Neuer Rechner- lahmes DHP ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Rechner (Laptop) am Start. Leider ist ein flüssiges Arbeiten nicht möglich. Vor allem im PlanCAD dauert es nach einem Klick auf einen Plan einige Sekunden, bis dieser öffnet. Zwischendurch frieren die Programme auch schon mal ein ("Keine Rückmeldung"). Woran könnte das liegen bzw. kann man am Rechner oder im DHP etwas einstellen? Ich denke, dass der Rechner genügend Leistung hat:


    13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz

    64,0 GB (63,7 GB verwendbar)

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Pro


    Bin dankbar für Tipps!


    Viele Grüße,

    Michael

  • Mit NVIDIA hatte ich das Problem auch schon mal,

    in den Einstellungen der Grafikkarte hatte ich bei Programmen DHP Leistung der Grafikkarte auf Höchste Leistung gestellt. Bei PlanCAD auch.

    Nach mehreren versuchen hatte ich es Umgestellt auf Automatisch, dann hat es funktioniert.

    Einen Tip hatte ich damals auch hier aus dem Forum bekommen, DHP ein mal als Admin zu Starten.

    Versuchen kann man es ja mal, macht ja nichts kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Mit NVIDIA hatte ich das Problem auch schon mal,

    in den Einstellungen der Grafikkarte hatte ich bei Programmen DHP Leistung der Grafikkarte auf Höchste Leistung gestellt. Bei PlanCAD auch.

    Nach mehreren versuchen hatte ich es Umgestellt auf Automatisch, dann hat es funktioniert.

    Einen Tip hatte ich damals auch hier aus dem Forum bekommen, DHP ein mal als Admin zu Starten.

    Versuchen kann man es ja mal, macht ja nichts kaputt.

    Alles klar, vielen Dank. Ich habe die NVIDIA-Einstellungen für alle DHP-Programme jetzt mal angepasst (optimiert auf Leistung)...jetzt fluppt es.

  • Wo gibts die Einstellung denn... auf "Höchste Leistung" ???


    Man stellt auf "Leistung" oder "Qualität" danach kann man im nächsten Abschnitt noch alle Einstellungen Einzel verändern.


    Wäre vielleicht mal gut, wenn Dietrichs da eine Empfehlung zu allen Einstellungen abgeben könnte...


    Ich hatte im Internet auch mal nach empfohlenen Nvidia Gaming Einstellungen geschaut... aber nachher doch die von Nvidia empfohlenen genommen...


    Schwierig... ich konnte kaum sagen ob es nun besser oder schlechter wurde... hab dann irgendwie nach Gefühl entschieden...


    Aber das es soviel ausmacht wie jetzt hier in diesem Fall hätte ich nicht gedacht... Glückwunsch schocomike das dir Dennis so Helfen konnte

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Moin Bons,


    genau im 2 Abschnitt, da kann man die Programme noch mal einzeln Einstellen.


    Bei Michael hat es im ersten Abschnitt schon geklappt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Jetzt kann ich noch mehr Verwirrung stiften,

    bei NVIDIA gibt es immer 2 verschiedene Treiber.

    Game Ready und Studio.

    Hier habe ich festgestellt das DHP am besten mit dem Game Ready Treiber funktioniert.

    ArchiCAD besser mit dem Studio Treiber.


    Für die unterschiedlichen Programme hab ich zum Glück auch unterschiedliche Laptops.

    So geht das bei mir recht gut, verstehen kann ich es auch nicht warum es dort so unterschiede gibt.


    Is halt so!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Ich glaub ich hab da auch so ein Problemchen...


    Auf meinen Laptop verwende ich eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und die Maus funktioniert einwandfrei


    Dann im Büro an die Dockingstation und großen Bildschirm mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel


    Nun bemerkt man bei der Maus eine leichte Verzögerung bei der wahl von Linien... oder beim Punktefangen (Lotpunkt Mittelpunkt usw.)


    Kann das auch mit der Grafikkarte zu tun haben

    NVIDIA GeForce RTX4070 – 8GB


    bluetooth Maus und Funkmaus über USB


    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    Einmal editiert, zuletzt von Bons ()

  • Hattest Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Du die NVIDIA ausgeschaltet hast? Evtl. liegt es daran

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Ja versuchsweise wegen den Lüftern hatte ich das gemacht... und die Nvidia dann doch wieder eingeschaltet

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons, es gibt mehrere Möglichkeiten das zu prüfen bzw. einzustellen, du kannst diese einzeln ausführen um das zu verifizieren.

    - Grafiktreiber aktualisieren, falls du keine aktuelle Version einsetzt kannst du diese herunterladen bei NVidia. Die Version siehst du in der NVidia Systemsteuerung unter Hilfe - Systeminfo

    - In dieser Systemsteuerung kannst du unter Physics einstellen, welche Grafikkarte Standardmässig verwendet werden soll, hier kannst du auch zum testen einfach mal die NVidia als Standard verwenden.

    - Ebenfalls in dieser Systemsteuerung kannst du einstellen unter 3D Einstellung - Anpassung mit Vorschau die Standardgrafikkarte einstellen.

    LG Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Manfred, auch wenn wir uns höchstens 1-2x getroffen haben bin ich noch immer ein "Hölziger", also gerne per Du, mein Name ist Bruno und es freut mich wenn ich dir helfen konnte, falls nicht gibt es den Support.
    LG Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Im ersten Bild findest du oben den Reiter Programmeinstellungen, und dort kannst du DHP auch die Grafikkarte zuweisen oder auf automatisch stellen.

    Bzw. bei Globale Einstellung auf automatisch und unter Programme DHP auf NVIDIA usw.

    Also viele Möglichkeiten

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Hab die Einstellungen mal zusammengefasst... hoffe das ist nun richtig so... dort kann man 3 mal die Nvidia wählen.

    Die Frage ist, hat es denn etwas bewirkt oder das Problem gelöst? Schreib gern einen kurzen Feedback.

    LG Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bruno


    Ich war bis jetzt noch nicht im Büro... um Laptop und 4K Monitor miteinander zu verknüpfen um dann die Maus nochmal zu testen... kommt aber die Tage


    Dann hatte ich Dennis vorschlag mal angesehen... globale einstellungen oder unter Programme eins auswählen...


    Da wollte ich Dietrichs mal auswählen... aber dieses Programm wird mir dort gar nicht aufgelistet... oder ich war oder bin blind... aber globale einstellungen müssten reichen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!