dieses Hilfsbauteil mit beliebig vielen Bearbeitungen "füttern", und es kann sie über 3-1-9 in beliebigen anderen Bauteilen erzeugen.

    Zugelassen sind allerdings nicht alle Bearbeitungen (z.B. keine Überblattungen), aber Bohrungen, Ausnehmungen, Abschnitte funktionieren. Die genauen Möglichkeiten müsste ich nachsehen...


    Wenn Du ein Hilfsbauteil mit Bearbeitungen "aufgeladen" hast, die Du immer wieder brauchst, lohnt es sich, dieses Hilfsbauteil in der Bibliothek zu speichern. Dann kannst Du es in jedem beliebigen Bauwerk wieder nutzen, ohne es neu erzeugen zu müssen. Dafür brauchst Du allerdings die Vollversion von Dicam. Alternativ kannst Du mir (oder jemandem, der die Vollversion hat) Dein Bauwerk senden, und Du bekommst das Bibliotheksbauteil zurück.



    Das war jetzt viel Text und keine Bilder. Ich hoffe, dass Du das trotzdem nachvollziehen kannst.

    Ich bin sicher, dass diese Methode auch als Anleitung, möglicherweise sogar als Video zur Verfügung steht.

    Vielleicht postet jemand den Link dort hin...


    Viel Erfolg mit Typ-4-Bearbeitungen!

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Zur Frage nach dem Modul für die Baugruppe: Ja, hier benötigt man DICAM Premium.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • danke für die Beschreibung Gottlieb!! ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Vielen vielen Dank!


    Hat mit der super Anleitung einwandfrei funktioniert !


    Danke & LG Chrisitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!