Plattenaufmaß für Abrechnung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Da ich in letzter Zeit immer mehr große Projekte mit CLT realisiere, werde ich vermehrt mit dem Thema Aufmaß & Abrechnung konfrontiert. Bei aktuellem Beispiel habe ich 7 verschiedene Plattenstärken und das jeweils mit beidseitig NSi, einseitig Si und beidseitig Si. Die Platten befinden sich in Wänden und in Decken. Nun will der Kunde von mir ein Aufmaß der Platten mit Übermessen von Öffnungen < 2,5m².

    Kann ich so eine Plattenliste erzeugen, idealerweise noch mit Bilder, wie beim Aufmaß der Wände? Dabei sollten die Platten wahlweise nach Gebäudeelement / Plattendicke / Identnummer sortiert werden können. Und es wäre super, wenn man einstellen kann, ob die Öffnungen übermessen werden oder nicht, wie beim Aufmaß.


    Ich habe bisher immer den gleichen Wandkörper für CLT-Wände angelegt, egal ob er nachher mit Platten in Sichtqualität oder Nichtsichtqualität belegt wird. Daher hilft mir hier die Funktion Wandaufmaß nicht weiter. Oft sind in einer Wand auch Platten in Sichtqualität und in Nichtsichtqualität enthalten.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ganz so wie beschrieben haben wir das nicht. Man bekommt wahlweise die Fläche (alle Öffnungen und Buchten übermessen) oder die wahre Fläche (alle Öffnungen und Buchten abgezogen)).

    Bilder gibt es für eine Plattenliste keine.

    Die Sortierung lässt sich ja nach Bedarf einstellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ok das habe ich befürchtet...

    Das heißt ich kann auch nicht einstellen, ab / bis welcher Größe die Öffnungen übermessen werden?


    Kann man das auf die Wunschliste setzen?



    Alternative könnte ich Einzelplattenpläne erzeugen. Dann habe ich aber eine viel größere Datei und bei den Eistellmöglichkeiten des Textfeldes kann ich nur "Plattenfläche" anhaken, das ist vermutlich dann die wahre Plattenfläche ohne Rücksicht auf Größe der Öffnung oder?

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Die Herausforderungen, die im Beitrag #1 angesprochen wurden, sind mir bestens bekannt Es wäre äußerst wünschenswert, wenn spezielle Berücksichtigung den BSP-Platten vorgesehen würden, sodass sie eine separate Zuordnung erhalten und Maßnahmen wie Aufmaße, gemäß der oben beschriebenen Vorgehensweise möglich sind. Die Stabart ist bereits unter 853 definiert, und einige Kombinationselemente beziehen sich ausschließlich darauf.

    Abgesehen von den Maßnahmen wünsche ich mir seit Jahren, dass die Platten mit ihrer Laufnummer auch im Grundriss schaltbar dargestellt werden. Bei der Ausrichtung ist es für die Kollegen nicht relevant, welche Wandnummer sie setzen müssen, sondern welche Platte sie vom Transporter anhängen sollen.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Ja hier wäre wirklich Bedarf ein Plattenaufmaß mit diversen Einstellmöglichkeiten zu integrieren, zumal es sich hier wirklich um Projekte mit hohen Auftragsvolumen handelt.


    Torge, letzteres löse ich immer mit einer 3D-Ansicht. Bauteile des Stockwerks auswählen, Darstellung im Grund und dann über Ablage aktuelle Darstellung die Platten mit Laufnummer beschriften und die Ablage dann über den Grundriss legen. Funktioniert super und ist dynamisch, siehe Besipiel:

    Screenshot 2024-01-26 121425.png

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Torge, letzteres löse ich immer mit einer 3D-Ansicht. Bauteile des Stockwerks auswählen, Darstellung im Grund und dann über Ablage aktuelle Darstellung die Platten mit Laufnummer beschriften und die Ablage dann über den Grundriss legen. Funktioniert super und ist dynamisch, siehe Besipiel:

    Danke Alex, so mache ich das auch schon immer.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Das Wandaufmaß halte ich für die Materialbedarfsermittlung für sinnvoll.

    Aber Ja, das PlattenAufmaß mit einer definierbaren Öffnungsgröße (ab wann übermessen) wie beim Wandaufmaß wäre für die Plattenliste auch hilfreich.

    Die "wahren" Platteninformationen helfen beim Lieferschein da hier das tatsächliche Gewicht ausgegeben wird.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Zu den Plänen: Man kann im Grundriss oder den Grundansichten nur Platten einer bestimmten Gruppe einblenden und über die Informationen die Laufnummern sichtbar machen. Damit sollte dieser Plan in den Grundansichten einfach machbar sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!