Elementnummer der Wand ist in Beschriftung nicht enthalten - Cambium

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe das Problem, dass die Beschriftung der Wandbauteile die Elementnummer nicht mehr enthält. Das war beim EKP immer möglich, habe es aber gerade auch nochmal im EKP probiert und auch dort nicht mehr hinbekommen. Wurde bei der K2-5 Übergabe hier etwas verändert?

    Kann man das bei der Cambium Übergabe auch irgendwo einstellen?




    Des weiteren sind die Beschriftungen auf den Schwellen und Rähmen der Wände immer kopfstehend (siehe Bild anbei). Kann ich das bei der Cambium Übergabe irgendwo einstellen? Beim EKP kommen sie richtig herum.

    Screenshot 2024-01-11 133314.png

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Hallo Benjamin


    Bei Zusatzinfo im TextOutout habe ich Dachfläche stehen. (Das finde ich sowieso verwirrend weil ich nicht weiß, was damit bei Wandhölzern gemeint ist). Dadurch kommt auch Etage und Wandnummer in der Beschriftung, nicht jedoch die Elementnummer wie zum Bsp. "002".


    Zu deinem zweiten Beitrag: Die Bauteillage definiert, welche Seite zum Anschlag gedreht werden soll. Das ist ja auch nicht das Problem, sondern dass die Beschriftung kopfstehend platziert wird. Auf dem Bild oben sieht man das (Bild zeigt eine Wandschwelle)

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Die Dachfläche entspricht beim Wänden der Wand (Das Dach entspricht dem Stockwerk).

    Wenn der Stab mit der Oberseite nach unten übergeben wird, dann steht der Text auf dem Kopf. Stell bei der Bauteillage 'oben' ein, dann sollte es stimmen.

    Das Element scheint tatsächlich zu fehlen. Ich weiß gerade selber nicht, was dort ausgegeben werden sollte. Ich kläre das.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also ich habe jetzt nochmals ein wenig rumprobiert.


    Die Bauteillage ändert an der Ausrichtung der Beschriftung nichts, lediglich die Seite gegen den Anschlag.

    Stelle ich bei Position Laufnummer "oben" ein, dann kommt die Beschriftung richtig herum, aber natürlich auf der Rückseite. Da ich aber Außenwände immer von außen betrachte und von innen beplanke, muss ich aber zwangsläufig "unten" einstellen. Wir handhaben es so, dass beim Anlagen der Wand auf dem Tisch immer die Beschriftung oben ist, daher beschrifte ich alle Wandhölzer unten.

    Sehe ich das jetzt richtig, dass die Beschriftung nur richtigherum übergeben werden kann, wenn die Position Laufnummer auf "oben" steht? Kann man das vielleicht überarbeiten?


    Das Element habe ich jetzt auch mit drauf bekommen mit folgender Einstellung:

    Screenshot 2024-01-12 091255.png


    Dabei wird aber auch das "P" für Paket mit übergeben, obwohl hier ja ein "E" für Element mehr Sinn machen würde:

    Screenshot 2024-01-12 092253.png

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Wir machen das genauso, dass wir die Wände zuerst von innen beplanken > und somit steht natürlich auch die Beschriftung der Stäbe auf der Innenseite

    aber daran hätte sich bei uns noch niemand gestoßen wenn der Text mal auf dem 'Kopf' steht (dabei betrifft es ja normal eh nur die horizontalen Bauteile wie Schwelle, Rähm, Sturz- und Brüstungsriegel)

    bei den vertikalen Wandständer ist's ja egal...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja richtig, es betrifft nur die horizontalen Hölzer.

    Bei mir ist es nur so, dass ich gerade immer mehr auf die neue Maschine übergeben und dabei immer wieder solche Details finde, die bisher auf der alten Maschine nicht vorkamen. Ich frag mich dann immer, ob das halt bei der Cambium-Übergabe so ist oder ob es an mir / meinen Einstellungen liegt. Daher frag ich dann lieber mal nach ;)

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Wir schreiben die Beschriftung für Cambium genau so raus wie für das alte EKP. Die Schreibrichtung hat das Flag 'normal'. Im Fall vom EKP hat das immer gepasst, bei Cambium steht sie dann auf dem Kopf. Wir müssten bei der Übergabe einen Schalter einbauen, mit dem man 'normal' oder 'kopfstehend' wählen kann. Eine Handhabe für einen Automatismus haben wir im Grunde nicht.

    Ich notiere mir das mal und schaue, was ich dieses Jahr hier erreichen kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Super Joachim, vielen Dank!


    Ja die Schulung bei Hundegger gibt einem die groben Strukturen des Programms mit, aber viel ergibt sich dann eben doch erst bei der Arbeit damit. Wir lernen also noch jeden Tag dazu ;)

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ich muss hier nochmal einhaken, weil ich gerade wieder eine Übergabe auf Cambium mache.

    Ich habe jetzt die Situation, dass es Wände gibt, die in Elemente unterteilt sind und kleinere Wände, die als ein Stück gefertigt werden und deshalb nicht in Elemente unterteilt sind. Ich habe eingestellt, dass die Elementnummern mit auf die Hölzer abgedruckt werden, aber jetzt kommt das P auch bei alles Bauteilen, die zu gar keinem Element gehören. Und das Ganze natürlich immernoch kopfstehend...

    Screenshot 2024-02-22 082253.png


    Mein Wunsch wäre es, die Beschriftung komplett mit Systemvariablen zu lösen, wie es jetzt auch bei der Ablage von Plänen möglich ist. Dabei noch die Möglichkeit von frei definierbaren Vorzeichen, die aber nur erzeugt werden, wenn die nachfolgende Variable auch einen Wert enthält. Dass kann ein Trennzeichen sein, wie ein Bindestrich, oder ein Kürzel wie P für Paket oder E für Element oder auch nur Leerzeilen.


    Bsp.: #SwAkt##SwAktNum# #ELGeAr##ELGeNr# - #KLNr# - #ELNr# - #PANr# würde dann ergeben "EG1 W1 - 156 - 003" wenn das Bauteil keinem Paket zugehört.



    Das selbe würde ich mir auch wünschen für das Feld Paket bei der Übergabe. Dann kann ich frei wählen wie fein sortiert mir die Pakte im Cambium ankommen sollen.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Also das mit den Paketen könnte man wirklich mal etwas anpassen. Ich mach die Mitterweile immer alle Selber in Dicam. Aber das kostet halt auch immer Zeit und wenn man mal ein Bauteil vergisst merkt man es auch erst wieder im Cambium.


    Beim Dach zb ist einfach nur nach Dachfläche halt nicht wirklich genau.

    Keiner serzt eine Pfette in ein Sparrenpaket. Hier muss immer Handangelegt werden. Egal ob danach in Cambium oder in Dietrichs.

    Anfangs habe ich immer die Pakete im Cambium geändert. Geht einfach schneller weil man eine Liste hat und einfach auswählt was man haben will usw.

    Aktuell mach ich jetzt mir die Arbeit in Dietrichs. Weil wenn man mal was ändert und dann wieder die Maschinendaten neu erzeugt hat man das schonmal noch passend.


    Man müsste eine schöne übersicht haben was welches Paket ist. Und das einfach abändern können.

    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!